App zum SonntagApps

App zum Sonntag: Die beste Batterie! – Das Interview

photo_2015-11-01_11-44-53

Am Samstagabend haben wir Euch „Die beste Batterie“ vorgestellt. Eine App, die detaillierte Informationen zum Akkuverbrauch, den Aufladen und den Ladezyklen anzeigen kann. Verpackt in einem hübschen Design mit nützlichen Shortcuts ist die App überaus nützlich im Alltag. Mit der Entwicklerin, Martyna, haben wir auch ein Interview geführt, das wir Euch an dieser Stelle vorstellen.

Erzähl uns etwas über dich
Mein Name ist Martyna und ich bin Bayern München-Fan (vor allem Robert Lewandowski), Katzen-Liebhaberin und unabhängige Entwicklerin bei Best Designed Software in Warschau.

Bist du dort als Vollzeit-Entwicklerin eingestellt oder ist es vielmehr nein Hobby von dir?
Es ist mehr ein Hobby. Ich habe echten Spaß daran zu sehen, wie die Menschen auf der ganzen Welt meine Apps verwenden. Besonders exotische Länder wie Ghana, China oder Brasilien. Natürlich möchte ich einen Hit wie Angry Birds, Evernote oder Hill Climb Racing erstellen und eines Tages Milliarden verdienen 😉 Aber im Moment ist Spass an der Sache meine Motivation.

Warum Windows Phones? Welches OS ist dein Favorit? Erzähl uns etwas über die Vor- und Nachteile von WP?
Wir haben als erste Plattform Windows Phone gewählt, weil diese Plattform noch sowas wie ein „blauer Ozean“ für Entwickler ist (es gibt nicht so viele wie bei anderen Plattformen), vor allem für kleine Unternehmen oder auch Einzelpersonen (Bastler wie mich). Noch ist es relativ einfach die App zu entwickeln, zu veröffentlichen und viele Downloads zu bekommen. Auf iOS kannst du z.B. eine tolle App veröffentlichen und nur wenige oder gar keine Downloads erhalten. Wir glauben, dass Windows Phone die deutlich demokratisiertere Plattform ist als iOS. Also haben wir mit WP begonnen und denken jetzt darüber nach, die App «Battery Super Saver» auch auf Android zu veröffentlichen.

Dies ist ein guter Moment, über vor- und Nachteile von WP im Vergleich zu Android zu sprechen, (wir kümmern uns nicht viel um iOS oder, um ehrlich zu sein, wir wollen uns nicht darum kümmern;)). WP ist großartig, weil es eine klare und effiziente Plattform ist, während du auf Android so viele unterschiedliche Software-Versionen, Bildschirmgrößen, Geräte, Hersteller etc. hast. Ich denke, bei Android solltest du die Anforderungen von mehr als 4500 verschiedenen Geräten gleichzeitig kennen!

Auf der anderen Seite ist die Android-Plattform sehr beliebt, wenn du etwas Geld verdienen möchtest, um z.B. dein Hobby zu finanzieren, musst du auf Android vertreten sein. Wir würden gerne Apps nur für WP erstellen, weil Windows unsere Lieblings-Software-Plattform und Lumias unsere Lieblings-Hardware sind, aber das Problem ist, dass die Leute der WP-Plattform kein Interesse daran haben, die Apps im Store zu kaufen, auch wenn es nur 0.99 EUR sind. Sie bevorzugen natürlich die Gratis-Version. Eine einzige Ausnahme bildet hier der deutsche Markt. Wir generieren zwar nur 5 % unserer Downloads in Deutschland, doch diese generieren wiederum 35 % unseres Einkommens hier. Hier unterstützen Menschen wirklich Entwickler, wenn sie den Wert des Produkts erkennen. Ich danke Euch allen dafür! :))

Die beste Batterie

Welches Smartphone verwendest du?
Ich verwende derzeit ein Lumia 640 als mein persönliches Smartphone. Es ist das perfekte Smartphone für mich und ich glaube manchmal es ist besser, ein Mittelklasse-Gerät anstelle eines Flaggschiffs zu verwenden, um zu verstehen, wie der durchschnittliche Benutzer mit der Plattform interagiert.

Das 640 ist insgesamt ein sehr gutes Smartphone, auch wenn die Kamera vielleicht manchmal in dunklen Räumen etwas zu schwach wirkt. Aber hey, es ist ein 120 Euro-Smartphone, du kannst nicht alles haben, was du willst zu dem Preis. Bei der Arbeit habe ich Zugriff auf verschiedene Geräte, auch auf Android. Ich mag beispielsweise das Huawei P8 Lite. Für die WP-Plattform hatte ich übrigens vor kurzem die Gelegenheit, das Lumia 950XL für einen Tag zu verwenden und ich muss sagen, dass das Telefon erstaunlich ist! Ich hatte alle WP-Flaggschiffe in der Vergangenheit (920, 925, 930, 1020, 1520), aber dieses Handy ist wirklich einzigartig! Es sieht im realen Leben viel besser aus, als auf Fotos oder Videos. Also Leute, opfert Euer Urlaubsgeld, es ist es wirklich wert!

Was ist deine Meinung zu Windows 10 Mobile?
Es ist eine wirkliche Verbesserung, wenn du zunächst auf WP8.1 bist und dann einen Blick auf W10M wirfst. Die Software erinnert mehr an die Nutzung eines Computer statt eines Smartphone – positiven Sinne natürlich ist. Und es muss so sein (mit Blick auf Continuum).

Ich mag alle diese kleinen Interaktionen im System, welche die Software so verspielt machen, z.B. liebe ich das Löschen neuer Outlook-E-Mails mit dem Wisch von rechts nach links, vor allem wenn es sich um eine blöde E-Mail handelt (lacht). Das große Ding für uns Entwickler sind natürlich Universal Apps. Es wird für uns natürlich sehr hilfreich sein in Bezug auf die Steigerung der Nutzerzahl von unseren Apps, wenn man Tablets, Notebooks, Desktop-PCs, Konsolen etc. zusammenrechnet. Das klingt wirklich vielversprechend.

Was ist deine Meinung zum Lumia 950 (XL)?
Wie ich bereits sagte, dieses Gerät ist einfach unglaublich. Es ist sicher das beste Windows Phone aller Zeiten, aber auch ein Oberklasse-Smartphone, das sich mit den neuesten Produkten von Samsung oder Apple messen kann. Natürlich habe ich es nur einen Tag lang testen können, aber ich hoffe, dass ich in der Lage sein werde, es bald nochmals zu bekommen. Eine Sache muss ich spezielle noch erwähnen, gerade weil ich viele Kommentare dazu online gelesen habe: Die Kamera ist fantastisch und die Fotos sind wirklich von sehr guter Qualität.

Wird deine App in Zukunft auch als Universal App verfügbar sein?
Ich glaube eher nicht. Ich denke, dass wir uns aktuell aus zwei Gründen mit der App nur auf Smartphones konzentrieren. Der erste Grund ist, dass wir an einem völlig neuen Produkt arbeiten, welches von Anfang an als Universal-App erscheinen wird. Wir fokussieren alle unsere Bemühungen jetzt darauf. Leider sind wir nicht in der Lage zu sagen, was es sein wird. Wir sind dazu eine Zusammenarbeit mit einer noch viel größeren Entwickler-Firma eingegangen. Aber ich hoffe, dass es sehr interessant wird und werde Euch sicher auf dem Laufenden halten :)). Der zweite Grund, weshalb wir die App «Battery Super Saver» nicht als Univeral App anbieten werden ist die Tatsache, dass wir für In-App Werbung das AdMob SDK verwenden, welches nicht für Windows 10 zur Verfügung steht, was ich schade finde. Also Leute von Google, wenn jemand aus Eurem Unternehmen hier mitliest, ist diese Nachricht für Euch: Bitte bereiten AdMob SDK für Windows 10 vor –  jetzt! 🙂

Herzlichen Dank für das Interview!

Die beste Batterie
Die beste Batterie
Entwickler: Best Designed Software
Preis: Kostenlos+

Du hast selbst eine App entwickelt und möchtest diese vorstellen? Dann schreib uns an [email protected]. Vielleicht sehen wir in den kommenden Wochen ja schon deine App in dieser Rubrik? Wir freuen uns darauf! Wenn ihr Vorschläge für Apps, die wir für euch austesten und dann vorstellen sollen, habt, könnt ihr uns einen Kommentar hinterlassen. Vielen Dank!

Vorheriger Artikel

Batman: Arkham Knight - PC Spieler bekommen ihr Geld zurück!

Nächster Artikel

[Update] Lumia 950 (XL): Wer bei Amazon Frankreich kauft spart bis zu 50 Euro

Der Autor

Tom

Tom

I would say you lost.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Diskussion abonnieren  
Benachrichtige mich zu: