News

Arbeiter im Foxconn Werk Zhengzhou wehren sich gegen Arbeitsbedingungen

Foxconn ist in der Techwelt kein unbeschriebenes Blatt. Immer wieder gerät Apples Haupt iPhone Lieferant aufgrund seiner “nicht optimalen” Arbeitsbedingungen ins Blickfeld der internationalen Presse. Freilich viel hat diese Aufmerksamkeit den Arbeitenden in Foxconns Fabriken bisher nicht gebracht. Selbst Suizide werden mit einem bedauernden Schulterzucken abgetan.  Nun aber scheinen die Arbeitenden selbst genug zu haben uns machen ihrem Unmut Lautstark Luft.

Randalierende Foxconn Mitarbeitende geraten mit Polizei aneinander

Foxconn ist zurzeit dabei sein Arbeitsheer massiv aufzustocken und plant weitere 100.000 Mitarbeitende einzustellen, sogar die chinieische Regierung beteiligt sich an dieser “Arbeitsbeschaffungsmaßnahme” und hat ehemalige Soldaten und Soldatinnen der chinesischen Armee aufgefordert sich bei Foxconn zu bewerben. Allerdings scheinen sich die Arbeitsbedingungen in den letzten Jahren nicht gebessert zu haben denn anders ist es nicht zu erklären das immer wieder Mitarbeitende aus der Fabrik fliehen. Die ganze Unmut der Arbeitnehmer*Innen explodierte am vergangenen Mittwoch bei einem Aufstand als sich hunderte Mitarbeitende über Löhne und Arbeitsbedingungen beschwerten.

Ausgelöst worden soll diese, für China ungewöhnliche öffentliche zur Schaustellung zivilen Ungehorsams, vom Plan Foxconns Bonuszahlungen zu Verzögern worden sein.

chinesische Regierung löscht Videos in sozialen Netzwerken

Einige Videos die in unterschiedlichen Netzwerken zu sehen gewesen sind zeigen zum Beispiel Foxconn Mitarbeitende denen während des Covid Lockdowns kein Essen bekommen hatten. Auch wurden Stimmen laut die sagten das Chinas und Foxconns “geschlossene Produktion” Gesundheitsmaßnahmen, bei denen Angestellte “On-Site” arbeiten und leben nicht funktionieren würde.

“Es ist jetzt offensichtlich, dass die geschlossene Produktion bei Foxconn nur dazu beiträgt, die Ausbreitung von COVID in der Stadt zu verhindern”, so Aiden Chau vom China Labour Bulletin, einer in Hongkong ansässigen Interessengruppe, in einer E-Mail an Reuters. “Für die Arbeiterinnen und Arbeiter in der Fabrik bringt sie nichts (oder macht es sogar noch schlimmer).”

Das Videos, welche die Unruhen zeigten, schnell aus den Medien verschwanden dürfte kaum jemanden verwundern, China ist was die totale Kontrolle der Medien etc. angeht bestens aufgestellt.

Foxconn bezeichnete Berichte, dass man Verträge geändert hätte, um Bonusauszahlungen zu verhindern als unwahr, betreffen der Unruhen bentonte man:

“Was die Gewalt angeht, wird das Unternehmen weiterhin mit den Mitarbeitern und der Regierung kommunizieren, um zu verhindern, dass sich ähnliche Vorfälle wiederholen.”

Apple hat sich bisher zu den Ausschreitungen keinen Kommentar abgegeben, ist Foxconn doch der Hauptlieferant für die iPhones des Cuppertino Unternehmens.


via

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.