News

Apples Seitenhieb gegen Microsoft: “Was ist ein Computer?”

Bei einem Vorstellungstermin für sein neues Buch “Hit Refresh”, hatte Microsoft CEO Satya Nadella kürzlich einige iPad-Nutzern den (guten) Rat gegeben, sich einen “richtigen Computer” zu holen. Ob Apple sich wegen dieses Kommentars geärgert hat, wissen wir nicht, aber der Konzern aus Cupertino hat nun einen Werbeclip veröffentlicht, den man durchaus als Konter verstehen kann.

“Was ist ein Computer”

Die Handlung ist schnell erzählt: Ein Teenager nutzt sein iPad Pro für viele verschiedene Anwendungen (inklusive Microsoft Word). Irgendwann wird der Teenager von seiner Nachbarin gefragt, was er da auf seinem Computer mache. Der Teen antwortet lediglich: “Was ist ein Computer?”.

Es ist eine clevere und gut gemachte Werbung, die die Fähigkeiten des Apple iPad Pro hervorhebt. Das iPad Pro hat mit dem Update auf iOS 11 einige Desktopfunktionen erhalten (Multi-Fenster) und ersetzt für viele Anwendungsszenarien den PC. Der Stift ist ebenfalls hervorragend – sicher auf Surface Niveau.

Die Tastatur des iPad Pro ist natürlich grausam, was einen Teenager vielleicht nicht so sehr stört, wie jemanden, der mit Maus- und Tastatureingaben seinen Lebensunterhalt bestreitet.

Die Surface Reihe ist für mich die beste Form des hybriden Computers. Das iPad Pro würde ich dennoch niemals einfach mit einem Lächeln abtun. Apple hat hier ein sehr gutes Produkt geschaffen und eine passende Werbung dazu produziert. Der Titel und die Kernaussage sind sehr clever – “Was ist ein Computer?” betont nicht nur, dass Microsofts PC für den Nachwuchs keine große Rolle mehr spielt, sondern stellt gleichzeitig auch die Frage, was einen Computer überhaupt ausmacht.

Wie findet ihr Apples neue iPad Pro Werbung. Ist sie ein effektiver Seitenhieb auf Microsoft?

Zeige Kommentare

  • Ist aber auch nicht der erste in der Art man denke an die Werbung das es ja auch ms word auf dem ipad gibt.

  • Geil, ich finde diese Neckereien cool, das gabs früher viel mehr zwischen MS und Apple...

  • Der Unterschied ist, dass MS scheinbar für sich selbst entwickelt und dann blöd glotzt, wenn die Ladenhüter verstauben.
    Bei Apple ist es umgekehrt. Sie bedienen Consumer-wünsche.
    MS könnte doch die Werbung kopieren: Komplett lehrer MS-Store. Ein Verkäufer spielt an einem Surface Studio in einem Architektenprogramm rum oder versucht in der Outlook-App Mails zu löschen, die beim nächsten Öffnen der App alle wieder da sind. Kommt der Filialleiter dazu und fragt: Where are the Customers? Antwort vom Verkäufer: What is a Customer?

    • Wo bedient Apple Consumer Wünsche? Schau dir doch mal das Macbook Pro an, wie viele "Pros" regen sich darüber auf das es nur noch USB C und keinen SD Kartenslot mehr gibt.

      • SD stimme ich dir zu. USB C dagegen ist großartig... deinen Monitor fix zum Hub umzubauen ist oft Gold wert.

        • Oder 'nen USB Stick oder ne USB Platte mal eben schnell anschließen oder was es sonst so alles als USB Peripherie gibt ohne eigenen Adapter zu brauchen...

  • Ich kenne niemanden der zu 100% mit iOS arbeiten (kann). Es scheint als wolle Apple die beiden Systeme (iOS und MacOS) langsam aber doch verschmelzen - aber das dauert noch mehrere Jahre! Bis dahin gibt es zum wirklich effektiven arbeiten nur MacBook oder eben Geräte mit Windows!!!!

    • Die verschmelzen nichts, glaube mir. IOS entwickelt sich nur weiter hin zu einem Studenten Programm für Grafiker etc. Mac OS hat sich mit High Sierra sogar noch ne ganze Ecke von IOS entfernt.

      • Mit dem Datei Management wohl kaum. Und Software fehlt noch immer. Es gibt wirklich geniale Apps im Store aber Illustrator ist nicht umsonst der Standard.

  • Interessante Werbung.
    Hier sieht man aber, wohin die Zukunft geht. Mobiles Gerät, mit dem viele Aufgabe schnell erledigt werden können. Ich besitze ebenfalls ein IPad Pro und bin mit dem Dingen sehr zufrieden. Apple hat es verstanden, ein sehr gutes Ökosystem zu bauen. MS war mal auf einem guten Weg aber hat sich wieder entfernt, schade eigentlich.
    Microsoft hat einfach den Anschluss verloren. Business ist halt nicht alles, denn im Consumermarkt liegt das Geld. Irgendwann werden sie es auch mal begreifen...

  • Ist es nicht quasi auch ein Seitenhieb gegen Mac. Wenn man kein Computer braucht, warum also dann ein Mac. Haben sie nicht mal behauptet kein Mensch will eine Mischung aus Toaster und Kühlschrank. Und jetzt machen sie die Surface Reihe nach mit Tastatur und Stift.

    • Doch. Aber schau dir die Mac Entwicklung an. Es ist offensichtlich, dass Apple die Zukunft nicht im Mac sieht.

      • Was ist ein 30-pin connector? Was ist ein 3.5 mm jack? Was ist ein USB-A connector? 😂 Ich bin schon sehr froh, dass ich nicht zu fest davon abhängig bin worin Apple gerade die Zukunft sieht und worin nicht.

        • Zugegeben USB A braucht heute niemand mehr. Ich hätte mir den Umstieg zu USB C gewünscht, der Connector dagegen ist super.
          Er frisst kaum Strom und man kommt locker auf 12 Std Screentime.

      • So offensichtlich würde ich das gar nicht sehen. 2020 kommen die eigenen x86 Chips, dazu die letzten MacOS Veränderungen, für die es keine Alternativen innerhalb IOS gibt.
        Ich denke eher, Apple arbeitet die Zielgruppen für ihre Geräte nun stärker aus. Was zb auch dafür spricht, dass das MacBook Air langsam aber sicher verschwindet.

  • Die Message ist doch klar. Das iPad ist ein Kinderspielzeug. Das Kind hat noch nie den Vergleich zu einem richtig gutem Computer gehabt. Es kennt nur die Spielewelt. Mich wundert es, dass das Kind den Stift noch finden konnte.

    • Die Message ist, dass das iPad Pro so einfach zu bedienen ist, dass es selbst ein Kind kann. Und da Kinder unsere Zukunft sind, soll damit auch symbolisiert werden, dass das iPad Pro die Zukunft ist.

        • Ja das stimmt, allerdings sollte man sich vorher informieren, ob man während des Studiums gewisse Software (Uni-Lizenzen) ausführen können muss. Falls ja, ist das Surface Pro eigentlich ideal. Und falls jetzt wer mit dem hohen Preis kommen will: Die rennen da alle mit MacBooks rum. Geld scheint also keine Rolle zu spielen. Aber auch das Surface Laptop (oder Alternativen von OEMs) und sogar das Surface Book wären denkbare Alternativen. Wichtig hierbei ist die Unterstützung eines Styluses.

          Hab aber schon oft gesehen, dass die Studenten für Mitschriften ein normales 0815-Android-Tablet mit passiven Stift verwenden.

      • Über die Message kann man streiten. Kinderspielzeug oder Symbol für Business HighEnd. Da kann man sehen was man will anscheinend. Ich habe als Kind sicher auch mit Baggern gespielt. War zum Glück nicht meine Zukunft 😉 Ich würde solch ein teures Gerät übrigens nicht meinem Kind zum spielen geben. Aber es gibt ja solche und solche.Da hat wohl jemand genug von dem Apple kram gehabt und das Teil seinem Kind zum spielen gegeben. Warum auch nicht?

  • Überraschend langweilige Werbung, nur zugegeben, wie sie das iPad schließt hat schon was :)

    Aber mal Spaß beiseite, das iPad Pro ist schon ein tolles Gerät und mit IOS 11 ne ganze Ecke produktiver. Gerade für Leute die viel im grafischen Bereich arbeiten, kann es den Mac ersetzen. Und sry MS, der Stift ist einfach noch ne ganze Ecke besser, gerade jetzt nochmal in Kombi mit True Ton und 120Hrz.
    Sobald man aber lange Texte schreiben muss oder Videoschnitt mal jenseits des Standardkram sich aufhält ist es vorbei.
    Auf der Apple eigenen Tastatur zu schreiben gleicht Folter der schlimmsten Art. Das ist kein Vergleich zum MacBook.
    Dennoch mag ich mein iPad Pro nimmer hergeben. In Meetings oder auf Keynotes zum Mitschreiben oder fix was zu streamen ist es ein wirklich tolles Gerät.

    • Aus meiner Sicht ist das iPad Pro für Grafiker nicht wirklich optimal. Es fehlt einfach die Profi-Software. Keine professionelles Vektor-Grafik-Programm, kein Satzprogramm und bei Fotobearbeitung musste Serif einsteigen weil es Adobe ja nicht nötig hat. Die Zeichen-Tools reichen für Grafik einfach nicht aus. Videoschnitt hast du ja selbst schon angesprochen. Ich hatte ein ultramobiles Gerät für unterwegs gesucht, mit dem ich meine Layouts und Gestaltungen im Notfall auch mal auf der Parkbank, bei McDoof oder im Hotel fertigstellen oder korrigieren kann. Zur Wahl standen Surface oder iPad Pro. Macbook ging nicht, weil ich ziemlich häufig auch illustriere (Stift). Ich muss sagen das iPad hatte nicht den Hauch einer Chance.

      • Mir genügte im Gegenzug die Stifteingabe des Surface nicht. Das ist ne ganze Ecke ungenauer als am iPad. Hast du schonmal ein Wacom Grafiktablett getestet. Fahre damit eigentlich am besten.

    • Naja. Videoschnitt ist so ne Sache, iMovie ist zwar primitiv aber lange nicht so primitiv wie man erwartet.

    • Also gerade den Stift finde ich beim iPad nicht so toll… Latenz ist zwar deutlich besser als bei meinem Pro 4 aber er ist so hart… Wenn man mit einem echten Stift auf einem Blatt Papier schreibt, dann ist das bei weitem nicht so hart. Da ist das Surface viel angenehmer. Ansonsten hat er neben der Schreibeigenschaft ja noch einige weitere Vorteile: Knöpfe, Radierer, magnetische Halterung am Gerät, kein Akku, hochwertiges Aluminium, …

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.