[Anleitung] Windows 10: “Blaues Licht” reduzieren – so geht’s

Mit dem Creators Update ist es in Windows 10 möglich, den Anteil an blauem Licht zu reduzieren, der von Displays ausgeht. Blaues Licht soll zu Schlafstörungen führen können, wenn man ihm vor dem schlafengehen ausgesetzt wird. Das kurzwellige (blaue) Licht kann vom Körper mit Tageslicht verwechselt werden und so den Schlafrhythmus durcheinander bringen.

So reduziert ihr “Blaues Licht” in Windows 10

  1. Geht zu Einstellungen (wahlweise Eingabe im Cortana-Suchfeld, Startknopf oder im Infocenter)
  2. Klickt auf System
  3. Geht zum Menüpunkt Bildschirm
  4. Blaues Licht automatisch reduzieren auswählen

Nun wird das blaue Licht automatisch reduziert, wenn es dunkel wird (zeitlich).

Wenn ihr etwas mehr Kontrolle darüber haben wollt wie und wann genau das blaue Licht reduziert wird, dann könnt ihr auf “Einstellungen für blaues Licht” klicken.

Ihr könnt nun einstellen, welche Farbtemperatur euer Display nachts ausstrahlen soll.

Klickt ihr in diesem Menü auf “blaues Licht automatisch reduzieren“, könnt ihr die Uhrzeiten festlegen.

Offiziell verfügbar mit dem Creators Update

Bitte bedenkt, dass diese Option momentan nur für Windows Insider verfügbar ist. Offiziell wird das Feature (wahrscheinlich) im April 2017 für alle Windows 10 User nutzbar sein.

Falls euch das Thema “Blaues Licht” interessiert, erhaltet ihr hier weiterführende Informationen.

Ich hoffe unsere Anleitung hat euch weiterhelfen können. WindowsUnited wünscht euch angenehme Bettruhe.

Zeige Kommentare

  • Hoffentlich wird das dann nicht standardmäßig aktiviert.
    Hör schon die Glocken läuten, Kunden die die verwundert anrufen weil die grafischen Entwürfe plötzlich anders aussehen.

  • Ich nutze dafür schon längere Zeit das kleine Tool "f.lux" am PC. Ich finde es aber gut, wenn es in Windows integriert wird, da dann W10M nicht lange dauern wird. Da fehlt mir die Funktion noch. Ich habe aber zugegebenermaßen auch noch nicht nach einer App Ausschau gehalten, welche das ausblenden des Blauanteiles kann.... Weis da jemand zufällig eine App?

    • Bei den Lumias findest du die Funktion unter Einstellungen – Extras – Farbprofil – Farbtemperatur. Den Regler nach links ziehen, das reduziert den Blauanteil. Automatisch nach Uhrzeit geht es leider noch nicht. F.lux nutze ich auch am PC. Das ist großartig!

  • Ich benutze derzeit „f.lux“. Ich muss sagen, mein Schlaf ist seid der Installation viel entspannter! Ich bin mir sicher, dass ich mir das nicht einbilde! Habe nicht gedacht, dass es sich so intensiv auf das Schlafverhalten auswirken kann. Ich habe die Lichtverhältnisse auf „1900k: Candle“, bei 75% Bildschirmhelligkeit, eingestellt.

    • 1900 Kelvin ist mir zu wenig, da ist mir die Farbverfälschung zu viel. Aber das hängt von so vielen Faktoren und dem persönlichem Geschmack ab.

  • Arme Cops, Feuerwehrmänner und Krankenwagenfahrer, müssen ja alle Schlafstörungen wegen dem Blaulicht und Tinnitus wegen dem Martin Horn haben, hmm... 😆

    • Ist tatsächlich so, dass in diesen Berufen mehr Schlafprobleme gibt! Liegt aber wohl eher am Schichtdienst und Stress ^^

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.