Anleitungen

[Anleitung] Windows 11: Systemanforderungen umgehen & installieren

Microsoft wird für Windows 11 viel Hardware hinter sich lassen, die offiziell nicht für die Nutzung des neuen Betriebssystems geeignet sein soll. Dass man dadurch hauptsächlich auch den Verkauf neuer Hardware fördern will, liegt auf der Hand. Dass Prozessoren, die vor 2-3 Jahren rausgekommen sind, nicht geeignet sein sollen, um Windows 11 auszuführen, ist auch eher fragwürdig, gerade wenn es sich um Flaggschiff-Prozessoren handelt. 

Ich selbst nutze Windows 11 auf einem HP Elitebook 840 G3. Ein Gerät, das 2016 auf den Markt gekommen ist und somit schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Das System läuft sehr performant und ich merke keine wirklichen Einschränkungen – die Bugs von Windows 11 mal ausgenommen. Aktuell ist es kein Problem, Windows 11 auf alter Hardware zu installieren. Man muss nur ins Insider-Programm. Doch bereits jetzt zeigt das System an, dass die Hardware dafür nicht geeignet sei. Aus meiner Sicht künstliche Beschränkungen:

 

Anleitung: So könnt Ihr die Restriktionen für die Installation von Windows 11 umgehen:

An dieser Stelle sei angemerkt, dass wir keine Haftung für Eure Geräte übernehmen, falls Ihr den nachfolgenden Trick anwendet und Windows 11 installiert. Auch sei erwähnt, dass es bei offiziell nicht unterstützter Hardware zu Fehlern, Abstürzen oder gar Defekten kommen kann. Dessen muss sich einfach jeder bewusst sein, der sein Gerät modifiziert, um Windows 11 zu installieren.

Die einzige Voraussetzung, welche für die Installation von Windows 11 nach dem Ausschalten der wichtigsten Anforderungen noch bleibt, ist ein 64bit-System. Denn ohne dieses lässt sich Windows 11 nicht nutzen, die 32bit-Unterstützung wurde mit Windows 11 beerdigt.

In einem zweiten Schritt muss geprüft werden, ob Windows 11 TPM 2.0 und Secureboot unterstützt. Dazu einfach ins BIOS gehen und prüfen, ob sich diese Optionen aktivieren lassen, oder nicht. Falls TPM 2.0 sich dort nicht aktivieren lässt, weil das System das z.B. nicht unterstützt, kann der nachfolgende Registry-Hack angewendet werden.

Systemvoraussetzungen ausschalten

Wer Windows 11 auf seinem Gerät installieren will, der sollte dies über einen vorbereiteten USB-Stick mit dem Image von Windows 11 machen und nicht die Setup-Datei auf einem nicht unterstützten Notebook starten. Sind die Systemanforderungen nicht gegeben, wird normalerweise eine Fehlermeldung ausgespuckt, die genau das besagt. Um diese Hardware-Restriktionen zu umgehen, kann folgender Registry-Trick angewendet werden. Der PC zeigt an, dass Windows 11 nicht installiert werden kann (This PC can’t run Windows 11). In diesem Fall, wie folgt vorgehen:

Wenn obenstehende Meldung erscheint, drückt den Startknopf von Windows 10 und fangt an zu schreiben. Tippt “regedit” ein, und drückt die Enter-Taste.

Klickt nun je doppelt auf HKEY_LOCAL_MACHINE und SYSTEM, dann mit der rechten Maustaste auf Setup.

  1. Nun klickt mit der rechten Maustaste auf Neu und Schlüssel, und tippt “LabConfig” ein. Danach mit Enter bestätigen.

Klickt mit der rechten Maustaste auf LabConfig, auf Neu und DWORD (32-bit).

Tippt dann “BypassTPMCheck” ein, drückt zweimal Enter und setzt den Wert auf “1”. Es folgt ein Klick auf OK. Wiederholt das mit den Werten “BypassRAMCheck”, “BypassSecureBootCheck” und “BypassStorageCheck”.

Nun kann die Installation von Windows 11 via USB-Stick neu gestartet werden – diesmal wird kein Fehler mehr angezeigt und die Installation kann starten.


Quelle

Zeige Kommentare

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.