Kategorien: AnleitungenWindows 10

[Anleitung] Windows 10 S auf beliebigen Windows 10 Pro PC installieren

Wir berichteten vor einigen Tagen bereits darüber, dass Microsoft Windows 10 S, für Entwickler freigegeben hat. Nun haben auch normale Nutzer die Möglichkeit, Windows 10 S auf ihren Rechnern zu installieren – vorausgesetzt darauf läuft bereits Windows 10 Pro (auch Edu und Enterprise) in der Version 1703.

Ausdrücklich für Bildungseinrichtungen und Lehrpersonal

Die offizielle Microsoft Seite weist ausdrücklich darauf hin, dass Windows 10 S für Bildungseinrichtungen und Lehrpersonal gedacht ist. Im Kleingedruckten wird das dann allerdings relativiert – Windows 10 S kann auf beliebigen Windows 10 Pro Privatrechnern installiert werden.

Das ist nicht im Sinne eines offiziellen Rollouts zu verstehen. Microsoft bietet hier Nutzern die Möglichkeit ihre Zehen ins kalten Wasser zu stippen und den Redmondern wichtige Daten zur Auswertung zu übermitteln.

Neben dem Hinweis, dass Windows 10 S für Bildungseinrichtungen gedacht ist, wird ferner darauf aufmerksam gemacht, dass Windows 10 S auf einigen Rechnern nicht laufen wird (ein genereller Hinweis, es werden keine bestimmten Konfigurationen genannt). Außerdem könnten einige Peripheriegeräte und andere Treiber nicht richtig funktionieren.

https://windowsunited.de/2017/06/15/anleitung-windows-10-s-auf-windows-10-pro-gratis-upgrade-so-gehts/

Natürlich steht dort nochmal ausdrücklich, dass mit Windows 10 S nur noch Windows Store Apps installiert und genutzt werden können.

So installiert ihr Windows 10 S auf einem Windows 10 Pro PC

  1. Geht auf diese Webseite, scrolt runter und drückt auf den Download Knopf (alternativ HIER direkt downloaden)
  2. Ihr werdet durch den Installationsprozess geführt

Die Installation funktioniert ganz ähnlich wie durch den offiziellen Microsoft Update Assistant, mittels dem ihr zum Beispiel auch die neuesten Versionen von Windows 10 updaten könnt.

https://windowsunited.de/2017/06/15/windows-10-s-was-das-surface-laptop-os-kann-und-was-nicht/

Microsoft hat erst heute bekannt gegeben Windows 10 S offiziell für Drittanbieter Hersteller für den Bildungssektor freigegeben zu haben.

Hinweis: Ihr solltet eure Daten sichern, bevor ihr Windows 10 S auf eurem PC installiert. Weder Microsoft noch WindowsUnited übernehmen irgendeine Verantwortung für die Beschädigung eures Rechners. Ihr handelt auf eigene Gefahr.

Werdet ihr Windows 10 S auf einen eurer PCs installieren? Lasst uns doch nach der Installation einen Kommentar da und schildert der Community eure Eindrücke.


via ONMSFT

Zeige Kommentare

  • Aber sowas von! Ist ein älteres Notebook. Muss aber erstmal auf 1703 upgraden. Creators Update ist jetzt 'drauf. Dann folgt gleich Windows 10 S. Ist übrigens ein 11,6″ Dell Inspiron. Und: Es hat funktioniert, 10 S ist installiert. US-Region Einstellungen. Notebook ist langsam geblieben. Ist aber auch nur ein Celeron Einkern-Prozessor.

  • Eigentlich witzlos das ganze. Ich habe auf meinem Lenovo Thinkpad natürlich Windows 10 Pro drauf.
    Allerdings ist dies mein Hauptgerät und da macht es keinen Sinn auf 10s zu migrieren.
    Ich würde viel lieber auf meinem 2 in 1 Lenovo miix 310 mit Windows 10 Home auf 10s wechseln.
    Da macht es Sinn, weil ich es als Tablet benutze und nur Apps verwende.
    Also es müsste umgekehrt sein: Die günstigen tablets mit Windows 10 home auf 10s migrieren und nicht teure Hauptgeräte mit Windows 10 Pro die man zum arbeiten braucht.

    Ich hoffe ihr seht das ähnlich :)

  • Klar, für Oma/Opa oder weniger IT-begabten Eltern oder kleineren Geschwistern ist das optimal! 👍

  • Kann ich im Dual-Boot Windows 10 Pro parallel zu 10 S installieren und beide über einen Lizenz-Key nutzen? (spezieller meinen Hardware-Key, der zum Gerät gehört)

    • Also in unserem Krankenhaus laufen so viele Spezialprogramme, die wird es so schnell als App nicht geben. Du brauchst ja einfach Software um Befunde und Laborwerte zu sehen, die in Deine Briefe zu übernehmen, Untersuchungen anzuordnen, Vitalparameter einzutragen... Da wird der Umstieg noch Jahre dauern...

  • Appmangel hat RT und WP getötet, 10S wird das gleiche Schicksal erleiden. Ist von der amerikanischen Fachpresse auch schon zerissen worden. MS lernt einfach nichts dazu.

  • Habe S auf einem uralten Acer Veritron mit Atom N280/2GB installiert. Das läuft besser als Pro.

  • Am besten wäre ein Installations-Assistent der selbst von alten XP oder Windows Vista Systemen einen Leistungscheck durchführt und am Ende zum günstigen Tarif den Wechsel auf Windows 10S einleitet. Von Windows 10 Pro zu downgraden ist aktuell doch eher uninteressant, außer der Nutzer braucht sowieso nur Apps.

  • In einem älteren Kommentar habe ich bereits erwähnt, dass es doch bestimmt viele Windows Nutzer gibt die Ihren PC zur Abgabe ihrer Steuererklärung nutzen. Ich habe mal eben an die Elster Hotline eine Email geschrieben und angeregt, ihre Software als App weiter zu entwickeln. Mal gespannt welche Reaktion ich erhalte.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.