Surface Phone

Android App-Integration in Windows 10: Wieso jetzt der richtige Zeitpunkt wäre

“Universal Apps werden nicht funktionieren.” – Steve Ballmer (Dezember 2015)

Als Microsoft 2015 ein Android Subsystem  für Windows 10 Mobile einführte, stand der Großteil der Windows Phone Community der ganzen Geschichte extrem skeptisch gegenüber. Project Astoria, so die offizielle Bezeichnung für das Feature, erlaubte die direkte Installation von Android APKs auf Windows 10 Mobile. Microsoft stampfte das Projekt recht schnell wieder ein – der offizielle Grund: Es handelte sich dabei nicht um native Applikationen und sie konnten, im Gegensatz zu iOS Apps, die mittels Project Islandwood portiert worden waren, keine UWP-Apps werden.

 

Damals klang das so als stünde die iOS Portierungswelle an Apps vor der Haustür und so machte die Erklärung einigermaßen Sinn. Wieso sollten wir uns mit nicht nativen Android Apps zufrieden geben, wenn wir bald in den Genuß von iOS Apps mit UWP-Features kämen? Gleichzeitig entstünde keine Gefahr für das UWP-Konzept an sich – die Nutzung von unmodifizierbaren Android Applikationen auf Windows 10 Mobile hätte unweigerlich zu einer Fragmentierung des Ökosystems geführt und die native Entwicklung von UWP-Apps gehemmt.

Status UWP-Apps im Jahr 2018

Wie ich vor einigen Tagen bereits in einem anderem Artikel schrieb, steht es sehr schlecht um die Entwicklung neuer UWP-Applikationen. Bei der überwiegenden Mehrheit neuer Apps handelt es sich um Portierungen alter Win32-Programme, die mittels “Project Centennial” in den Microsoft Store kommen. Was Microsoft als genialen Erfolg feiert und es zeitweise so hinstellt als sei hier irgendein Master-Plan aufgegangen, ist in Wirklichkeit ein ziemliches Trauerspiel.

Versteht mich nicht falsch: Der Einzug alter Programme in den Microsoft Store ist wichtig, vor allem wenn die Entwickler neue UWP-APIs einsetzen (was die Wenigsten tun). Grundsätzlich wird der Microsoft Store dadurch für den Otto-Normal-Verbraucher aber nicht attraktiver. Er hat nicht plötzlich Zugriff auf neue Programme, es ist lediglich ein neuer Vertriebskanal hinzugekommen.

Einstige Hoffnungsträger wie Project Islandwood und Astoria, die die Speerspitze bei der Bevölkerung des Microsoft Store bilden sollten, haben keine Relevanz mehr. Durch den Wegfall von Windows Phone, gibt es kaum noch Gründe für Entwickler, ihre iOS oder Android Apps nach Windows 10 zu bringen.

PWA ist neuer Hoffnungsträger

Microsoft hat bereits ein neues Rettungsboot Ziel vor Augen: Progressive Web Apps (PWAs). Diese unterstützen die Redmonder nun mit voller Hingabe und haben (klugerweise) “Project Westminster” dafür eingestampft (Webseiten-zu-App-Konverter). Ein absolut sinnvoller Schritt….aber….

Falls Progressive Web Apps in Zukunft wirklich zum Standard werden sollten und ein Großteil der Apps in dieser Weise angeboten wird, stirbt die UWA-Entwicklung vollkommen aus. Ich weiss, ich weiss, Microsoft betont gerne, dass es trotz PWA Gründe gibt eine UWP-App zu programmen – und das stimmt.  Doch die meisten Unternehmen bevorzugen eine günstige Entwicklung, solange das Nutzererlebnis “gut genug” ist.

Wenn wir also realistisch sind und den ganzen widersprüchlichen PR-Schmuh aus Redmond außer Acht lassen, dann wird der Aufstieg von Progressive Web Apps der Entwicklung von nativen UWP-Apps voraussichtlich den Todesstoß geben. Das bedeutet nicht, dass es keinen Entwickler mehr geben wird, der für UWP entwickelt, hinsichtlich neuer Formfaktoren wird es sicher spezialisierte Anwendungen geben, die profitabel sein können. Die UWP-Appentwicklung “en masse”, wird es aber nicht mehr geben.

Android Emulation-Layer in Windows 10 – Jetzt ist der richtige Zeitpunkt

Selbst wenn Progressive Web Apps der neue Standard für viele Unternehmen werden sollten, wird eine großflächige Marktpenetration noch einige Jahre dauern.

Da Microsoft aber keine große Rücksicht mehr auf die Verbreitung von UWP-Apps mehr nehmen muss, wäre ein Android Emulations-Layer (Schicht) in Windows 10 der beste Kompromiss, bis PWAs eine breite Akzeptanz erreicht haben.

Mit Emulations-Layer ist ein ganz ähnliches Konzept wie “Project Astoria” gemeint. APKs von Android Apps sollten ohne Modifikationen direkt unter Windows laufen. Einige Apps benötigen zwar Google Dienste, um korrekt zu funktionieren, die Play Services könnte Microsoft allerdings lizensieren (Nadella hat doch ohnehin ein großes Herz für die Konkurrenz). Alternativ könnte Microsoft die Google APIs mit Microsoft Diensten ersetzen, was aber die Mitarbeit von Entwicklern voraussetzen würde – und wir wissen alle wie sehr sich Developer um Microsoft reissen.

Microsoft würde hiermit natürlich das Scheitern des UWP-Konzepts zugeben. Allerdings wäre dies hinsichtlich des Zustandes des Microsoft Store allenfalls ein Faktenbekenntnis.

Ich weiss, dass einige Unities an die mirakulöse Zündung des Microsoft Store glauben – Teile dieser Gruppe hoffen allerdings auch noch auf ein Comeback von Windows Phone. Zahllose Gespräche mit Entwicklern lassen nur wenig Hoffnungen zu, dass das App-Ökosystem von Microsoft auch nur annähernd an den Zustand des Google Play oder App Stores herankommen wird.

Es wird Zeit kreativere Wege einzuschlagen.

Zeige Kommentare

  • Das Problem mit dem Store sind weniger die fehlenden Apps, als eher die fehlende Bereitschaft der Nutzer, überhaupt erstmal in den Store zu gucken. Die holen sich immer noch ihre Programme von den altbekannten Seiten, heise.de ist ein etwas vertrauenswürdigeres Beispiel dafür. Und solange es für die Entwickler egal ist, ob sie im Store sind oder nicht, reißen die sich auch kein Bein aus.
    Mit PWAs dagegen könnte die Etablierung des Stores in der Nutzerwahrnehmung gelingen - und dann könnte sich das alles hin zu den UWPs drehen.
    Denn so bequem PWAs auch sein mögen, sie brauchen eine Internetverbindung und ohne laufen sie nicht. Das könnte natürlich auch nur ein zeitliches Problem sein, bis die kritische Masse erreicht ist, die über WLAN unterwegs (noch zu fragmentiert) oder per Mobilfunk (noch zu teuer) praktisch immer Internet hat. Jede Menge wenns hier bei uns, in den USA z.B. ist die Internetverbindung eher weniger ein Problem. Mal sehen.

    • 1. Du sprichst nur vom Desktop, wo Appnutzung ohnehin nur beschränkt gebraucht wird. Microsoft arbeitet an mobilen Formfaktoren, Nutzer würden hier, bei entsprechender Verfügbarkeit, sehr wohl eine App aus dem store nutzen. 2. PWAs funktionieren durch Service worker sehr wohl auch offline.

      • Hast du dir Service Worker schonmal angeschaut? In der Theorie klingt es sehr gut, aber (ich hab mich heute mal kurz damit beschäftigt) kommen bei mir schnell Zweifel auf, dass das wirklich ordentlich und konsequent von allen PWA umgesetzt wird.
        Mit den mobilen Formfaktoren stimme ich natürlich überein. Wobei ich auch denke, dass dann einige Apps wieder reaktiviert werden, falls es wirklich wieder eine gewisse Reichweite gibt.

    • Doch. Das ist das Problem. Wer das verkennt oder leugnet hat einfach nichts verstanden.

      Ich schrieb hier immer wieder in die Kommentare, dass es ein Projekt Astoria 2.0 braucht und finde es gut, dass der Gedanke nun mal in einem Artikel aufgegriffen wurde.

    • Doch das Problem sind fehlende und gute Apps die die Desktop Programme zu 100% ersetzen können, was bei den meisten immer noch nicht der Fall ist.
      Alle W10 Nutzer, bis auf einen, die ich kenne sagen inzwischen das der Store im Vergleich zu der Konkurrenz nichts taugt und zu wenige Apps hat die den gleichen Funktionsumfang bieten wie Desktop Programme.
      Das ist eine Tatsache die man einfach nicht mehr leugnen kann und wer das weiterhin nicht als Realität ansieht hat wohl die letzten 2 Jahre in einem anderen Universum verbracht.

  • Bitte keine Android App Layer in Win10 ... um Gottes Willen !!! ich musst nun, dank eines tragischen Unfalls, auf ein Android Phone umsteigen und ich könnte das ding täglich an die Wand klatschen. in aktuell ver.8 kann ich nur sagen, das es der größte haufen müll ist was ich so an OS kenne. playstore und anzahl "apps" darin sind auch mehr schein als sein und 75% davon is schrott bzw. irgendwelcher kack design anpassungsmüll ... übersichtlichkeit der menues ist ein fremdwort bei android. eine einheitliche grundstruktur der apps gibt es gar nicht und jeder zimmert seine app zusammen wie er möchte. zurechtfinden wäre auch fatal, man könnte ja die hintergrunddatensendung ausschalten. Bugs von einfachen diensten oder anwendungen wie Tastatur crashen immernoch ... WTF is das bitte ???? .... kann man auf dem gerät denn kein win10 mobile installieren ... Biiiittteeee !!!!

    sämmtliche Vorteile von Android ggü. Win10 mobile die ich in all den Jahren von Fachredakteuren etc. gelesen habe, kommen mir momentan vor wie gekauft und als promotion an den man gebracht. wer noch ein win10 mobile phone hat, behaltet es so lange es geht. der umstieg is ein graus. FU android

      • Also ich kenne kaum Liebevoll programmierte Apps im MicStore, ausnahme bildet da nur diese App und Edge. WhatsApp oder Facebook laufen wenn es dergleichen überhaupt gibt extrem schlecht haben ewige Ladezeiten und stürzen oft ab. Hab ich auf meinem Tab und alten Handy bei den meisten Apps nie gehabt :/ da muss man schon gezielt nach Suchen. Und es gibt 90% der Apps die ich benötige NICHT im MicStore aber auf Android in guter Qualität(Firefox, Outlook, Tasker, Office, YouTube, Photoshop, Snapchat, Bluefirereader, diverse Minigames, usw.)

    • Ich habe ein Android Phone und kann deine Argumentation nicht bestätigen. Klingt für mich eher nach schlechtmachen.

      • Nach "Jahrzehnten" Windows Phone Erfahrung musste ich auch nach einem tragischen Unfall auf Android umsteigen. Ich war auch immer gegen Android. Mittlerweile kann ich sagen, dass es nicht alles Gold ist und es gibt noch Raum für Verbesserungen (z. B. Das Chaos auf der SD Karte - da war WP um Welten besser), aber es ist auch nicht alles so schlimm wie "Luzi" beschreibt.

      • Das ist ja auch keine Argumentation, die er hier führt, er kotzt generell über Android ab. Das ist billig und flach. Es geht prinzipiell nur um das App-Format, welches von Android verwendet wird auch für Windows verfügbar zu machen. Über die Optik oder das Durchschleusen durch einen Konverter ist noch gar nicht gesprochen...

      • Genau so ist es, das ist Android Bashing auf unterstem Niveau ohne ein einziges nachvollziehbaren Argument.
        Selbst wenn 75% aller Apps dort tatsächlich Schrott wären, wäre die App Vielfalt und Qualität der verbleibenen 25% die kein Schrott sind immer noch um ein Vielfaches höher als im MS Store.
        Man muss Android ja nicht mögen, aber einfach noch irgendwelchen haltlosen Unsinn runterschreiben ist wenig zielführend.

    • Genau so ist es, ich hab ausprobiert : Huawei Mate 10 Pro und Lite, Honor 10 View, iphone X, jetzt bin ich beim Honor 9 Lite da ich da das wenigste Geld versenke! Nehme ich mein 950XL wieder, ist es wie nachhause kommen. I

  • Ich kann das alles sowieso nicht verstehn, wie kann denn das überhaupt so schwierig sein, eine Art Emulator bereit zu stellen, der es ermöglicht Apps anderer Os lauffähig zu machen...
    Das wäre so als hätte Phillips damals einen DVD Spieler gebaut, dar ausschließlich ihr DVD's kann, völlig sinnfrei für mich...
    Als MS würde ich alles daran setzen das so viele wie möglich auf mein OS umsteigen, weil's super ist und alles drauf läuft....

    • Leider unterstützen sie aber eher/lieber die Konkurrenz, um ein paar ihrer Winapps dort an den Mann zu bringen 🤬.....zb Galaxy 9 WindowsEdition 🤣🤣🤣🤣🤫

  • Nadella hat doch ohnehin ein großes Herz für die Konkurrenz......🤣🤣🤣🤣👌...... Ich nutze immer noch Winphones mit Liebe hihi, aber apps hab ich wenig in Verwendung (nur Monument Browser, teils MyTube und WinUnited 😉).... Hauptsächlich is eben der Browser in Verwendung (mehr PC-Feeling 😛).... Solange die paar Apps laufen bin ich zufrieden - PC dito

  • Mir ist egal ob ich eine Android-,PWA- oder UWP-App nutze Hauptsache es gibt die Apps die ich haben will in einer guten Qualität. Also warum nicht...

    Den Windows Store zu einem populärem Vertriebsweg zu machen ist meiner Meinung nach sehr wichtig.

  • "Zahllose Gespräche mit Entwicklern lassen nur wenig Hoffnungen zu, dass das App-Ökosystem von Microsoft auch nur annähernd an den Zustand des Google Play oder App Stores herankommen wird."
    Das ist die bisherige Sichtweise auf die abgegrenzten Plattformen, die schon mittelfristig an Bedeutung verlieren werden (durch PWA).
    PWA oder UWP?
    PWA wird in Zukunft ein attraktiver und kostensenkender Standard für Unternehmen, die eine Applikation an den Kunden und nicht an eine Plattform bringen möchten!
    UWP wird in Zukunft ein Standard für Unternehmen, die eine Applikation speziell für die Windows-Architektur erstellen möchten!
    *************************************************************************
    Ich finde das ganze momentane "Geplapper" um UWP ein bisschen fokussiert. UWP wird weiterhin bestehen bleiben und eine speziellere Form der Entwicklung sein.
    Genau so wie es eine ebenfalls spezielle Form der Mixed Reality-Entwicklung geben wird. Das Eine wird das Andere nicht ausschließen, der Entwickler wird eine breitere Vielfalt haben!
    ***************************************************************************
    Von Android-Portierung halte ich wenig, diese würden nur einen "Quellcode-Salat" erzeugen.
    ******************************************************************************
    Dem normalen Nutzer ist so eine UWP-Diskussion völlig egal. Dieser möchte eine funktionierende Anwendung haben, egal was für ein Unterbau vorhanden ist.
    ****************************************************************************

    • Falls du genau liest geht es ganz spezifisch um uwp apps. Uwp ist mehr als die Apps und das wird natürlich bestehen bleiben.
      Dem Nutzer ist das wie sicher egal, solange es Apps gibt. Verstehe aber das Argument nicht, denn es GIBT ja keine Apps.

      Kein Schwein, ausser b2b Player, möchten eine App speziell für Windows erschaffen.

      • Helmut Kohl hatte mal gesagt:
        “Um zu wissen wo man geht, muss man zunächst wissen wo man herkommt”
        Windows 8 und 8.1 hatten in der Öffentlichkeit einen schlechten Ruf und wurden nicht angenommen. Aus dieser Zeit resultiert die Applücke, die auch mit subjektiven MS-Abneigungen aus der Ballmer Zeit zu erklären ist.
        Um diesen Missstand zu beseitigen, hat man W10 entwickelt (W10M ausgenommen). Dieses hat nicht mehr mit einer Abneigung zu kämpfen, es wird angenommen (ein Erfolg). W10 ist zunächst nur für den Desktop konstruiert, weshalb der Store auch eine geringe Aufmerksamkeit hat. Ein W10 für mobile Geräte wird noch kommen und somit der Store auch etwas an Aufmerksamkeit dazu gewinnen.
        Grundsätzlich muss aber eine “Wachablösung” passieren. W7 ist immer noch das am weitesten verbreitetste OS und solange das so ist, wird auch der Store es schwer haben. Man rechnet damit, dass mit der “Wachablösung” auch die Aufmerksamkeit auf den Store steigen wird. Und somit auch die Motivation eine Anwendung (egal welcher Art) in den Store zu bringen!
        PWA kommt da gerade günstig und wird dem Ganzem einen zusätzlichen Aufwind bereiten. Es ist wie mit einem Glas, welches zu hälfte gefüllt ist. Für die Einen ist es halb leer und für die Anderen halb voll. Ich finde, MS hat schon eine Menge geleistet, wenn man betrachtet wo man herkommt!
        Ich schaue nach vorn, man sollte nicht zu sehr in der Vergangenheit leben!

        • Es ist das gleiche Thema wie vor 2 oder 3 Jahren. Ohne eine erfolgreiche mobile Plattform wird es keine Apps im Store geben. 95% der Nutzer brauchen für den Desktop keine App - sie brauchen diese für ein mobiles System wie Smartphone oder Tablet. Und beim Tablet auch schon wieder sehr eingeschränkt. MS hat mit der Aufgabe seines mobilen Smartphone Systems eben auch das Thema App store auf längere Zeit beerdigt. Es gibt mit Sicherheit auch Apps welche man lieber nutzt als die Website (wäre bei mir z.B. Netflix) - aber ich denke der Grossteil macht es wie ich auch......Browser auf und auf die Website.

          • Selbst am Phone läuft das meiste bei mir über Browser….Apps grad mal für Benachrichtigung super….Guter schneller Browser macht laune
            ...
            Die Apps die ich am Phone habe, hab ich auch am Desktop, weil das synchronisieren recht super ist, sowie optik und Bedienung an den jeweiligen Geräte ident sind

  • Wie der Developer day zeigt geht das Team aus Redmond einen ganz anderen Weg.
    Es ist wie villeicht der Eine oder Andere bemerkt für Microsoft nicht damit getan irgendwas zu entwickeln was dann spektakulär funktioniert und Eindruck macht.
    Es geht Ihnen darum das Alles was Sie an die Öffentlichkeit geben in ein Konzept passt die Ansprüche erfüllt und die beste technische Lösung darstellt.
    Daher kein nachträglich eingeschobenes Android-Emulationssystem wenn es die Anforderungen an Windows 10 Mobile nicht zu 100 % erfüllt.
    Das galt früher und ich glaube es gilt auch heute noch. Kann sein das Einer noch einmal das Thema angeht und einen Speichertreiber schreibt der das Androidsystem abkoppelt (z.B.) dann könnte der Ansatz anders / besser sein.
    Ich würde trotzdem die Entwickler (MS) fragen ob sie ein solches System mal testen.
    Nochmal zurück zu UWP / PWA sehe ich in dem Artikel ein Problem bezogen auf Microsoft. Warum sollten die sich dafür interessieren wie die User Apps oder Programme auf Ihre Maschinen bringen ? Sie geben den Entwicklern die Tools wer eine bestimmte App braucht schreibt eine Mail an die Entwickler z.B. an Facebook Twitter etc. und die machen dann die App. Wo es keine User gibt gibt's auch keine Apps das ist der normale Lauf der Dinge. Seht die Apps wie Mail / Store / also alles was MS standardmässig in Windows integriert als Katalysator damit User Windows 10 benutzen mehr nicht. Ich sage mal eine App sollte so um 50-200€ (wegen der Entwickler) kosten für die User dann guckt mal in der Google Store wieviel gibt's davon ? Wer sich nen Akkuschrauber kauft kann den in China bestellen für 5€ oder im Fachhandel für 100€ ich wüsste genau was ich nehme, nun übertragt das mal auf Apps und dann Wunder oh Wunder zählt plötzlich Qualität und dann kommt MS in Spiel.

    • @doctore99 da ist er wieder, der versteckte Master Plan. Wie kannst du nur solche Worte von dir geben? ‘Microsoft reicht es nicht irgendwas zu entwickeln und dann spektakulär funktioniert und Eindruck macht…’ 1. Haben sie das genau so oft genug getan s. Microsoft Band, Windows Phone, diverse Dienste. 2. Haben sie diese dann fallen lassen, was genau vom Gegenteil von’ Konzept haben’ zeugt. Was der Developer Day vor allem gezeigt hat ist Ratlosigkeit.

      • Gemeint war sie konzentrieren sich auf Funktionen die im System verankert sind. Die Renderengine von Edge steht jetzt für UWP Apps zur Verfügung. Sie bringen AI on Windows ML on Windows, die Tabs in UWP Apps, das System mit den Cards für Notifications, dazu die passenden Tools für VS alles Systemweite Entwicklungen.
        Da sehe ich schon einen Masterplan wo ist der denn versteckt ?
        Gemeint war es gibt nicht eine App die Machine Learning auf PCs nutzen kann im Tabletmode aber nicht läuft auf dem Gerät XY nicht läuft nein es ist komplett in Windows realisiert und kann auch die Power von Grafikchips nutzen ohne neukompilierung andere Treiber etc.
        Natürlich muss man sehen das die Zeit nicht stehen bleibt und Produkte sich verändern die User Ihr nutzerverhalten auch ändern.
        In ein paar Jahren haben die meisten villeicht tatsächlich alle immer Internet via 5G
        würdest du dann den Mobilanbietern mit 3G sagen sie haben Produkte entwickelt und dann fallen gelassen ?
        Der Ipod war eine Fehlentwicklung weil heute jeder übers Handy Musik hört ?

        • Der Erfolg von Apple ist seit dem iPod evolutionär verlaufen. Dem iPod folgte das iPhone, ipad, etc. Und zeitgleich zum Erfolg der Hardware, kam das Software Ökosystem. Microsoft fängt im consumerbereich fast bei Null an. Kein entwicklervertrauen, keine Phones. Die Voraussetzungen für einen Durchbruch sind also denkbar schlecht.

          • Apple gab es aber auch schon lange vor dem iPod. Erzähl doch mal aus der Zeit. Du bastelst dir deine Argumente erfolgsgerecht zusammen. So geht das nicht. Es gäbe keinen Fortschritt mit deiner Philosophie zur Nutzerbasis.

          • @ahoi das stimmt und Apple ging es schlecht. Dies gepaart mit Steve Jobs läutete die erfolgswelle ein. Microsoft geht es aber weder schlecht, noch haben sie einen Steve J

          • Da lese mal die Kommentare hier zu deinen Artikeln. Danach geht es Microsoft aber sehr schlecht. Und Apple hat auch keinen Steve Jobs mehr und Google und Amazon hatten auch noch nie einen. Ginge es nach ihm, gäbe es die iGeräte sicher schon nicht mehr und wären schon lange ausgetauscht durch etwas Neuartiges. Seine Erfindung wird ja ausgelutscht bis zum völligen Vakuum.

          • Warum sollte Apple denn die iPhones nun gegen schnell gegen etwas anderes ersetzen. Die Dinger sind eine wahre Goldgrube für Apple. Und natürlich wird Apple schon an einigen Dingen arbeiten die den evtl. Rückgang der iPhone Absatzzahlen kompensieren sollen. @Leo hat aber vollkommen recht wenn er schreibt das bei Apple eine klare Struktur in Sachen Hard- und Software erkennbar ist. Es hat immer ein Produkt auf das andere aufgesetzt und wurde perfekt mit der vorhandenen Software verknüpft. Und genau hier krankt es eben bei MS. Vieles probiert - und nichts auch mal durchgezogen. Kein Durchhaltevermögen, nur schielen auf kurzfristigen Profit ohne jegliche langfristige Strategie. Das Jobs für Apple natürlich DER Glücksfall war steht ausser Zweifel. Cook ist da doch eher der Buchhalter - aber mit durchaus grossem Erfolg. Sowohl Ballmer und schon gar nicht Nadella haben nur ansatzweise die Visionskraft wie sie bei Jobs und sogar bei Cook (und Ive) vorhanden sind. Für mich ist einfach Fakt das die Aufgabe von W10M auf Jahre hinaus der Todesstoss für MS im Consumerbereich waren. Dies hat das vertrauen der Entwickler, der Konsumenten und auch der Partner zerstört. Wer heute über ein Produkt von MS nachdenkt, denkt gleichzeitig darüber nach wie lange es support bekommt - bei Apple verschwendet man daran keinen Gedanken ! Die vordergründigen Zahlen von MS sind sehr gut - aber sie sind es m.M. nach eben (wie alles von MS in den letzen Jahren) nur vordergründig und auf keinen Fall auf längere Sicht. Sollte Google ernstmachen m it einem vollwertigen Desktopsystem und voller Android Vernetzung wird es MS gehen wie Nokia - arrogant bis zum harten Fall ! Und wenn Apple macOS und iOS zu einem System zusammenführt....

  • Das Problem. Ist auch,im Store ist kein Wettbewerb. Programm x kostet im Laden 50€, bei MS 60€ uns im Internet 35€ bei diversen Anbietern. Schon von den preisen interessiert mich der store nicht.

    • Sehe ich genauso aber die Preise sind schon manchmal günstiger als bei "diversen Anbietern" nicht immer umgekehrt.

  • Continuum Unterstützung wäre wichtig.. Nutze es täglich (eher als in StandPC)

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.