AnleitungenMicrosoftWindows 10Windows 10 Mobile

[Anleitung] Build 14951 Downloadproblem: Hier die Lösung(en)

Windows-10-Support

Windows 10 Build 14951 hat für viele Mobile Insider Probleme verursacht – die neue Build lässt sich schlichtweg nicht Downloaden. Nun bietet Microsoft 4 Lösungswege an, um das Problem zu bereinigen.

Zunächst einmal scheint es so als ob das Problem nur bei Insidern auftritt, die von Build 14946 (also dem Vorgänger) kommen. Alle anderen Insider Versionen sollten ohne Schwierigkeiten auf Build 14951 aktualisieren können.

Hier die von Microsoft beschriebenen 4 Lösungswege:

Schnellster Weg

  • Gerät an Strom anschließen
  • Öffne – Einstellungen > Update & Sicherheit > Windows Insider Programm 
  • Auf „Slow“ und anschließend wieder auf „Fast“umschalten
  • Flugzeugmodus aktivieren – Einstellungen > Netzwerk & Mobilfunk > Flugzeugmodus (oder das Shortcut im Action Center antippen)
  • Gehe zu – Einstellungen>Zeit & Sprache >Datum & Uhrzeit
  • Datum und Uhrzeit automatisch festlegen” ausschalten, falls eingeschaltet
  • Datum auf 7 Tage in die Zukunft stellen
  • Zurück zum Starbildschirm und Telefon neu starten
  • Nach Neustart Flugzeugmodus wieder ausschalten – Einstellungen > Netzwerk & Mobilfunk > Flugzeugmodus (oder das Shortcut im Action Center antippen)
  • Updates prüfen – Einstellungen > Update & Sicherheit >HandyupdateUpdates prüfen
  • Es wird ein Fehlercode angezeigt.  Das ist normal!
  • Datum wieder auf den richtigen Wert stellen –  Einstellungen>Zeit & Sprache >Datum & Uhrzeit
  • Updates prüfen – Einstellungen > Update & Sicherheit >HandyupdateUpdates prüfen
  • Das kann wieder fehlschlagen, kein Grund zur Sorge
  • Gerät neu starten
  • Nach Neustart wieder Updates prüfen – Einstellungen > Update & Sicherheit >HandyupdateUpdates prüfen
  • Nun sollte es klappen und Build 14951 normal runterladen
  • *Sollte das nicht klappen*: Nochmal in den Slow Ring und anschließend Fast Ring wechseln, Neustart und nochmal nach Updates suchen.

Einfachster, aber längster Weg

  • Nach 5 Tagen auf 0% Downloadstatus wird das Gerät automatisch abbrechen. Wenn man danach auf Updates suchen geht sollte Build 14951 normal heruntergeladen werden

Mittlerer Aufwand

  • Telefon auf Werkseinstellungen zurücksetzen – Einstellungen->System->Info->Handy zurücksetzen 
  • Danach sollte der Download ganz normal funktionieren

 Meiste Arbeit

  • Falls ihr mittels WDRT (Windows Device Recovery Tool) bereits auf eine frühere Version zurückgesetzt habt (bspw. Version 1511), sollte das Update auf Build 14951 normal funktionieren.

 

Lasst uns wissen ob irgendeiner dieser Wege euer Downloadproblem von Windows 10 Mobile Build 14951 gelöst hat.


Quelle

Bildquelle: Eigenarchiv

Vorheriger Artikel

Satya Nadella im SPIEGEL über Cloud, KI und die Zukunft von Microsoft

Nächster Artikel

Windows 10 (Mobile) Build 14393.351 im Release Preview & Slow Ring verfügbar

Der Autor

Leonard Klint

Leonard Klint

"Change has to flow from the bottom to the top." - Ed Snowden

53
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
38 Comment threads
15 Thread replies
2 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
41 Comment authors
carrabelloykrausguMarko312batze04Metroid Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
McGum
Mitglied

950XL –> erster Weg: läuft bei mir 🙂

Windonar
Mitglied

Bei mir kam weiterhin ein Fehler mit Nummer 80242006:
„*Note*  We have seen several instances of users reporting getting error code 80242006 after this last check for updates.  We will be doing some additional testing on our side for this, but in the mean time, Insiders are awesome and have noted these additional steps seem to bypass this final error message:

Switch Insider setting to Slow ring
Check for updates (will say you are up-to-date for the Slow ring)
Change back to Fast ring
Check for updates again and it should update“

DonDoneone
Mitglied

Habe heute früh auch eine Preview im Slow ring erhalten. Sorry, bin grad zu faul nach der build Nummer zu schauen..

Oliver
Mitglied

Gehe in die Stadt xy. In der Strasse am Hafen findest Du am Ende der Sackgasse einen kleinen Schlüssel unter einem Stein. Gehe zum Bahnhof, fahre nach…. Dort wartest Du am Bahnhof darauf das eine Frau im gepunkteten Kleid eine Zeitung fallen läßt. In dieser befindet sich auf der 3. Seite im obersten Artikel ein Zahlencode. Mit diesem und dem Schlüssel kannst Du am Hauptpostamt das Schließfach nur 88 öffnen. Dort befindet sich…..die Lösung all Deiner Probleme im Insiderring mit Deinen Winzigweichprodukten….

oberstel
Mitglied

Warum sparst Du dir nicht die Mühe so einen kram zu tippen?

CBLumi
Mitglied

Habe heut morgen ein update auf meinem lumia 950 durchlaufen lassen, jetzt erkennt er keine Sim-karten mehr….super echt!

mco
Mitglied

Alles so gemacht. Zwei mal. Hängt noch immer bei 0% :o(

wurst01
Mitglied

Habe die Letze variante probiert, und hat zwar den download angefangen und ist bei 98% seit gestern abend stehen geblieben. Lumia 950XL…………habe nun zurück gesetzt und DVP release ring->installiert–>hinterher fast ring und Installation läuft auf 14951. Vollständig installiert und läuft fehlerfreie.

obi
Mitglied

Noch bekloppter geht es wohl nicht???? Flugzeugmodus ein aus, Datum in die Zukunft stellen und wider zurück. Welcher Bekloppi probiert so einen Scheiß aus und sagt dann es geht? Egal was der Typ nimmt. ICH WILL AUCH WAS VON DEM ZEUG UM SO BEKLOPPT ZU SEIN !!!!

turbolizer
Mitglied

Updates werden heruntergeladen (100%) , das war vor einer Sekunde, jetzt wird schon die Installation vorbereitet. (Schade, dass es auf der PC-Tastatur die Smileys nicht gibt. Würde gerne ein Daumen hoch für den Artikel geben.). Der PC ist übrigens schon gleich zu Beginn reibungslos auf die neue Build upgedatet. Der Artikel wird jetzt gesichert. Das Szenario wird man zukünftig vielleicht nochmal wieder gebrauchen. 🙂

yamarni
Mitglied

Unfassbar.Sorry, muss ich jetzt mal in die Welt posaunen. Ein software- Weltkonzern verlangt solch einen Eiertanz mit resets, Zeit- Umstellung, redet, Neustart etc, um ein update aufzuspielen? Wow! Na, so wird die Mobilfunk- Sparte ja ein Erfolg…zum Glück bleiben solche Fauxpas der großen Öffentlichkeit verborgen…

carrabelloy
Mitglied

Ich habe Sie schnauze voll bekomme kein Geld von Microsoft und wenn die nicht vorher kontrollieren, dann ist das Ihr Problem. Denn bei mir hat das alles nicht geklappt. Und ich habe keine Nerven mehr mein Telefon ? 950 XL wieder zurück zu setzen. Nein Danke. Da sind die großen Programmierer und bekommen das fette Geld. Und ich habe für mein Lumia 950 XL. 699 ,- gegeben. Nein Danke mir reicht es. Also habe nichts gegen Fehler die jeder macht. Doch bei Microsoft ist das schon zum Alltag geworden. Und die glauben das wir, das Mitmachen. Ich denke nicht. Noch… Weiterlesen »

wurst01
Mitglied

Das ist das“INSIDER PROGAM“ das darf da so sein ??

turbolizer
Mitglied

Wären die vielen Bugs nicht, könnte man sich voll auf das Wesentliche konzentrieren, das Feedback. Ich weiß nicht, wieviel % meiner Feedbacks ich wegen Bugs mache. Am PC gibt es in der Systemsteuerung auch zum Update Programm die Problembehandung. Sowas müsste es als App auch für Windows 10 mobile geben.

turbolizer
Mitglied

Stimmt, das musste einfach mal gesagt werden. Wir Teilnehmer am Insider Program sind jedes mal aufs neue entsetzt über die Bugs in der Build. Können die nicht mal was liefern was völlig frei ist von Bugs? Dann würde so ein Insider Programm auch wieder Sinn machen. Äh, oder?

turbolizer
Mitglied

Ha, kaum hatte ich meinen Kommentar abgeschickt veränderte sich plötzlich der Updatestatus. Beim Installieren des Updates sind Probleme aufgetreten… Fehlercode (0x800703f1). Ich probiere es erstmal mit „Wiederholen“.

Catwiesl
Mitglied

Hurra es geht!!! Das hat den Erfolg gebracht:
Switch Insider setting to Slow ring
Check for updates (will say you are up-to-date for the Slow ring)
Change back to Fast ring
Check for updates again and it should update“

jibne
Gast
jibne

genau so hat es bei mir auch funktioniert 😀

Hasan
Mitglied

Ich bin seit kurzem umgestiegen von iOS auf Lumia 950 und bin begeistert von Microsoft. Nach 15 mal neu starten des Geräts hat es funktioniert. An alle die über Microsoft jammern, wart ihr schon mal im dev von apple? Als erster tester einer neuen updates, seit ihr aufgeschmissen. Ich habe das mit ios 8 probiert und das war ne scheisse…

Fun-Bikers.ch 950 XL
Mitglied

Habe den langen Weg 2x gemacht – Fehlermeldung – 950 XL

Ostsee
Mitglied

dto.

Jens
Mitglied

Zurückgesetzt: Bleibt Fehlermeldung 0x8024800a
Lumia 930 (Fast Ring)

melexis
Mitglied

Weg 1 geht bei mir nicht. Interessant ist auch dass das verstellte Datum sofort korrigiert wird sobald der Flugmodus ausgeschaltet wird (obwohl automatische Korrektur ausgeschaltet).

Naja wen kümmern schon die Einstellungen die der Nutzer macht, Ist wie beim Store, automatische Updates per WLAN lässt sich auch nicht mehr ausschalten (Insider+Production). Microsoft ist inzwischen echt zu blöde ein einzelnes Bit korrekt zu seichern und zu verarbeiten…

turbolizer
Mitglied

Ähnliche Probleme mit einem Update auf eine neue Build hatte ich zuletzt Sommer 2015 auf meinem 640 LTE.

oberstel
Mitglied

Danke für den Hinweis. Hat bei mir genau so geklappt.

jibne
Gast
jibne

also mir hat die erste Lösung geholfen, danke dafür. ist zwar wenig bizarr die Vorgehensweise………. aber hey wenn es funktioniert 😀 im slow ring auch nach update suchen, dann umstellen zum fast ring und ich musste 3 mal neustarten!

lg

svenmcsil
Mitglied

Es hat funktioniert 🙂 Ich hab es nach der ersten Methode gemacht….

taasmieh
Mitglied

Hab den schnellsten weg ausprobiert, am Ende kam zehn mal nacheinander eine Fehlermeldung. Also ein mal in den Slow Ring gewechselt, nach Updates gesucht,keine neuen Updates, dann wieder zurück in den fast Ring, danach wurde das Update anstandslos durchgeführt ?

Jens G
Mitglied

Genau das war der entscheidende Punkt, der in der Beschreibung fehlt. Ich musste nach dem Wechsel auf Slow erst nach Updates suchen. Dann zurück auf Fast und nochmal suchen, dann wird es endlich geladen. Danke für den Tipp !!!
Man muss auch beachten das nach Neustarts das WLAN wieder connected ist… muss man oft erst manuell wieder verbinden.

Jens G
Mitglied

Lief zum Glück ohne Probleme durch auf meinem L650. Ist zwar mal wieder alles in Englisch aber das stört mich nicht weiter.

Betinem
Mitglied

Hat geklappt, super danke ?✌? Lumia 830

Lucyfer
Mitglied

vielen vielen Dank. der Schnellste Weg hat bei mir geholfen und das Update wird endlich geladen. Danke. 🙂

Arno
Mitglied

Bei der schnellsten Aktion kann der Flugmodus und Neustart weggelassen werden. Datum ändern, Ring ändern, downloaden. Dabei Datum wieder korrekt setzen. Funktioniert… ?

AlexS1986
WU Team

War bei mir auch so, das Datum ändern war wichtig und anschließend Update suchen lassen. Damit wurde wohl der angefangen Download beendet und er hat nach dem Datum zurücksetzen wieder komplett neu nach Updates gesucht

Martin
Gast
Martin

Nr 4 hat nicht geholfen Lumia 950XL Duals Sim
Selbst noch ein zusätzlicher Wechsel in Slow (mit Suche) und dann wieder in Fast hat nichts geholfen.
Selbst Neustarts und wiederholen des ganzen Prozedere – kein Erfolg.
Es kommt immer die Fehlermeldung 80242006

msicc
Redakteur

Das sind meiner Meinung nach nur Workarounds, aber die Lösung muss seitens MS erfolgen…

geckoforlife
Mitglied

Habe Lösungsweg 1 versucht. Immer noch fehlst trotz mehrmals neustart. Das Ende vom Lied: Der Kalender zeigt im livetile den 28.10 an beim öffnen den 21.10. Dieses Entwickler Team gehört auf die Straße gesetzt. So kann aus Windows mobile nix werden. Schon das letzte build war scheisse. Ständige Neustarts alles English statt akku schonung akku fresser.

Revelation
Mitglied

Schnellster Weg gnihihihi klar 30min bootzeit. Chcch.

Skyman
Mitglied

Bei mir ging es noch einfacher. Einmal wechseln auf slow. Dann downlad starten. Es kommt der Hinweis das die Software aktuell ist. Dann wieder wechseln auf fast und der download startet. Ich hab aber seit dem letzten update das Problem das nicht mehr alle Apps auf deutsch sind. Kann da jemand helfen?

Mario S
Mitglied

Funktioniert Super

customMob
Mitglied

Kann mir jemand sagen wie ich wieder auf slow wechsel??? Ähm das Problem das meine apps auf englisch sind habe ich auch!

kinch
Mitglied

bringt nix, da slow noch rs1 branch ist. zum jetzigen zeitpunkt musst du zurücksetzen damit du wieder slow ring bist.

supermurmel
Mitglied

Habe doppelte Apps deinstalliert jetzt kriege ich sie nicht mehr installiert… Zb. WhatsApp ?

microgates
Mitglied

Ich habe es mit 7 Tage und mit Uhr geschafft! 🙂

supermurmel
Mitglied

Läuft 1520… Ist aber die übelste build seit all den anderen übelsten builds ? sd karte wird nicht erkannt, Handy bootet nicht komplett runter… Nach Tausend sd scans auch am PC wird die k Kate wieder erkannt aber ein paar apps laufen nicht obwohl auf laufwerk c. Benachrichtigungen gehen mal und mal nicht ? ich frage mich ob die Entwickler Agenten von google sind ? so macht das keinen spaß ?

turbolizer
Mitglied

Ich habe nach einem Jahr mal wieder das Windows Device Recovery Tool benutzt. Nicht wegen der SD Karte, die wurde schon in vorhergehenden Builds nicht mehr erkannt. Die Installation des Updates blieb schon bei 5% hängen. Nachdem dieser Weg erfolgreich war, bin ich inzwischen nach zwei weiteren Updates und einem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen auf der aktuellen Build gelandet. An den Benachrichtigungen habe ich noch nichts zu bemängeln. 950 XL, Build 14951.

Metroid
Mitglied

950DS erste Anleitung funzt wie beschrieben

batze04
Mitglied

Bei mir hatte die Anleitung leider bzw zum glück nicht funktioniert und finde auch kein Update mehr. Hat Microsoft die build rausgenommen?

Metroid
Mitglied

Hast du wieder in den fast ring gewechselt?

batze04
Mitglied

Ja, also auf „schnellanzeige“ oder sowas. Gestern hatte ich immer einen Fehler und seit heut finde ich nichts mehr.

Marko312
Mitglied

Jetzt wird’s bei mir such runtergeladen und hoffentlich installiert ☺ lumia 650.
Mit dem ersten weg,aber dem umweg mit nochmal wechsel in slow und zurück in fast ring und Neustart.

krausgu
Mitglied

Heute update gemacht….läuft einwandfrei…
HP Elite X3