[Anleitung] Wie aktiviere ich den Bildschirmschoner in Windows 10?

Der Bildschirmschoner ist eines der ältesten Elemente im Windows Betriebssystem. Durch den Umstieg auf Windows 10, haben sich sehr viele UI-Elemente geändert, so dass auch alte Windows Hasen nicht immer gleich jede Funktion in den Einstellungen finden.

Brauche ich heutzutage überhaupt einen Bildschirmschoner?

Bildschirmschoner waren in den 80er und 90er sehr weit verbreitet. Sie waren so allgegenwärtig, dass einige der ältesten “Memes” Bildschirmschoner-Nachrichten zeigten (noch bevor “Memes” und das Internet überhaupt populär waren). Ursprünglich verhinderten Bildschirmschoner das “Einbrennen” des Bildes bei den damaligen Röhrenmonitoren.

Da dies bei heutigen Monitoren nicht mehr passiert, dienen Bildschirmschoner der Unterhaltung (lustige oder motivierende Sprüche) oder dem Datenschutz (damit niemand sieht, was auf dem Bildschirm passiert).

In unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigen wir euch, wie ihr den Bildschirmschoner unter Windows 10 nutzen und konfigurieren könnt:

BILDSCHIRMSCHONEREINSTELLUNGEN UNTER WINDOWS 10 FINDEN UND BENUTZEN | TIPPS & TRICKS

Ich hoffe, dass unsere Anleitung euch weiterhelfen konnte.

Zeige Kommentare

  • Viel wichtiger ist doch die Frage, weshalb trotz aktiviertem Schoner, dieser nicht startet und man ihn manuell anstoßen muss, oder?

  • Nicht zu vergessen, das Bildschirmschoner nicht unerheblich mehr sein verbrauchen (im Vergleich zum Standby des Monitors).

  • Boah, bin ich denn schon so alt, dass man der heutigen Generation die Nutzung des Bildschirmschoners erklären muss?

  • Wie Leo schon geschrieben hat, sind unter W10 leider einige Einstellungen so versteckt bzw nicht mehr an ihrem gewohnten Platz.
    Ich such mir auch gelegentlich einen Wolf um bestimmte Einstellungen zu finden. Vor allem, wenn es diese nur sehr abgewandelt in den Einstellungen gibt. Ich nutze noch oft die Systemsteuerung

  • Wer unbedingt die Unterhaltung braucht meinetwegen. Jeder darf ein wenig altmodisch sein. Ansonsten win+l und gut is.

  • Eigentlich sollte der ja verboten sein, der Monitor und Rechner verbrauchen dadurch eine nicht unerhebliche Menge an Strom. Viel mehr als man für die Beleuchtung der Wohnung mit LED Birnen benötigt.

    • Kann ich bestätigen (hatte eh noch das Energiemessgerät am PC hängen). An dem Beispiel meines PCs:
      -Rechner an, Bildschirmschoner "Leer" also schwarz an (Idle-Zustand)= 100W (Watt)
      -Rechner an, Bildschimschoner "Blasen" also bewegtes Bild, mehr Grafikleistung = 110W
      -Rechner an, Bildschrm aus (komplett, nicht Standby) = 70W
      -Rechner und Bildschirm im Standby = 6W
      -Steckdosenleiste aus = 0,0W ;-)
      Ja, mit 100W kann man eine kleine Wohnung tatsächlich schon gut beleuchten. Wer bietet höhere Werte?

  • Zu Anleitungen: In der alten Firma hatte ich eine Anleitung für PC Neustarten, Herunterfahren oder Sperren. Da gab es ordentliche *likes* zurück. Ist aber auch schon 13 Jahre her .....

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.