Microsoft

Android-Smartphone mit Windows 11? Das ist möglich!

Endlich wieder ein Microsoft-Betriebssystem auf einem Smartphone. Seit dem Untergang von Windows Phone, resp. Windows 10 Mobile, haben wir nichts mehr in diese Richtung von Microsoft gesehen. Doch was, wenn Microsoft nur die Software liefert und andere die Hardware? Wir alle wissen mittlerweile, dass Windows 11 Android-Apps ausführen kann. Wenn man weiss wie, sogar mit Google Play-Anbindung, Play Store und allem drum und dran. Doch es geht auch umgekehrt – Windows 11 unter Android nutzen. 

Letzte Woche hat Google die erste Vorschauversion von Android 13 veröffentlicht. Aktuell können nur Entwickler alle Funktionen der neuen Version des grünen Androiden (oder der grünen Mülltonne, wie Apple-Jünger ihn würdevoll nennen…) nutzen. Auf den ersten Blick scheint die neue Version des Betriebssystems kein grosses Update gegenüber seinem noch relativ jungen Vorgänger zu sein, der nur kleine Änderungen mitbringt. Aber die Entwickler haben es trotzdem bereits geschafft, Interessante Neuerungen zu finden.

Der App-Entwickler Danny Lin mit dem Spitznamen kdrag0n auf Twitter zeigte nämlich ebendort ein Google Pixel 6, auf welchem Windows 11 läuft. Laut dem Entwickler ist Windows 11 “brauchbar”, aber die Hardwarebeschleunigung des Grafikchips wird aktuell nicht unterstützt. Zur Bestätigung, dass das alternative Betriebssystem funktioniert, postete er einen Screenshot, der den Verbrauch von Systemressourcen zeigt, einschließlich der Belastung der CPU. Falls nötig, kann man sogar eine Tastatur ans Phone anschliessen (via Bluetooth).

Doch Windows 11 war nicht das einzige Betriebssystem, das der Entwickler auf dem Pixel 6 verwendet hat. Er hat es auch geschafft, verschiedene Linux-Distributionen auf dem Pixel 6 laufen zu lassen, darunter Ubuntu und Arch Linux. Ob und wie diese sich am Ende in der stabilen Version von Android 13 nutzen lassen, werden wir voraussichtlich im September herausfinden.

 

Zeige Kommentare

  • Wer will das haben? Ein unangepasstes Desktop-System auf einem Handy? 🤷🏼‍♂️
    So lange es nicht nativ auf den Geräten läuft, bleibt es eine nette Spielerei und etwas, was machbar ist. Toll, was alles möglich ist. Der nächste Schritt wäre Windows 11 auf eine Smartwatch zu bringen.

    • Ich glaube da denkst Du zu wenig weit. Ich schreibe Dir diesen Kommentar zB auf einem Samsung Note10+ Smartphone, welches via USB-C to HDMI an einem 27" Screen angeschlossen ist. Auf dem Smartphone wiederum läuft eine App namens Shadow die zu einem Service gehört, der CloudPCs anbietet. Das heisst, ich streame also ein Windows, aus der Cloud auf mein Smartphone, welches wiederum über USB-C to HDMI das Bild an einen Bildschirm weiter leitet. Wenn ich mir nun vorstellen würde, dass ich Windows nicht mehr aus der Cloud streamen brauche, sondern es nativ auf dem Smartphone laufen lassen zu können und das Bild ebenfalls via USB-C to HDMI auf dem Bildschirm ausgeben lassen könnte, dann wäre ich nicht abgeneigt. Also um auf deine Frage zurück zu kommen. Wer will das haben! Da sind viele die das haben wollen, die etwas weiter denken als Du vor deinem Kommentar. Das zeigt auch schon alleine deine Daumen nach Unten Zahl.

  • Das Durchleiten vom Telefon auf den "großen Bildschirm hieß mal "Continuum" und die Hardware funktioniert immer noch als Laptop-Port-Replikator. Die Rechenleistung sollte aber dann immer noch aus der Cloud kommen, sont brennt das Telefon Löcher in den Tisch.
    By the way die Version im Beitrag kommt als VM.

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.