News

Apple: “Touchscreen am Mac wäre absurd”

Als Apple einen Tag nach der Vorstellung des Surface Studio sein neues Macbook mit Touchleiste (engl. Touchbar) präsentierte, war das mehr als eine kleine Neuerung ihres bekannten Laptops. Es war die Bekräftigung eines Statements: Wir halten MacOS und iOS strikt getrennt. Wer einen Touchscreen möchte nutzt iOS, auf MacOS gibt es Maus, Tastatur und jetzt eben eine Touchleiste.

Apples Marketing Chef Phil Schiller

Marketing Chef Phil Schiller äußerte sich nun in einem Interview mit der Seite Backchannel, wieso Macs keinen Touchscreen besitzen:

“We think of the whole platform…() If we were to do Multi-Touch on the screen of the notebook, that wouldn’t be enough — then the desktop wouldn’t work that way.”

“Wir denken an die gesamte Plattform…() Wenn wir Multitouch auf dem Bildschirm eines Notebooks einführen würden, wöre das nicht genug – wir müssten es konsequenterweise auch auf dem Desktop tun.”

Und fügte daraufhin hinzu:

“Can you imagine a 27-inch iMac where you have to reach over the air to try to touch and do things? That becomes absurd.”

“Kannst du dir einen 27 Zoll iMac vorstellen wo du versuchen musst zum Bildschirm zu greifen, um Dinge zu tun? Das wäre absurd.”

Ein System müsse insgesamt optimiert sein. Innovationen müssten also auf Basis des “kleinsten gemeinsamen Nenners” eingeführt werden – in dieser Generation war es die Touchleiste.

Apple habe über die Jahre sehr oft mit Touchscreens auf dem Mac(book) experimentiert, es aber nie für befriedigend befunden.

Während Microsoft mit Windows 8 bereits begonnen hat sein Desktopsystem auf Touchbedienung auszulegen, hat MacOS diesen Wandel nicht vollzogen. Beide Unternehmen verfolgen seitdem verschiedene Philosophien.

Was meint ihr: Ist Microsofts Konvergenz der Geräte oder Apples Ansatz des “kleinsten gemeinsamen Nenners” mit deutlicher Trennung der Plattformen der richtige Weg?


Quelle

Bildquelle: Eigenarchiv, Screenshot

Zeige Kommentare

  • Ich finde es ist eine rückständige Meinung, ich vermisse jetzt schon immer ein wenig den Touchscreen wenn ich vor einem Monitor oder Notebook sitze die das nicht beherrschen

  • Seit es das Surface Studio gibt kann ich sagen: Ich kann mir nen Touchscreen tatsächlich auch in so großen Geräten vorstellen!

  • Also die Touch Technik ist auf dauer unabdingbar auch bei desktop PCs . Sie macht die eingabe für Informationen für Den Benutzer völlig frei.

  • Klingt ungefähr so, wie sich MS einst zu Smartphones, insbesondere iPhones, positioniert hat. Und sich damit ins mobile Abseits befördert hat...
    Dagegen:
    EIN System, das beides gut beherrscht, ist Up to Date...
    Continuum....?

  • klar bringt es nichts MacOS oder auch die Hardware an sich nur touchfähig zu machen. Aber genau hier zeigt ja Microsoft dass es tolle innovationsmöglichkeiten gibt um flexibles arbeiten zu ermöglichen (siehe 2-1-surface pro/book oder studio mit dem herunterziehbaren display)...
    Fakt ist dass ein touchscreen, also das bedienen von elementen direkt mit dem finger deutlich intuitiver ist als immer auf die maus angewiesen zu sein. eine touchbar wie bei den neuen macbooks ist mMn ein schritt in die falsche richtung da man dauernd zwischen touchbar und display hoch und runterschauen muss...
    trotzdem sind Konkurrenz und unterschiedliche Ansichten auf jeden Fall ein Innovationsmotor weswegen ich weiterhin gespannt bin was noch so passiert.

  • Zwei Verschiedene Bedienungsarten und der Nutzer muss sich beides merken. Da es der Nutzer bequem haben will, kann das nicht erfolgreich sein. Evtl. kann die Apple-Kirche eine Zeit lang die Apple-Jünger entsprechend einnorden. Aber irgendwann werden die Verkaufszahlen der Geräte ohne Touch in den Keller gehen. Das Problem ist nur ein zeitliches.

  • Also dieses Statement ist nun wirklich Blödsinn. Die Bedienung meines Surface empfinde ich als extrem natürlich und intuitiv. Wenn ich nur kurz was auswählen will, greife ich vollkommen natürlich auf den Bildschirm, auch wenn das Touchpad oder Maus daneben liegt. Genauso intutiv wähle ich die Tastatur wenn ich was schreibe, mit 10 Finger Tastschreiben geht das einfach am effektivsten.
    Wenn ich nun an herkömmlichen Notebooks arbeite, fühle ich mich echt sehr beschnitten und eingeschränkt

  • Bei Apple handelt man seit Jahren nach der Devise "was kümmert mich mein Geschwätz von gestern". Es "wolle ja auch keiner ei Smartphone über 4"". Als der Markt dann nach grösseren Screens verlangt hat. hat Apple dann auch darauf reagiert - etwas spät, aber noch rechtzeitig. Das wird im Bereich Desktop und Touchscreen auch so sein. Apple war mal Vorreiter - nun hecheln sie mehr hinterher.....
    Und das sagt ein Apple Nutzer mit iPhone, iMac & Co. ;)

  • Microsoft geht den richtigen Weg. Möglichst hohe Integration verschiedener Geräteklassen und verschiedener Bedienkonzepte. Es heißt ja nicht, daß man auf biegen und brechen auf jedem PC jetzt einen Touch-Bildschirm braucht. Aber es sollte möglich sein. Auf meinem Noti mit Touchscreen nutz ich klassisch Tastatur und Pad ergänzt durch Toucheingaben. Auf mini-PC und Gaming-Kiste, die an unseren beiden Fernsehern hängen, käme ich nie auf die Idee auf den Bildschirm zu tippen. Nur am Laptop meiner Freundin ertappe ich mich dabei, auf den Bildschirm zu drücken, obwohl er keinen Touchscreen hat. Auch die UWP-Softwareplattform halte ich für Richtungsweisend für die Zukunft von Softwareentwicklung. Ich sehe hier aber weniger Gefahr durch Apple, als durch Google. Die nutzen ihre Macht und Lobby zu ihrem Vorteil, aber sie behindern dadurch den Fortschritt für alle, den Microsoft erreichen will. Beide aus den gleichen firmenegoistischen Interessen. Nur die Folgen für die Allgemeinheit gänzlich unterschiedlich. Zusammen mit den anderen Gefahren durch Google, die ich in Kommentaren schon oft genannt habe und Microsofts eigene Fehler sehe ich eine ganz üble Zukunft.

  • Erinnert ihr euch noch an Ballmer der darüber sprach wie gut Windows mobile doch aufgestellt sei und an das lachen über das "absurde" iPhone?

    Ich kann mir eine ähnliche Entwicklung bei Apple natürlich nicht vorstellen.
    Viele Apple Kunden sind dem Apfel und dem OS treu komme was wolle.
    Apple "nötig" seine Kunden damit auch sich gleich zwei Geräte zu kaufen. Auch nicht gerade dumm, so lange es funktioniert.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.