Anleitungen

[Anleitung] So installiert ihr Amazon Alexa auf eurem Windows 10 PC

Wir hatten bereits darüber berichtet, dass Amazon in Partnerschaft mit einigen OEMs eine eigene Alexa App auf Windows 10 gebracht hat. Solltet ihr über keines der Geräte verfügen, für welches Alexa offiziell verfügbar ist, könnt ihr euch Alexa dennoch auf euren PC herunterladen.

Amazon Alexa: So installiert ihr sie

Die Amazon Alexa App ist aktuell als ausführbare Datei mit einer Größe von 134 MB verfügbar.

  • Ladet euch die Amazon Alexa Datei für PC hier herunter.
  • Installiert die App und folgt den Aufforderungen.
  • Startet die App vom Startmenü
  • Logt euch mit eurem Amazon Account ein.
  • Nutzer außerhalb der USA müssen ihre Systemsprache evtl. umstellen.
  • Optional könnt ihr in den Alexa Einstellungen die App auch zum Auto-Start hinzufügen.

Sollte euer PC noch nicht über Microsoft Visual C++ 2015, wird dieses automatisch während der Installation geladen. Die App Version beträgt 1.2.9.115 (Shopping Assistant v1.0.200243.0).

Ihr könnt die Alexa App auch in eurer Taskleiste anzeigen lassen. Dazu geht wie folgt vor:

  • Geht in die Einstellungen.
  • Dort zu Personalisierung.
  • Navigiert zu dem Punkt “Taskleiste”.
  • Wählt dort “Symbole für die Anzeige auf der Taskleiste auswählen” aus.
  • Aktiviert dort Alexa.

Aktuell ist noch unklar, ob sich die App selbst aktualisieren wird.

Was kann Alexa unter Windows 10?

Solltet ihr über keinen offziellen Windows 10 PC für Alexa verfügen, so wird das “Wake Word” Feature nicht funktionieren. Mit diesem könnt ihr Alexa per Sprachbefehl starten, ähnlich “Hey Cortana”. Ihr müsst also auf jedem anderen PC den Alexa Button manuell betätigen.

Alles andere funktioniert wie man es von einem digitalen Assistenten gewohnt ist. Ihr könnt nach dem Wetter fragen oder auch Erinnerungen erstellen. Solltet ihr bereits Cortanan nutzen, wird euch der Großteil bereits bekannt sein. Es gibt jedoch ein paar Dinge, welche Alexa besser kann als Cortana. Dazu gehören das Einkaufen per Amazon, Amazon Music Unterstützung und die zahlreichen Alexa Skills. Auf der anderen Seite bietet Alexa keine tiefere Systemintegration wie es bei Cortana der Fall ist. Alexa besitzt somit keinen Zugriff auf Kontakte, Kalender oder Emails.

 

Wichtig! Diese Installationsdatei ist inoffiziell, daher solltet ihr auf jeden Fall einen Virusscanner benutzen.

 

Werdet ihr Alexa einmal ausprobieren?


via windowscentral

Zeige Kommentare

  • Wers braucht ..ich nicht , cortana hab ich auch ins dateileichen verzeichniss verbannt .. Wird eehh schon genug geschnüffelt daten missbraucht und mit sinnloser werbung rumgespammt

  • Leider ist der Link nun gesperrt, da die Datei zu oft heruntergeladen wurde.

  • Hey Jo habe Alexa für PC installiert bekomme aber bei jedem start die Meldung funktioniert nur in US-Englisch somit ist an dieser stell schluss für mich bzw die App schlisst sich nach drücken auf ok ! Frage wie kann ich das ins Deutsche umstellen ?

  • 1.: Link funktioniert wieder
    2.: Man muss die Systemsprache derzeit auf US English einstellen - sonst startet die App gar nicht!
    3.: Kommt wenn es in Deutsch funktioniert :-))

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.