News

Apple bringt iOS und macOS für Entwickler näher zusammen – Beschleunigt iOS um bis zu 70%

Auf der heutigen Eröffnungspräsentation der World Wide Developer Conference (WWDC) hat Apple viele Neuerungen seiner beiden Hauptbetriebssysteme iOS und macOS vorgestellt. Einige Features, welche für die Zukunft angekündigt wurden, dürfte viele Windows-Fans aufhorchen lassen. Diese kennen das kurz angeteaserte Projekt nämlich schon in der Form, nur von Microsoft.

iOS 12

Doch erst mal der Reihe nach. Mit iOS 12 hat Apple wie die Gerüchte bereits angedeutet haben eher unter der Haube aufgeräumt. So soll das System auf den Unterstützten Geräten je nach Nutzungsszenario um 40% bis 70% schneller laufen als noch iOS 11. Ein iPhone 6 Plus startet beispielsweise die Kamera bis zu 70% schneller, die Apps öffnen um bis zu 40% schneller. Auch wurde Siri erweitert, doch ähnlich bei bei Microsoft mit Cortana dauert es sehr lange, bis viele Features auch den deutschen Markt erreichen werden. Auch wurde ARKit stark ausgebaut, sodass man beispielsweise Entfernung über die Kamera messen kann. Neben den Neuerungen unter der Haube wurden auch kleine kosmetische Makel behoben. So werden Benachrichtigungen nun, wie von vielen ersehnt, nun gruppiert dargestellt.

iOS 12 wird auf allen bisher von iOS 11 unterstützten Geräten lauffähig sein. Damit wird das älteste Gerät, das iPhone 5s welches 2013 auf den Markt kam, mindestens 6 Jahre lang mit Updates versorgt werden.

iOS 12 Kompatibilitätsliste
iPhone iPad iPod touch
iPhone X iPad Pro 12,9 iPod touch 6. Generation
iPhone 8 Plus iPad Pro 10,5
iPhone 8 iPad Pro 9,7
iPhone 7 iPad 9,7 (6. Generation / 2018)
iPhone 7 Plus iPad Air 2
iPhone 6s iPad Air
iPhone 6s Plus iPad 9,7 (5. Generation / 2017)
iPhone 6 iPad mini 4
iPhone 6 Plus iPad mini 3
iPhone SE iPad mini 2
iPhone 5s

macOS Mojave

Auch macOS bekommt eine neue Version: macOS Mojave. Diese kommt unter anderem mit einem Dark Theme daher und und neuen Apps wie Apple Home oder der Nachrichten-App. Denn jetzt kommt der Clou: Diese Apps sind eigentlich iOS-Apps, welche mit nur kleinen Anpassungen auf macOS lauffähig sind. Kommt euch dieses Konzept nicht bekannt vor?

Apple hat auf der WWDC ein mehrphasiges Projekt angeteasert, welches erstaunliche Parallelen zu dem Weg zeigt, den Microsoft einst mit Windows 8 und Windows Phone 8 bestritten hat. Dafür wird Apple die von iOS bekannten APIs AppKit und UIKit unter macOS unterstützen, was es ohne große Code-Anpassungen möglich macht, seine Apps zu portieren. Einer generellen Verschmelzung beider Systeme hat Apple allerdings eine klare Absage erteilt.

Was denkt ihr über den Schritt Apples, iOS und macOS aus Entwicklersicht enger zusammenzubringen?


Quelle: Apple

Zeige Kommentare

  • Vorteil für Apple. Toll für die Devs. Das bindet nochmal enger...

    Microsoft muss sich endlich mal die richtigen Fragen stellen.

  • Folgerichtige Entwicklung. Wesentlich interessanter finde ich aber die Frage, warum sie macOS und iOS NICHT verschmelzen wollen...?!

    • Das kann ich dir sagen. Sie haben genau verfolgt, wie es bei MS mit diesem Versuch lief. Es geht um Kompatibilität. UWP ist gescheitert, weil MS nicht vermocht hat, die Devs zu überzeugen und zu binden. Apple stellt die Kompatibilität aus einer Position der Stärke her. Microsoft hat UWP als Notnagel erfunden in der Hoffnung mehr Devs zu bekommen und zu binden. Doch genau das Gegenteil wurde erreicht. Ohne die alten WP 8-Apps wäre der MS-Store noch heute ein Trauerspiel. Apple kann und will in seiner eigenen Nische nicht riskieren, Devs zu verlieren. Darum sieht man keinen Sinn in einer „UAP“. Apple steht auf dem Standpunkt, dass ein spezifisches Mobil-OS seine Berechtigung hat, weil es besser für seinen Zweck abgestimmt werden kann. Wer Win 10 Mobile auch heute noch mit WP 8.1 GDR2 vergleicht, der stellt fest, dass Apple offensichtlich nicht ganz unrecht mit dem Standpunkt hat. Und ich garantiere dir - Apple hat alles ganz genau verfolgt und beobachtet. Die haben eine gute Abteilung für "Feindaufklärung". Gute Konzepte schaut man sich ab, die Fehler der anderen vermeidet man konsequent. Das ist das "neue" Erfolgsmodell von Apple. Von echter Innovation haben die sich nämlich längst verabschiedet. "Notch" ist ein lächerliches Fehldesign.

      • Hast du dir den MS-Store Inhalt schon einmal genauer angesehen? Da ist wesentlich mehr drin, als nur "WP 8-Apps". Zugegeben, es wird immer hinter den Hyps nachgelaufen, aber ich entdecke immer wieder mal neue Apps und Filme. Apple macht aus meiner Sicht nur träge Fortschritte, weil sie langsam mit der eigenen Hardwarevielfalt überfordert sind und es nicht mehr schaffen das System zuverlässig zu halten. Das iPad in meiner Arbeit ist ein einziges Trauerspiel. Die sollen ersteinmal ihre Hausaufgaben machen. Mal sehen, ob es iOS 12 richten wird, meine Befürchtung ist eher NEIN.

        • Anscheinend hast du einen anderen App Store als ich unter W10. Ich Stelle immer noch fest das es da nur sehr wenig gibt was man gebrauchen kann, dafür aber sehr viel das es gar nicht gibt.
          Und das weiterhin zu leugnen fällt wieder Mal in die Rubrik Realitätsverweigerung, sorry.
          Und Apple macht Hausaufgaben wie die WWDC gerade gezeigt hat. Sie machen meistens genau so viel wie sie müssen um wieder etwas besser zu sein als der Rest. Mehr ist auch nicht nötig und wäre deshalb auch nicht wirklich sinnvoll. MS hingegen zeigt zwar immer wieder gute Ansätze, aber sind dennoch Weltmeister im verkacken.
          Apple macht sicherlich auch nicht immer alles richtig, das steht ausser Frage, aber sie machen vieles einfach richtiger und das macht den entscheidenden Unterschied.

      • Gutes Abschauen u. Fehler vermeiden ist aber eben keine Innovation, wie bei meinem 950 XL anno November 2015... Genau das erhoffe ich mir in Richtung Nachfolger mit Andromeda OS, gern als Surface-Klapp-Mini-PC mit Telefonie-Funktion... Wenn ich lese, wie leicht Apple die Leistung des iPhone SE meiner Freundin mit iOS 11 drosseln u. nun locker wieder stark erhöhen kann, finde ich das unverschämt, ebenso das Vermüllen bei Android 4.4.2 auf ihrem Tablet, was nicht mehr aktualisiert werden wird... Fragmentierung des OS bei älteren Geräten überall... Microsoft dagegen: Überall W10... Perfekte Harmonie zwischen 950 XL nebst Continuum u. W10 Professional Desktop ☺👍... Das muss so bleiben! Da hat die Konkurrenz zwar mehr Marktmacht, aber noch viel Arbeit...

        • "Überall W10" - jo, wenn man sein Gerät aus 2015 weiter nutzt. Du verkennst dabei aber das Du da wohl nicht die Regel bist. Das bin ich mit einem Mac, iPad und iPhone auch nicht. Der Grossteil dürfte einen Windows Rechner und ein Tablet von Apple und ein Smartphone von Apple oder mit Android haben. Das weiss Nadella auch sehr gut, deswegen werden iOS und Android Geräte immer weiter in Windows mit eingebaut. Der Durchschnittshaushalt dürfte sehr "fragmentiert" sein was die Betriebssystem angeht. Und da wird Andromeda (oder was auch immer von MS) so schnell nichts dran ändern !

    • Weil sie den hick hack x86- ARM nicht machen. Würde nicht nicht wundern, wenn irgendwann mac-OS nach ARM portiert wird. Dann sieht die Sachlage deutlich anderes aus. Die ios Hardware ist trotz Phone/Tablet-TDP nicht von langsamen Eltern. Was hindert sie die Hardware auf Laptop-TDP-Niveau oder mehr anzuheben und Intel abzuschießen? Selbstredend bei adäquater Steigerung der Rechenleistung.

        • Man kann viel über Apple sagen, aber was den Mobilen Sektor angeht sind sie der Marktführer, und das werden sie auch bleiben (IPhone/IPad). Auch wenn es viele nicht sehen wollen. Doch es ist die Wahrheit. Von der Leistung, AR-Technologie, UI- experiences….. Microsoft hat einen steinigen weg vor sich. Leider…

Teilen
veröffentlicht von
Tomás Freres

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.