Audi, BMW und Daimler : “Wollen HERE für andere Branchen öffnen”

Der HERE Kartendienst ist seit dem Verkauf an das deutsche Autobauerkonsortium bestehend aus Audi, BMW und Daimler, das neueste Sorgenkind im Windows 10 Mobile Lager. Nach dem Blitztransfer gab es mehrere Ausfälle des Kartenapp Angebots für Microsofts mobile Plattform. Offenbar willkürlich konnte man an einem Tag HERE Drive und Maps aus dem Store herunterladen, am nächsten Tag schon wieder nicht. Die Spekulationen innerhalb der Community mehren sich täglich, viele vermuten gar ein völliges Aus des Navigationsdienstes für Windows 10 Mobile – HERE streitet dies freilich ab und verspricht auch zukünftig Support.

Nun haben sich die Eigentümer indirekt zu dem Thema geäußert. HERE sei ein Schlüsselelement für die zukünftige Entwicklung selbstfahrender Automobile. Das Kartenmaterial und die Technologie soll ausgebaut und verfeinert werden, so das auch ohne Internetverbindung präzise Navigation möglich ist – eine Grundvoraussetzung für autonome Fahrzeuge.

Auch wenn das Trio HERE hauptsächlich für Industriezwecke gekauft hat (und um sich endlich vom Klammergriff von Google und TomTom zu lösen), will man die Navigation für den Endverbraucher trotzdem weiterführen. Das Geschäft für Autoindustrie- und Endverbraucherlösung werde getrennt voneinander vermarktet.

Damit bestätigen Audi, BMW und Daimler zwar die Weiterentwicklung der HERE Apps. Ob man dabei aber vielleicht nur iOS und Android im Sinn hat, bleibt offen. Auf der anderen Seite wäre es dumm auf den Input der Windows 10 Mobile Nutzer zu verzichten.

Ich bin in dieser Geschichte recht leidenschaftslos. Die native Karten App von Microsoft ist jetzt schon besser als HERE es jemals für unsere Plattform war. Trotzdem, die Lizenzverträge für das Kartenmaterial (das ja von HERE stammt) werden irgendwann enden und ich denke mittlerweile die Redmonder hätten so etwas vielseitiges wie eine komplette Navigationslösung selbst kaufen sollen – an Geld mangelt es schließlich nicht.

 

Was denkt die Community? Wird HERE für Windows 10 weiterentwickelt werden? Ab in die Comments mit eurer Meinung!


Quelle

Danke Justus für den Tipp!

 

Zeige Kommentare

  • Also in Puncto "...Karten App besser als here je war..." kann ich nur eingeschränkt zustimmen. Das alle drei Navi Varianten in der Karten App vereint sind ist top! Aber die Auflösung im Vergleich zu here drive ist zu hoch. Das macht das Ablesen der Anzeige schwierig. Der optische Fahrspur Assistent ist gut aber gehört mittig an den unteren Rand des Displays und natürlich auch größer. Verbesserungswürdig ist auch definitiv die Sprachausgabe. Alles in allem fühlt sich da here drive doch um einiges mehr nach einem Navigationssytem an.
    Auch ist es leider nicht möglich,die in here gespeicherten Favoriten,und davon habe ich einige, in die Karten App zu übernehmen.
    Ich nutze here drive täglich und kann mich derzeit noch nicht zum Umstieg entscheiden.

    • Alle meine Favoriten sind von der Karte App übenommen worden . Kann sein das es daran liegt , das ich immer noch über Here+gehe

  • Meiner Meinung nach wäre here gut beraten die Windows Plattform zu hegen und zu pflegen, warum? Ich denke auf dem Betriebssystem gibt es die meisten user, zumindest kenne ich keinen Apple oder Android-user, der here auf seinem Smartphone verwendet, nicht mal mit gutem Zureden ;-) Google maps ist eben nur einen klick weit entfernt...

    • Als ich noch bei Android war hab ich immer Here benutzt
      Ich hatte mir Navigon gekauft , fand aber Here besser.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.