NewsNokia

Android Oreo für Nokia 8 wird ausgerollt

Nachdem erst vor kurzem die November Sicherheitsupdates für das Nokia 5 und 3 ausgerollt wurden, ist es nun soweit. Android Oreo für das Nokia 8 wird ab sofort verteilt.

HMD stellt das Update über 2 Tage verteilt nacheinander allen Nutzern zur Verfügung, zuerst wird Android Oreo in Indien verteilt. Wenn ihr jedoch ein gebrandetes Nokia 8 besitzt, so kann es für euch noch eine weitere Woche dauern bis ihr dran seid.

Das Update ist ca 1,5 GB groß und lässt sich nur per WLan herunterladen und installieren. Mit an Bord sind neben dem Upgrade auf Oreo auch die aktuellen Sicherheitsupdates für Android. Android Oreo bietet neben einer besseren Performance auch Bild-in-Bild-Darstellung, Punkte statt den Badges an Apps, ein überarbeitetes Notificationcenter und Schnelleinstellungsmenü und mehr Einstellungen für Benachrichtigungen.

Nokia 8 (64GB) im Angebot bei MediaMarkt

[Test] Nokia 8 – Eindrücke und Kameravergleich mit Lumia 950 XL


Quelle Twitter via NokiaPowerUser

Vorheriger Artikel

Patent: Edge könnte bei Porno-Seiten automatisch auf "Inkognito" schalten

Nächster Artikel

So wird die neue Game Bar von Windows 10 im Fluent Design aussehen

Der Autor

Florian_L

Florian_L

"Seal the deal and let's boogie for a while"

52
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
12 Comment threads
40 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
26 Comment authors
McHalleymfkeinNickMax MPnordlicht2112 Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
EkkeF
Mitglied

Weil wir gerade dabei sind:
Wie sieht’s denn nun eigentlich mit dem Nokia 9 aus? Gibt es Neuigkeiten für ein mögliches Weihnachtsgeschenk? 😉

fox77
Mitglied

Das Nokia 9 soll Anfang nächsten Jahres wohl zum MWC vorgestellt werden.
Und ich bin mir gerade Android Oreo für mein Nokia 8 am ziehen. Sehr gut Nokia, so bitte weitermachen!

KeyserSoze
Mitglied

Das Update für ein so neues Gerät ist nun wirklich keine Sensation,
zumal vor Verkaufsstart zugesagt…

fox77
Mitglied

Und deswegen habe ich ja auch geschrieben das die bitte weiterhin ihre Versprechen einhalten sollen (bitte weitermachen). Und in der Android Welt sind von irgendwelchen Herstellern Update versprechen meistens nicht auf die Goldwaage zu legen. You know what I mean?

EkkeF
Mitglied

Oooch, so lange noch warten … :-/

Scaver
Mitglied

Soll wohl erst Ende Februar/Anfang März 2018 auf der MWC 2018 vorgestellt werden.
Wenn dem so ist, wird das Nokia 9 leider nicht vor Mitte 2018 in Deutschland erhältlich sein.

Patric .R
Mitglied

schon wieder Android News ……

woodchip
Mitglied

….und das ist auch gut so….die Welt dreht sich weiter…..🤗

hm
Mitglied

Du musst nicht alle Artikel lesen, überspring die für dich uninteressanten.

Tom
Redakteur

hast du dich nicht mal von unserer Seite genau deswegen verabschiedet? Und nun bist du wieder da, um zu erzählen, dass du das immer noch doof findest?

Shyntaru
Mitglied

Er kann nicht ohne euch! Ein Teufelskreis! 😁

Ranzakarle
Mitglied

Ich nutze immer noch drei verschiedene Lumias sehr sehr gerne und freu mich auch immer auf eure Android news, finde es toll auf dem Laufendem zu sein…
Weiter so, schadet ned mal übern Tellerrand zu schauen😀

Scaver
Mitglied

Für das „über den Tellerrand“ gibt es Panda Tech, AP und Co.
Am Ende ist das hier WINDWOS United… wird aber tatsächlich immer mehr zu Android United.

Patric .R
Mitglied

Jap der meinung bin ich auch

mf
Mitglied

Es ist schon lange AndroidUnited!

Patric .R
Mitglied

Nein hab ich nie

CarlosDegos
Mitglied

Mein Nokia 8 zeigt noch kein Update. Übrigens bin ich sehr froh dass hier das Thema Android behandelt wird. Weiter so. Über Windows Phone gibt es nicht mehr viel zu sagen. Die Themen gehen langsam aus.

Scaver
Mitglied

Da stimme ich Dir zu, zu Windows Phones/Mobile gibt es nicht mehr viel.
Aber wer über Android auf dem laufenden sein will, hat doch genug Android Seiten dafür!
über iOS/iPhones, OS X oder Linux wird hier ja auch nicht berichtet.
Und es gibt Android Seiten genug Beiträge rund um das Thema „Wechsel von W10M zu Android“.

Webster
Mitglied

Jaja, meckert ihr nur über scaver, aber er hat nicht unrecht. Windowsarea und dr windows haben auch genug zu schreiben und verfallen nicht in nokia sentimentalitäten. Wenn man schon über den Tellerrand schauen möchte, dann sollte man soweit schauen dass es nicht nur nokia mit stockandroid gibt, sondern auch andere hersteller. Ansonsten schau ich nicht wirklich über den Tellerrand, sondern werd oder bin nur sentimental.

Leonard Klint
Admin

Die beiden Seiten mag ich eh lieber als WU

Webster
Mitglied

Sorry leo wenn du sowas nicht gerne hörst. Du hast vor kurzem gemeint dass es bei nokia nichts mit sentimentaltäten zu tun hat, sondern dass ihr uns alternativen zu windows zeigen wollt. Oder hab ich da was falsch in Erinnerung??? Wenn es um alternativen geht und nicht um sentimentalitäten, dann gibt es noch viele andere hersteller und wenn es wegen stock Android ist, hier gibt es auch alternativen. Ich habe es auch schon mal gesagt dass ich es schade finde dass zwischen nokia und anderen herstellern diese unterschiede gemacht werden obwohl es anscheinend nicht um sentimentalitäten geht. Nokia hat nur… Weiterlesen »

CarlosDegos
Mitglied

Martin von Dr. Windows hat längst auf Android umgestellt

Leonard Klint
Admin

Ich weiss aus erster Hand, dass er ein Lumia 625 als Daily Driver nutzt.

granolche
Mitglied

Er nutzt das Huawei Mate 10 Pro. Nur mal so am Rande. Aus welcher ersten Hand erfährt man den so einen Mist?

Leonard Klint
Admin

Er nutzt das lumia 625 als daily driver, frag nach

CarlosDegos
Mitglied

Leonard, er nutzt beides. Hat er selber mal geschrieben

granolche
Mitglied

Ich beiß gleich in meinen Bildschirm…. Martin von Dr. Windows letztes Windows Phone, welches er hauptsächlich nutzte, war das Elite X3. Das Lumia 650 nutzt er warscheinlich wegen dem Insider Programm noch. Sonst liegt es in der Ecke. Sein Vorgänger Smartphone mit Android war das Mate 9. Das nutzte er später hauptsächlich. Heute nutzt er das Mate 10 Pro. 😀

Ich dachte ihr habt Euch auf dem Event getroffen?

Leonard Klint
Admin

Korrektur: das Lumia 925 ist sein Daily Driver, aber noch mit Wp 8.1, weil das flinker ist. Und wegen der guten Kamera

Macoers
Mitglied

Nokia 8 im Media Markt heute als Friday Schnäppchen für 429€!

CarlosDegos
Mitglied

Das ist aber nur die 64GB und 4GB RAM Variante. Ich würde die 128 GB mit 6 GB RAM Variante empfehlen.

Scaver
Mitglied

6 GB RAM auf nem Smartphone kann man gar nicht ausreizen, selbst bei 4 GB wird das schwer.
Und das wird sich auch in den kommenden 2-3 Jahren nicht ändern.
Und Speicher…. dank SD Karte reichen 64GB interner Speicher doch locker.

Lernstudio
Mitglied

Habe das update erhalten. Bin übrigens guter Dinge mit dem nokia8. Der Umstieg vom lumia wird nun beschleunigt. Auch wenn’s hier einigen nicht passt, habe den Wechsel nicht bereut.

Ranzakarle
Mitglied

Naja, bei mäßigem Licht kommt sie ans 950 leider nicht ran…
Ich habe es sehr oft direkt verglichen, aber da merkt man schon noch einen Unterschied, wills deshalb aber nicht schlecht machen, ist trotzdem ein klasse Phone…

Scaver
Mitglied

Mir sind auch Bilder gerade bei schlechten Lichtverhältnissen wichtiger. Am hellen Tag machen auch mittelklassige Kameras oft gute Bilder, wo man Unterschiede als Laie nicht erkennt und als Profi auch erst auf großen hochauflösenden Monitoren.

Wer darauf keinen Wert legt, für den könnte das Nokia 8 vielleicht eine Alternative zum Lumia 950 werden. Aber wem das wichtig ist (wie mir), der sollte, wenn er überhaupt wechseln will, auf das Nokia 9 warten und hoffen, dass dieses wirklich wieder eine „richtige“ Zeiss Kamera hat.

Max MP
Gast
Max MP

Ich bin auch umgestiegen, von einem defekten 640 auf ein Nokia 5. Das neue ist in allen Belangen besser. Und ich wars sowieso leid mit Windows 10 Mobile, kein anderes Smartphone musste ich so häufig neu einrichten, weil irgendwas hakte. Nicht einmal meine Bastelbude HP Pre³…

keinuntertan
Mitglied

Habe erst gestern das gleiche Nokia 8, 64GB, auf Amazon, bei einem Drittanbieter für knapp 410 Euro gesehen. Das Media-Markt-Angebot ist also keineswegs das günstigste.
Nachdem die neuen Nokias aber bislang alle mit fest verbauten Akkus und verklebten Displays daherkommen, nehme ich Abstand davon.

chasingstory
Mitglied

Also ich kann die Kritik von den Usern hier total nachvollziehen. Das jetzige Nokia hat mit Windows doch überhaupt nichts zu tun. Ich bin auch schon lange auf Android umgestiegen, lese aber gerne Windows Newsseiten. Wenn dann sogar noch die Seitenbetreiber gegen die User stänkern weil sie Kritik üben dann finde ich das sehr fragwürdig. Und wenigstens wisst ihr selber, dass zum Beispiel Dr. Windows besser ist als ihr. Da gibt es zum Beispiel auch nicht so viel Werbung für Gearbest China-Schrott 😉

granolche
Mitglied

Dr. Windows ist angenehmer zu lesen, weil sie wahrscheinlich bessere interne Kontakte haben und dadurch besser informieren können.Auch wird sehr viel zur Xbox und andere Themen zu Microsoft geschrieben. Was ich bei WindowsUnited kritisiere ist die sehr stark ausgeprägte, euphorische Schreibweise und Berichterstattung. Dadurch gehen gute Artikel leider unter. Würde WindowsUnited Nokia etwas reduzieren und vielleicht mal ein Huawei Mate 10 Pro testen (vielleicht ein Vergleich zum Nokia 8 oder Iphone X), dann wären die Leser etwas weniger genervt. Vielleicht täte es auch gut, mehr zu Surface, Xbox und Entwicklung zu schreiben. Ich finde, dass mehr Laptops getestet werden sollte.… Weiterlesen »

nordlicht2112
Mitglied

Bei Dr. Windows werden kritische Kommentare allerdings gerne gelöscht wenn man da 1-2 Teammitgliedern widerspricht und auch noch Argumente hat die sie nicht wahr haben wollen weil das ihr Image als allwissende Insider beschädigt.
Da ist es hier deutlich angenehmer ohne die ständige Zensur des Teams.
Da wird man sogar öffentlich von ihnen beleidigt selbst wenn sie im Unrecht sind.
Hier hingegen darf man widersprechen wenn man anderer Ansicht ist ohne lächerliche Konsequenzen wie 14 Tage Urlaub voneinander weil man nicht ins gleiche Horn brüllt wie das doppelt D Team.
Also vielen Dank an das deutlich erwachsene Team hier bei WU.

keinNick
Gast
keinNick

Martin und Don Smeagle? 😉
Hier gibt es Beispiele aus erster Hand:
https://www.drwindows.de/dr-windows-intern/103155-zensur.html

nordlicht2112
Mitglied

Kann ich leider nicht lesen, da der Don mich bis Anfang Dezember in den Urlaub geschickt hat, nachdem ich ihm per PN mitgeteilt habe das ich sein Verhalten ernsthaft in Frage stelle.

keinuntertan
Mitglied

Dass Dr. Windows besser sein soll, als Windows united möchte ich ‘mal in Frage stellen. Das ist subjektiv. Windows united zieht mich seit einiger Zeit viel mehr an, wegen den Smartphone-Themen. W10 mobile wird hier eindeutig mehr behandelt, als drüben. Auch die Aufgeschlossenheit gegen Nokias neuen Android-Smartphones ist hier größer. Würde behaupten, dass Dr. Windows viel Desktop-lastiger ist. Bei mir steht jedoch das Smartphone zentral im Mittelpunkt. Von daher fühle ich mich bei Windows united jüngst viel wohler. Ist ja, wie oben erwähnt, alles subjektiv, je nach Interesse. PS: Und die Toleranzgrenze bei den Kommentaren ist bei Dr. Windows viel… Weiterlesen »

nordlicht2112
Mitglied

Sehe ich ganz genauso.
Und die Toleranz des Teams hier sollte man einfach mal lobend erwähnen.
Mir gefallen auch viele der Artiiel hier.

Max MP
Gast
Max MP

Ja, nur die User, äh die Fanboys, sind hier genauso intolerant wie andernorten auch und voten Kommentare, die ihnen nicht ins Gemüt passen eiskalt herunter 😉

CarlosDegos
Mitglied

Um wieder beim Thema zu bleiben. Heute früh aufgestanden aber immer noch kein Update auf Android Oreo für mein Nokia 8 (Modell TA-1012 Android 7.1.1)

cu
Mitglied

Vielleicht hast du gar kein Nokia bekommen, sondern nur was chinesisches mit Label. 😉 Dann gibt’s auch kein Update

hanno
Mitglied

Ich finde es gut dass hier über Nokia geschrieben wird. Mein nächstes Smartphone wird nämlich ein Nokia. Aber bis jetzt bin ich noch mit meinem 950 Lumia sehr zufrieden.

T0RL0C
Mitglied

Zurück zum Thema bitte. Ich hab das Update über Nacht erhalten. War bis gestern in der Beta zu Oreo.

nordlicht2112
Mitglied

Jetzt bin ich doch überrascht.
Nachdem erst nur von der Oreo Beta für das Nokia 8 die Rede war hatte ich erwartet das das Update noch einige Zeit auf sich warten lässt.
Darüber habe ich mich im anderen Thread auch etwas enttäuscht geäußert.
Hier muss ich dann revidieren, die Updates kommen doch recht zügig. Also weiterhin hoffen das mit dem Nokia 9 das Modell kommt auf das ich warte..

EkkeF
Mitglied

Du hoffst nicht allein, glaube mir! 😉

McHalley
Mitglied

Hab es drauf 😀. Ich hab mir das 8er mit 128 GB als DS gekauft. Die 6 GB waren mit dabei nicht ausschlaggebend. Ich kann nur sagen: ein wirklich schönes Gerät.

Macoers
Mitglied

Ich freu mich auch schon.
Morgen Vormittag kann ich endlich meines vom Media Markt abholen.

Vorhin habe ich mir noch diesen Test angesehen und frage mich, was alle so negatives über die Kamera schreiben.
So viel schlechter als die vom 950 ist sie nicht.
Mit Oreo soll wohl auch die Camera App auf Version 8 upgedated worden sein.
Auch wenn es noch nicht unsere gute alte Lumia Camera App ist, soll sich noch mal was getan haben.

https://www.youtube.com/watch?v=XIVvOpp3G1g