App zum SonntagNews

App zum Sonntag: A short Notification – Notizen als Benachrichtigung

App zum Sonntag

In dieser Rubrik stellen wir Euch jeweils am Samstagabend die App zum Sonntag vor. Dabei bieten wir auf der einen Seite Entwicklern die Möglichkeit, eine App vorzustellen und testen auf der anderen Seite Apps, die uns empfohlen werden. Die heutige App ist so einfach, wie auch nützlich und heisst „A short Notification“.

A Short Notification

Apps für Notizen gibt es viele. Die wohl bekanntesten Beispiele dafür sind OneNote, Evernote oder auch Wunderlist. Der Weg zu einer kurzen Notiz kann aber sehr umständlich sein. Zuerst muss man das Smartphone entsperren, dann die richtige App raussuchen und das u.U. nur, um eine kleine Notiz nochmals zu lesen.

Für all die Leute, denen das zu umständlich ist, gibt es die App „A Short notification“.  In dieser gibt man einfach kurz die entsprechende Notiz ein und schon erscheint sie als Nachricht im Action-Center des Smartphones, nachdem man unten links auf „Senden“ getippt hat.

A Short Notification - Nachricht

Der grosse Vorteil an dieser App liegt darin, dass die angelegten Notizen so auch bei gesperrtem Bildschirm sichtbar sind, da man das „Action-Center“, je nach Einstellungen, auch da herunterziehen kann. Tippt man dann auf eine der Benachrichtigungen, gelangt man direkt wieder in die App.

Bereits einmal erfasste Notizen, bzw. Benachrichtigungen bleiben innerhalb der App übrigens gespeichert und lassen sich so zu einem späteren Zeitpunkt erneut verwenden.

A Short Notification - Bisherige Nachrichten

Eine Einschränkung gibt es leider für Nachrichten, die etwas länger sind. Windows Phone erlaubt es nämlich nicht, mehr als eine Zeile Text anzuzeigen. Wenn man die ganze Nachricht sehen will, muss man drauftippen und somit die App öffnen, spart sich aber trotzdem den manuellen Weg, da man automatisch zur entsprechenden Notiz innerhalb der App gelangt.

Erfasste (und ausgewählte) Notizen lassen sich zudem über verschiedene Kanäle teilen. So z.B. per Mail, SMS oder auch WhatsApp:

A Short Notification - Teilen

Eine Anmerkung wird gleich im Beschrieb der App im Store aufgeführt: Die App verwendet „Microsoft Application Insight“ um anonymisierte Daten über der App zu sammeln, insbesondere bei Fehlerzuständen. Daher braucht sie einen Internet Zugang.

Fazit

Eine einfache App, die ihren Zweck erfüllt und das tut, was sie soll. Ich bin rundum zufrieden damit und nutze sie, seit ich sie auf meinem Daily Driver installiert habe, immer öfters. Gegenüber anderen Notiz-Apps hat sie den Vorteil, dass ich die App nicht erst öffnen muss, was, situationsbezogen, einen grossen Vorteil bringen kann.

Die App könnt Ihr zurzeit kostenlos über den Store herunterladen:

A short notification
A short notification
Entwickler: Timothep
Preis: Kostenlos

Vielen Dank an Salino24 für den Tipp! 🙂


Du hast selber ein App entwickelt und möchtest diese vorstellen? Dann schreib uns doch bitte an inf[email protected]. Vielleicht sehen wir in den kommenden Wochen ja schon deine App in dieser Rubrik? Wir freuen uns darauf! Wenn Ihr Vorschläge für Apps, die wir für Euch austesten und dann vorstellen sollen, habt, könnt Ihr uns einen Kommentar hinterlassen. Vielen Dank!

 

Vorheriger Artikel

Microsoft Display Dock für Lumia 950 (XL) kostet 109 Euro

Nächster Artikel

Kommentar: Kein Stift für das Lumia 950 XL? Warum das super ist...

Der Autor

Tom

Tom

I would say you lost.

4
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
3 Comment threads
1 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
4 Comment authors
TimothepkonTomKnee Rasher Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Knee Rasher
Gast
Knee Rasher

163% Akku?? ;D

kon
Mitglied

Danke…finde die Idee mit der „App zum Sonntag“ immer super !

Timothep
Gast

Vielen dank für dieses nettes Bericht. Es freut mich einfach dass andere Leute meine kleine App auch nützlich finden 😀