Kategorien: News

AT&T und Verizon vor Kartellermittlungen wegen Manipulation des eSIM-Standards

Selbst Nationen mit einer derart freien Marktwirtschaft wie sie in den Vereinigten Staaten von Amerika vorherrscht haben ein Kartellamt. Und eben jenes Kartellamt hat nun ein Kartellverfahren (“Antitrust”) gegen die beiden größten Mobilfunkanbieter der USA eröffnet: AT&T und Verizon. Beide Unternehmen sollen nämlich gemeinsam mit der GSMA, die Organisation welche die Mobilfunkstandards spezifiziert, versucht haben, den eSIM-Standard zu manipulieren.

Vorgeworfen wird, dass der Standard der eSIM derart verbogen werden sollte, dass es für den Endnutzer schwieriger wird, seinen Netzbetreiber zu wechseln. Dies hätte vor allem dazu führen sollen, dass etablierte Mobilfunkanbieter nicht so leicht von der Konkurrenz angegriffen werden können. In den USA ist beispielsweise die Tochter der Deutschen Telekom (T-Mobile US) bereits seit Jahren dabei, aggressiv den Markt aufzumischen und den großen Anbietern Quartal für Quartal Millionen Vertragskunden abzuluchsen.

Der eSIM-Standard ist eigentlich dazu gedacht, dass ein dedizierter Chip im Gerät die Funktionen einer echten SIM-Karte übernimmt und dieser dann per Software mit den nötigen Daten bespielt werden kann. Ein Beispiel hierfür wäre die aktuelle Apple Watch Series 3, wobei die Deutsche Telekom bisher als einziger Netzbetreiber diese unterstützt. Gerüchten zufolge testet aber mittlerweile auch Vodafone die Unterstützung der Apple Watch. Durch das reine Beschreiben durch Software wäre es prinzipiell auch möglich, sehr einfach den Netzbetreiber über ein Menü im Gerät zu wechseln. Und genau hier setzt die Manipulation der beiden Platzhirsche an.

Spekuliert wird, dass Apple hierfür eine Beschwerde bei der zuständigen Behörde eingereicht hat. Verizon und AT&T haben gemeinsam rund 70 Prozent aller Mobilfunkkunden unter Vertrag und dementsprechend Marktmacht, kleinere Anbieter vom Markt zu fegen. Das sieht selbst die US-amerikanische Kartellbehörde nicht gerne (siehe Zerschlagung von AT&T in den 80ern oder Zerschlagung von Standard Oil 1911).

Aktuell befindet sich AT&T in der etwa 85 Milliarden US-Dollar schweren Fusion mit Time Warner, welche ebenfalls vom US-amerikanischen Justizministerium fürs erste auf Eis gelegt worden ist.


Quellen: CNBC, 9to5mac.com

Zeige Kommentare

  • Die eSIM bedroht auch ohne Einflussnahme der beiden US-Netzbetreiber ohnehin die bisherigen Freiheitsgrade beim Anbieterwechsel und versetzt die Netzbetreiber wieder in eine deutlich stärkere Position gegenüber den Hardwareherstellern. Wir haben doch inzwischen schon die Nano-SIM. Es gibt im Grunde überhaupt keinen Bedarf und keinen echten Mehrwert bei der eSIM, dafür einen Haufen neuer Risiken und Unwägbarkeiten...

    • Tschuldige, ich kann jetzt nur aus Basis dieses Artikels spekulieren. Aber wenn ich meinen Anbieter quasi nur vom Menü in meinem Handy wechseln kann, dann kann ich dich theoretisch online einen neuen Vertrag abschließen, der mir binnen Minuten frei geschalten wird und schon brauche ich ihn mir nur auf der eSIM einstellen, fertig. Ich brauche keine Woche auf die SIM warten. Wäre das denn nicht ein möglicher Vorteil, wenn das geht?

      • Richtig. Genauso können die Provider für Hersteller aber zwingen, vom eSIM Standard abzuweichen und schon gibt es diese Funktion nicht mehr. Und Hersteller die sich weigern fliegen aus dem Programm der Provider.
        Und schon musst Du bei einem Vertragswechsel unbedingt ein neues Gerät dazu kaufen oder die Sperre kostenpflichtig entfernen lassen… nur damit der neue Provider diese direkt wieder aktiviert.
        Ich sage nicht das es auch so kommt, aber es wäre möglich und könnte sogar bei uns legal sein, je nach Ausführung (siehe SIM Lock).

        • Einer hat es begriffen! Sehr gut! 👍🏼
          Wie ich unten schon erwähnte - um das ganze Übel aus den Anfangszeiten des Mobilfunks zu verhindern (die eSIM ist rein technisch überhaupt nichts neues) müsste der Gesetzgeber ran und die eSIM scharf regulieren!

          • Ich zweifle daran, das dies in Deutschland passieren wird. Maximal auf EU Ebene vielleicht, aber das würde ja reichen. Wir können nur abwarten.

    • Genau diese Schwierigkeiten beim Anbieterwechsel versucht Apple doch mit der Kartellrechtsbeschwerde zu verhinden. An und für sich ist die eSIM nur die nächste Stufe in der Technologie-Leiter und wird wohl oder übel kommen.

      • Sorry Thomas, bei allem Respekt vor deinen Kenntnissen, aber was du hier schreibst ist totaler Bullshit! Das ist real nämlich die Technologieleiter exakt 5-Stufen zurück! Das gab es nämlich zu Anfangszeiten des Mobilfunks alles schon einmal. Du und die dümmlichen Kiddies, die mich hier mal wieder downvoten mögen sich womöglich nicht mehr daran erinnern, deshalb stelle ich deine falsche Fortschrittserzählung hier gerne mal klar: Die ersten „SIM-Karten“ waren so groß wie Bankkarten. Vor dem SIM-System waren Hardware und Netzbetreiber fest verdongelt. Wechsel unmöglich! Und genau diese Zeiten drohen uns nun wieder. An die rigide SIM- und Netlockpolitik der Provider erinnern sich immerhin noch die meisten. Die Fiktion eines schnellen Wechsels ist im Zusammenhang mit der eSIM außerdem reiner Unfug, denn 1. das Thema Vertragslaufzeiten sieht abseits von Prepaid total finster aus; 2. der Netzbetreiberwechsel für ein Gerät kann nur dann durchgeführt werden, wenn aufnehmender und abgebender Provider das technisch überhaupr ermöglichen; 3. einer längerfristigen Totalblockade eines Gerätes (oder bei lokalen Netzproblemen) konnte bisher jederzeit durch SIM-Wechsel begegnet werden – diese Möglichkeit fällt künftig komplett weg! Und ganz wichtig dabei: Die eSIM ist KOMPLETT unreguliert! Und so lange das so ist, sollte man um Geräte mit eSIM tunlichst einen Bogen machen. Oder vertraut hier irgendwer in den guten Willen und die besten Absichten unserer Provider!? 😂 Fakt ist: Man entmündigt sich als Kunde nur selbst und liefert sich auf Gedeih und Verderb dem erstprovisionierenden Provider aus. Nebenbei wird der Ausforschung der Geräte dadurch auch noch weiter Tür und Tor geöffnet. Etwas kritisches Denken wäre hier tunlichst angebracht. Das ist auch meine Erwartung an dich. Gutgläubig davon auszugehen, dass sich die zahlreichen Problematiken rund um die eSIM allesamt im besten Sinne für die Nutzer in Wohlgefallen auflösen werden ist einfach nur unfassbar töricht und naiv! Blinder Fortschrittsglaube ist aus meiner Sicht das große Problem unserer Zeit.

      • Nur wenn die Provider das freie System unterstützen werden und davon kann man gerade in Deutschland nicht ausgehen.

  • Ha ich habe es ja prophezeit, dass Provider genau DAS versuchen werden. Gut, der Weg den ganzen Standard zu manipulieren... das hatte ich dann doch nicht gedacht... Trotzdem das ist erst der Anfang der (möglichen) eSIM Manipulationen, damit der Nutzer eben nicht einfach wechseln kann.

Teilen
veröffentlicht von
Tomás Freres

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.