Microsoft Office

[Anleitung] Was tun, wenn die automatische Einrichtung eines Microsoft-E-Mail-Kontos fehlschlägt?

Unsere Anleitungen haben schon vielen Windows-Nutzern geholfen – das finden wir toll. Heute möchten wir euch eine weitere Hilfestellung zum Thema Outlook geben. Wir hatten bereits eine Anleitung für das “Kontoeinstellungen veraltet”-Problem von Outlook Mail.

Outlook hat eine automatische Einrichtung für Microsoft-E-Mail-Konten. Manchmal schlägt die allerdings fehl. Was man in einem solchen Fall tun kann, bzw. wie man ein Microsoft-Konto manuell einrichtet, das erfahrt ihr in diesem Artikel.

Diese Anleitung funktioniert nur für Outlook 2013, Outlook 2010 und Outlook 2007. Wenn diese Anleitung nicht hilft, dann hilft nur noch der Microsoft Support weiter.

Unter Outlook 2016 funktioniert die Anleitung nicht. Tipps dazu finden sich aber am Ende des Artikels im Forum.

Die ganze Anleitung findet ihr in unserem FORUM.

Falls ihr Wünsche für Anleitungen habt oder selbst eine schreiben möchtet, schickt uns einfach eine Mail unter info@windowsunited.de oder schreibt es in die Kommentare.

Wir hoffen die Anleitung hat euch geholfen.

Zeige Kommentare

  • Sicherlich eine gute Anleitung, aber welcher Normaluser soll das hinbekommen? Mann oh Mann, Microsoft.

    • Ne, ist nicht geklaut. Ich kenne den persönlich, es war seine Idee, das hier zu posten… Grins. Insofern ist das hier die überarbeitete Original-Anleitung!

        • Es handelt sich hier um eine aktualisierte Version und der Urheber hat uns seine Erlaubnis gegeben. Wir haben uns völlig korrekt verhalten und würden nie wissentlich irgendeinen geklauten Content verbreiten.

          • Pirol430 hat darauf verwiesen, es hätte ja ein Hinweis stehen können, dann wäre so ein Kommentar nicht gekommen. Das war mein Gedanke.

    • Nee, ist nicht geklaut. Erlaubnis erteilt! Ich hatte nur keine Lust das so schön ausführlich zu schreiben.

  • Ich habe ein anderes (für mich wichtiges) Problem und scheinbar bin ich dennoch der einzige damit. Vielleicht hat jemand von Euch Rat.
    Vor der Umstellung von ActiveSync Exchange auf nur noch Exchange gab es die Möglichkeit, einen sekundären Alias als Haupt-E-Mail-Adresse einzurichten.
    So konnte man also getrost den Primär-Alias verwenden um sich darüber auf allen Geräten und in allen Accounts anzumelden.

    Jetzt nach der Umstellung geht das in Outlook 2016 nicht mehr. Die Emails werden automatisch über den Primären Alias verschickt, wenn man nicht vorher jedes Mal den Absender manuell abändert. Und jeder weiß, wie dein Account bei MS heißt.

    • Ja, da hast du leider einen der ganz wenigen Nachteile der Umstellung gefunden. Das geht so leider nicht mehr. Im besten falle bekommt man ein "gesendet im Auftrag" hin.

    • Es gibt noch ein paar ganz andere Probleme: Wenn du einen Alias hast, der eine externe Adresse ist (z.B. name@eigenedomain.de), dann kannst du Outlook Desktop inzwischen gar nicht mehr nutzen, weil das Neuverbinden mit dem Autodiscover nicht mehr funktioniert. Und der EAS Dienst zeigt dir auch den Finger... Ganz großen Bockmist hat Microsoft da verzapft!

      • Doch das wäre möglich, aber dann musst du auf deiner domain das autodiscover richtig einrichten. Das ist nicht trivial! Alternativ benötigst du eine Microsoft Account adresse zum anmelden. Das klappt aber mit 2016 nur über den registry import der einstellungen

  • Bei mir har das das Synchronisieren erst wieder geklappt, als ich zu meinen ( alle auf „.de“ endenden) Emailadressen eine zusätzliche, auf „.com“ endenden Alias angelegt hatte. Den benutze ich nicht, ist auch nicht als primärer Alias eingerichtet, aber es funktioniert. Ich frage mich echt, wie das andere hinbekommen, die keine Lust auf lange Anleitungen und Rumprobieren haben.

    • Susanne. Was hast du genau gemacht? Kannst du die Schritte nachvollziehbar aufschreiben? Dann kann ich das in die Anleitung mit aufnehmen. Ich hab zwar eine Ahnung was du gemacht hast, aber es gibt da mehrere varianten.

  • Der Beitrag ist inzwischen geändert worden, die Anleitung funktioniert nicht unter Office 2016. Weitere Infos dazu im Forum. Vielen Dank an alle für Euer Feedback!!!

  • @alexander. Ich hab es so gemacht:
    Im Browser outlook.com aufrufen
    Ganz normal anmelden, sodass man im Posteingang landet.
    Rechts oben auf das Zahnrädchen Einstellungen gehen und dann auf Optionen.
    Links in der Auswahl unter Konten den Punkt "verbundene Konten" wählen.
    Dort dann ganz unten bei "Email Aliase" "Primären Alias verwalten oder auswählen" anklicken.
    Danach sieht man seine ganzen Emailadressen und klickt "Email Adresse hinzufügen" an.
    Und dann erstellt man sich in der obersten Auswahlmöglichkeit eine neue Emailadresse. Wichtig: Nach dem "@" die Auswahl "outlook.com" auswählen.
    Danach hat sich meine Outlook 2013 (Programm, keine App) direkt aktualisiert.

  • Ich habe Outlook.com aus meine Outlook Mail entfernt. Die Mails kamen verzögert an. Dafür habe ich eine Kachel mit Web Tiles mit Outlook.com auf meinem Startscreen eingerichtet. Mir gefällt die Synchronisierung zwischen Mailbox und Kalender besser als in den beiden Outlook Apps.
    Die Anleitung ist absolut lehrbuchmäßig. 👍

Teilen
veröffentlicht von
ExMicrosoftie

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.