App zum Sonntag

App zum Sonntag: Diarium – Das umfangreichste Tagebuch für Windows 10

In dieser Rubrik stellen wir euch jeden Samstagabend die App zum Sonntag vor – Dabei bieten wir auf der einen Seite Entwicklern die Möglichkeit, ihre App vorzustellen und testen auf der anderen Seite Apps, die uns empfohlen werden oder besonders gut gefallen. 

In unserer Serie “App zum Sonntag” stellen wir euch jede Woche unsere Favoriten im Windows Store vor. Darunter sind viele Apps, die von privaten Entwicklern veröffentlicht wurden, welche für Windows entwickeln, weil sie große Fans sind – und weil sie sehr coole Ideen haben, die sie (mit oft sehr viel Arbeit) umsetzen können. Einige davon bieten sogar mehrere Apps im Store an, so gibt es manche Entwickler, von denen wir bisher nicht nur eine App vorgestellt haben.

Das ist auch heute der Fall: Anfang Juli haben wir mit GeoPhoto eine App von Timo Partl vorgestellt. Er entwickelt bereits seit über 3 1/2 Jahren Apps für Windows. Derzeit bietet er ganze acht Apps an, die alle als UWP Apps für Windows 10 & Windows 10 Mobile erhältlich sind, teilweise aber auch noch für Windows (Phone) 8.1. Und nicht nur das: Zusammen mit einem anderen Studenten hat Timo die offizielle App der Hochschule der Medien in Stuttgart entwickelt, die bis zur Veröffentlichung im Juli 2015 nur für iOS und Android verfügbar war.

“Ich hatte vorher schon hobbymäßig viel für Windows programmiert. Als Besitzer eines Windows-Phones habe ich die HdM-App vermisst.” (Quelle)

Sein jüngstes Projekt heißt “Diarium”, was aus dem Lateinischen stammt und “Tagebuch” bedeutet. Mit der App wird das Führen eines ausführlichen Tagebuchs so unkompliziert und einfach wie nie – warum das so ist, und was die App alles kann, erfahrt ihr jetzt. Und: In dieser Woche gibt es wieder ein Gewinnspiel.

Dein persönliches Tagebuch für PC & Smartphone

Ein Tagebuch kann eine sehr schöne Erinnerung sein. Man kann all seine Gedanken aufschreiben und ihm noch dazu alles erzählen, ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass es jemand erfahren könnte. Sofern man es verriegelt oder gut versteckt 😉 Doch im Alltag bleibt oft wenig Zeit für ein ausführliches Tagebuch – dazu kommt, dass es meist eher schwierig und aufwendig ist, alle Dinge mit einzubinden, die man in Erinnerung behalten möchte, und das nicht nur in Textform.

Diese Einschränkung gibt es bei der Variante für Smartphone, Tablet und PC nicht mehr: Mit Diarium kann man nicht nur einen Tagebucheintrag verfassen, sondern alles hinzufügen, was einem wichtig ist, und bei einem echten Buch teilweise gar nicht möglich ist. Dazu gehören Bilder, Personen, der Ort, Audio-Aufnahmen sowie Posts und Tweets bei verschieden sozialen Netzwerken.

Doch beginnen wir von vorne: Auf der Startseite der App, oben zu sehen, befindet sich der Kalender. Als Einführung in der App gibt es an dem Tag, an dem man die App installiert, bereits einen Eintrag mit dem Titel “Mein erster Tagebucheintrag”.

Klickt man im Kalender auf einen Tag, kann man direkt mit dem Eintrag loslegen oder einen bereits vorhandenen bearbeiten. Wer den Tagebucheintrag nicht schreiben möchte, kann ihn auch problemlos diktieren: Am Desktop findet man das Mikrofon-Symbol dafür in der oberen Leiste, am Smartphone befindet sie sich unten.

Überschrift und Anfang lauten Standardmäßig “Liebes Tagebuch” und “Heute habe ich..,”, beides kann entweder in jedem Tagebucheintrag selbst-, oder in den Einstellungen für alle Einträge geändert werden.

Wie bereits erwähnt kann man verschiedene Dinge wie Fotos hinzufügen. Besonders cool ist, dass die App dank System-APIs alle relevanten Informationen vom jeweiligen Tag direkt anzeigt. Das ist definitiv eines der coolsten Features der App. So stehen alle Bilder, Tweets, SMS-Nachrichten und sonstige Dinge, die man an diesem Tag aufgenommen oder gepostet hat, beim Bearbeiten des Eintrags bereits bereit und können direkt hinzugefügt werden, ohne lange suchen zu müssen. Dazu gehören auch Einträge im Kalender wie beispielsweise Geburtstage. Ein Beispiel seht ihr auf den ersten beiden Screenshots.

In den Einstellungen kann dafür festgelegt werden, auf welche Apps und Dienste Diarium zugreifen soll, auf dem rechten Screenshot zu sehen. Aktiviert man hier den Systemkalender, kann man zusätzlich über den Outlook-Kalender auf bereits geschriebene Einträge  zugreifen und sie in Diarium öffnen.

Über die jeweiligen Menüpunkte in der Bearbeitung lassen sich Fotos aber auch wie gewohnt selbst hinzufügen – außerdem auch Tags, den Ort, Personen aus der Kontakte-App und Audio-Aufnahmen. Zudem gibt es die Möglichkeit, den Tag mit bis zu 5 Sternen zu bewerten.

Hat man einen Eintrag fertig, muss man nur nur auf Speichern klicken. Einträge mit Bild erscheinen anschließend wie auf dem ersten Screenshot im Kalender. In den Einstellungen, wo man auch die Akzentfarbe und das App-Design ändern kann, kann das Vorschaubild je nach Wunsch ein- und ausgeschaltet werden.

Zunächst sind alle Tagebucheinträge nur in der App gespeichert – damit man diese auch in anderen Formaten vorliegen hat, gibt es die Funktion “Exportieren”, der erste Button in der Leiste, neben dem Mikrofon-Symbol. Hier können optional Tags und der Ort hinzugefügt werden, außerdem kann gewählt werden, dass für Medien-Anhänge eigene Dateien erstellt werden sollen. Folgende Formate stehen zur Verfügung:

  • Word-Dokument (.docx)
  • Website (.html)
  • Rich-Text-Format (.rtf)
  • Nur Text (.txt)

Noch einfacher geht es über die Einstellungen, dort findet man auf der zweiten Seite die Möglichkeit, alle Tagebucheinträge, oder die des gewünschten Zeitraums, auf einmal als Dokumente zu speichern, anstatt nur einzeln wie über den jeweiligen Eintrag.

Mit den Punkten “Tagebuch exportieren” und “Tagebuch importieren” kann hier auch eine nur mit der App kompatible Sicherung erstellt werden, um alle Daten zu sichern, falls man die App z. B. einmal neu installieren muss.

Damit alle Einträge auf allen Geräten vorhanden sind, auf der man die App nutzt, gibt es außerdem die Möglichkeit, alle Inhalte über OneDrive zu synchronisieren. Die Option “Sync” findet man auf der Startseite.

Keinen Eintrag mehr vergessen

Schnell vergisst man, dass man noch einen Tagebucheintrag schreiben wollte… oder hat gerade nicht viel Zeit dafür. Für beide Probleme bietet Diarium sehr gute Lösungen. Zum einen wird man mit Push-Benachrichtigungen dazu aufgefordert und daran erinnert, einen Eintrag für den letzten oder den aktuellen Tag zu schreiben.

Wie häufig und zu welcher Uhrzeit die Benachrichtigung erscheinen soll, kann in den Einstellungen bzw. unter Optionen festgelegt werden. Mir persönlich waren es am Anfang zu viele Erinnerungen, durch die Änderung der Einstellung ist es nun aber nur noch eine am Tag.

Es kommt aber noch besser: Denn erscheint die Benachrichtigung, muss man die App weder am Smartphone noch am Tablet oder PC öffnen, um einen Eintrag zu verfassen. Dank interaktiven Benachrichtigungen kann das sofort im Info-/Action-Center, oder sogar direkt wenn die Benachrichtigung am Bildschirmrand erscheint, erledigt werden.

Feature-Wünsche? Jetzt einreichen!

Diarium ist seit Juni erhältlich und wurde seitdem bereits mit einigen Updates versorgt und wird ständig weiterentwickelt. Das aktuellste Update brachte zum Beispiel eine Neuerung für das Anniversary Update, durch die es möglich ist, nun auch Windows-Ink-Zeichnungen zu Einträgen hinzuzufügen.

Auf appstretch.com hat Timo eine Seite eingerichtet, auf der Vorschläge für die App eingereicht werden können. Dort kann auch eingesehen werden, ob über die Einreichung nachgedacht wird, ob das Feature in Planung ist, oder ob der Wunsch abgelehnt wurde.

Wer einen Vorschlag hat oder sich ein bestimmtes Feature wünscht, kann diese hier einreichen. Geplant ist derzeit zum Beispiel die Unterstützung von Windows Hello.

Diarium bietet jede Menge Features und ist eine tolle App für ausführliche Tagebucheinträge, um von jeden Tag perfekte Erinnerungen zu haben. Mit der App lassen sich Einträge im Handumdrehen erstellen. Damit auch am Smartphone und PC niemand Zugriff auf die persönlichen Berichte hat, gibt es einen integrierten Passwortschutz. Voraussetzung ist natürlich, dass man auf ein echtes Buch verzichten möchte – aber das ist Geschmackssache.

Die App ist für Windows 10 und Windows 10 Mobile erhältlich und kostet 4,99€ – die ebenfalls verfügbare, kostenlose Testversion, kann 10 Tage genutzt werden. 5 Leser haben wieder die Chance, die App gratis zu erhalten: Unter allen Kommentaren verlosen wir 5 Gutscheincodes 🙂 Die Gewinner/innen werden am Freitag per E-Mail benachrichtigt. Ein großes Dankeschön an Timo für die Bereitstellung!

Entwickler: T. Partl
Preis: 9,99 €

Du hast selbst eine App entwickelt und möchtest diese vorstellen? Dann schreib uns an info@windowsunited.de. Vielleicht sehen wir in den kommenden Wochen ja schon deine App in dieser Rubrik? Wir freuen uns darauf! Wenn ihr Vorschläge für Apps, die wir für euch austesten und dann vorstellen sollen, habt, könnt ihr uns einen Kommentar hinterlassen. Vielen Dank!

Zeige Kommentare

  • Schade, das ich schon ein Buch dafür habe, ich würde die App aber gern meiner Tochter schenken...sie ist sicher toll.

  • Echt interessant, zumal ich schon öfters Nachgedacht habe, ein Tagebuch zu führen. Voraussetzung: Die App lässt sich auch verschlüsseln, damit nicht einfach jeder, der mal zufällig mein Handy in die Finger kriegen sollte, alles über mich lesen kann^^

  • Okay, ich habe den Preis nicht gesehen. Für ein Tagebuch ziemlich teuer, gehe lieber zum Thalia... Ich bin raus! :/

  • Ich habe auch schon darüber nachgedacht für eine entsprechende App mal das programmieren zu erlernen, aber durch das Verbesserungs-Forum ist das jetzt unnötig. Super App.

  • Klingt gut! Habe auch schon darüber nachgedacht, dass das Führen eines Tagebuchs ne gute Sache wäre!

  • Echt klasse Idee, anfangs dachte ich es seine einfach nur eine klassische "Tagebuch" App, einfach nur schreiben und fertig, aber das mit den sozialen netzen finde ich echt eine Super idee

  • Heißt zwar immer dass das nur was für mädchen ist - aber wer weiß, ich schätze dir hälfte aller jungs die das tagebuchschreiben dementiere schreiben dennoch eins. Ich würds auch mal versuchen, und es scheint auch echt praktisch zu sein, z.b. Für den urlaub, um den daheimgebliebenen zu zeigen was los war.

  • Echt ne runde Sache, Respekt! Nach spontanem kaufen wollen ist mir allerdings der Gedanke gekommen, dass all' das mit OneNote auch möglich ist und hier sogar (insbesondere Tablet mit Stift) noch weitaus mehr Möglichkeiten gegeben sind...?!

Teilen
veröffentlicht von
Maurice

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.