AnwendungApps

AppTipp: Forest – Bäume pflanzen gegen Handysucht

forest-stay-focused-be-present-app

Heute morgen habe ich eine sehr interessante App entdeckt. Sie heißt: Fores: Stay focused, be present („Der Wald: Sei wach und anwesend“) und richtet sich an all jene, die ihr Handy nur sehr schwer weglegen können (also gefühlt 95% meines Bekanntenkreises).

Das Prinzip ist sehr simpel. Ihr startet die App und es erscheint ein Baumschößling. Dieser wächst innerhalb von 30 Minuten zu einem richtigen, großen Baum – ganz von alleine. Falls ihr die Anwendung unterbrecht, um irgendetwas anderes an eurem Smartphone zu erledigen, welkt der Baum allerdings dahin.

Bei mir entstand das Gefühl von Verantwortung für den Baum und es erfüllte mich mit einer gewissen Befriedigung das Gewächs in voller Pracht zu sehen. 30 Minuten Handy weglegen ist nicht leicht, aber durch Forest: Stay focused, be present kann man sich ein wenig austricksen.

Leider werden keine echten Bäume gepflanzt wenn man die Herausforderung besteht – das wäre mal eine nette Aktion!

Forest: Stay Focused, be present könnt ihr HIER herunterladen.

 

Habt ihr Probleme damit euer Handy wegzulegen? Wie gefällt euch F:SFBP ?


Bildquelle: Pressematerial

Vorheriger Artikel

Facebook Beta Update: Querformat Videos und mehr

Nächster Artikel

[Video] Paint 3D: Microsoft veröffentlicht Erklärvideos

Der Autor

Leonard Klint

Leonard Klint

"Change has to flow from the bottom to the top." - Ed Snowden

13
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
9 Comment threads
4 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
11 Comment authors
FridayneueinsteigerSamoklestrveCahronLeonard Klint Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
CloudConnected
Mitglied

Danke! Habe schon seit längerem so eine App gesucht, da ich mal darüber gelesen habe… 🙂

clausi
Mitglied

Leider startet die App nicht, L950DS

Mappel94
Mitglied

Sie unterstützt zudem sogar Cortana ??

AnnaSofia
Mitglied

? Gilt das jetzt für die Freizeit? Während der Arbeit ist das Händi in der Tasche ? und auf dem Weg dorthin auch. Im ÖPNV ebenfalls. Reicht, wenn alle um mich rum aufs Smartphone glotzen. Frage mich manchmal, was eigentlich VORHER war ?. Aber, es ist schon so, frau muss sich auch maßregeln, lass das Ding mal weg, du wolltest dein Buch weiterlesen ?. Aber ehrlich, verzichten wollte ich auch nicht mehr, nur: Es gibt Wichtigeres ?. Werde die App zum Spaß ausprobieren. Danke für den Tipp!

DonDoneone
Mitglied

VORHER… Da saßen manche mit ihrer Zeitung und haben die gelesen und andere haben stumm mit stoischem Blick beim Fenster raus, oder sinnlos in der Gegend rum geglotzt. Von daher eigentlich auch kein Unterschied..

Lutz Berg
Mitglied

Von 22.00 bis 16.00 auf lautlos / vibrieren! Hab es zwar tagsüber am Mann um es eben mal für Wetter, WU und Telefonieren griffbereit zu haben. Am Wochenende liegt es meistens abseits. Wie schon immer mal gepostet: Nicht der Poweruser!

Weltenfresser
Mitglied

„30 Minuten Handy weglegen ist nicht leicht.“…. Respekt. Wenn ich nicht gerade zugetextet werde, schau ich das Teil vielleicht alle 2 Stunden mal an.

trveCharon
Mitglied

Wär ein tolles life-Wallpaper…

DonDoneone
Mitglied

Diese App wurde schon mal bei Dr. Dish TV vorgestellt. Und den Namen gibt’s ja bestimmt auch schon zwei Jahre nimmer.
Die App ist also auch schon Asbach ?
Und benutzen tun sie die, die es nötig haben eh nicht lang, wetten??

Friday
Mitglied

Läuft dummerweise nur wenn display an… Wenn ich mein handy weglege is das display auch aus?