Gerüchte&Leaks

Andromeda: Ist das das holographische Display des faltbaren Surface Phone?

Erst am Wochenende berichteten wir über neue Gerüchte zum faltbaren Andromeda-Gerät von Microsoft. Darunter war die Mutmaßung, dass Alex Kipman an einer VR/MR-Komponente arbeiten würde. Nun hat die italienische Seite surface-phone.it ein Video von Microsoft Research ausgegraben, das ein Konzept für das mögliche Display zeigt.

Floating Display für Hologramme

Das Projekt stammte aus dem Jahr 2014, als Microsoft/Nokia intensiv an dem eingestellten Windows Phone McLaren arbeiteten. Das Smartphone sollte 3D-Gesten und Hover-Funktionen bieten, bei denen Gesten und Fingerpositionen oberhalb des Bildschirms verfolgt werden. In welchem Umfang das Floating Display damit zusammenhängt, kann man nur raten.

In dem Video werden zwei unterschiedliche Techniken gezeigt. Die zweite davon ist sicher die spannendere. Motivation für das Projekt war eine Lücke: Während viele Unternehmen an 3D-Gesten arbeiteten, die über dem Display funktionieren, konnten nur auf dem Bildschirm selbst Veränderungen angezeigt werden. Mit Microsofts Floating Display ist es dagegen möglich, ein zweites Bild anzuzeigen, dass über dem Tablet bzw. Handy schwebt. Kinect-Sensoren sollten Gesten und Input im zweiten Bild aufnehmen und verarbeiten. Es wäre sogar möglich gewesen, mehrere Ebenen übereinander anzuzeigen. Dazu nutzt der Bildschirm eine spezielle Schicht, die relativ dünn ist und Bilder projizieren kann.

Die Verwendung einer solchen Technik würde die Möglichkeiten von Geräten mit einzigarten Einsatzszenarien erweitern. Angesichts der VR/MR-Offensive, die Microsoft momentan auffährt, wäre dies mindestens ein ein kluger Schachzug. Es würde alte, aufgegebene Technologien sinnvoll wiederverwenden und eine wirklich revolutionäres Mobilgerät ermöglichen. Einzig die Frage bleibt, wie realistisch es ist, dass es das Floating Display zur Marktreife schafft. Die Mitarbeit Alex Kipmans legt zumindest nahe, dass wir in irgendeiner Form mit AR/MR rechnen können, falls es das Andromeda-Gerät bis zum Marktstart schafft. Und falls dies geschieht, müsste das Floating Display auch noch marktreif sein. Das sind zwei sehr große Fragezeichen. Vielleicht sollten wir unsere Hoffnungen und Erwartungen nicht allzu hoch ansetzen?

Was glaubt ihr? Handelt es sich nur um den unrealistischen Traum von Surface-Phone-Jüngern oder hat das Projekt vielleicht doch eine Chance?

 


Quelle: Surface-phone.it

 

Zeige Kommentare

  • Es ist ein Konzept aus 2014.
    Wartet doch einfach ab, bis es (falls es) etwas handfestes gibt.

  • Hätte jemand von euch eine Idee für einen Einsatzzweck bei der zweiten Technologie? Mir fällt spontan nix richtiges ein, finde das „schwebende“ MS Logo aber interessant. Der Drache hingegen kommt für mich nicht so richtig rüber.
    Ich könnte es mir aber eher beim zweiten Surface Studio vorstellen mit dem großen Display. Vielleicht um 3D Modelle realitätsnah zu betrachten?
    Hoffe mal ihr habt da mehr Fantasie und Weitsicht als ich. 😅

  • Es ist also von 2014. Das sind jetzt drei Jahre. Ob sie es geschafft haben, das fliegende Bild schärfer hinzubekommen? So ist es noch sehr unscharf und damit nicht zu gebrauchen.

    Die Kinect ist nur bei der Erde zu sehen, beim Drachen (ZWEI-teiliges Display!!) fehlt sie bereits.

    Ich denke, es ist eine sehr interessante Idee, momentan aber noch zu früh, es fehlen noch genügend Einsatzszenarien. Ideen dazu gibt es sicherlich einige, aber die Umsetzung und Anwendung in der breiten Masse (weniger Consumer, als viel mehr Business) fehlt noch und dürfte auch noch ein paar Jahre brauchen. Dazu muss sich VR/’AR/MR erst noch viel weiter verbreiten, damit die Menschen diese Funktionalität überhaupt kennen, zu schätzen wissen und dann auch haben wollen.

    Ich bin mir sicher, dass das kommen wird, aber eher nicht nächstes Jahr, Vielleicht 2020, 2022. Wobei ich davon ausgehe, dass sie es noch nicht geschafft haben, das Bild schärfer zu bekommen. Falls doch, dann könnte ich es mir durchaus schon nächstes Frühjahr vorstellen.

    Aber das zweiteilige Display, das auf jeden Fall. Nächstes Frühjahr. Windows 10 ARM und die Cshell sind, wenn ich mir das alles so ansehe, wohl fertig. Fraglich ist eben, ob sie die Hardware serienreif bekommen, sowohl Klappmechanismus als auch das Floating Display.

    • Einsatzszenarien gäbe es genügend! Erst recht wenn mann mobil unterwegs ist die gesamte Ingenieurgilde würde gerne sowas haben. BIM 3D Modelle die mann vor sich komplett durchleuchten kann. Jeden scheiss bau und objektplan wahlweise in 2d auf schirm zum bearbeiten. Dann zur Veranschauung oder Analyse 3d vor sich und zum arbeiten mega das potential erst recht wie gesagt mobile. Auch auf den workstationen ist das bei designer bis ingenieur und Architekt ein zeitgemäßes tool

  • Mich hat es ehrlich gesagt nun nicht vom Hocker gehauen. Irgendwie fand ich wirkte es nicht besonders.

  • Auf jeden Fall interessant, gerade wenn man überlegt wie einfach die Umsetzung ist. Ob wir das aber bei einem mobilem Device sehen wage ich zu bezweifeln. Vlt. eher bei größeren Bildschirmen, da kommt der Effekt bestimmt auch besser zum Vorschein.

  • mal ne andere Frage, geht die Android APP von euch nicht mehr? bei mir geht sie seit gestern nicht, habe sie auch schon neu installiert.

  • Gabs hier nicht vor monaten einen beitrag der diese technologie (im effekt ähnlich) als neuen "durchbruch" beschrieb? War ein ziemlich eindrucksvolles video dabei... Kann sich wer erinnern?

  • Ich fände dieses Konzept deutlich reizvoller als die Sache mit den VR-Brillen oder den 3-D-Brillen., Das könnte dann mehr als eine Person gleichzeitig an einem Gerät ansehen und man muss sich diese VR-Brillen oder 3-D-Brillen nicht antun. Welche man dann außerdem auch nicht zusätzlich immer mitschleppen müsste, um einsatzbereit zu sein.

    Mir war zunächst nicht bewusst, was das Fluentdesign für eine Besserung bringen sollte. Bei so einem Einsatzszenario jedoch eindeutig ein Fortschritt, nicht nur eine Spielerei, soweit so möglich.

    Dass man eine gewisse Art von Fantasie braucht, wenn man das Video sieht, hat auch etwas damit zu tun, dass die Geräte, mit denen wir das ansehen, selbst nur 2-D-Geräte sind. Wenn man also live dort vor dem Gerät stehen würde während der Vorführung könnte das deutlich eindrucksvoller ohne Fantasie herüberkommen.

    Es gibt außerdem Menschen, welche sich schwer tun aus 2-D-Abbildungen etwas heraus zu sehen, was wie 3-D wirkt. Andere tun sich leichter. Es gab doch eine Weile so Fotobücher mit verwirbelten Bildern. Wenn man sich drauf konzentriert hatte, auf eine ganz bestimmte Weise diese anzusehen (seine Augen also auf eine bestimmte Weise zu fokusieren), dann waren diese Bilder plötzlich nicht nur als 2-D sondern auch als 3-D wahrnehmbar. Jemandem aus meinem damaligen Bekanntenkreis, dem ich ein solches Buch anbot zum Ausprobieren, meinte, er bräuchte es nicht zu versuchen. Denn es gäbe Menschen, welche so etwas nicht können würde, da ihnen diese Fähigkeit auch bei Training abgehen würde, und leider hätten sie festgestellt, er würde dazu gehören. Da er im Bereich Psychatrie (Arzt) gearbeitet hat, kam das für mich recht glaubhaft herüber.

Teilen
veröffentlicht von
Benjamin Horn

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.