Windows Phone

Android 7.1 Nougat läuft auf Lumia 520 und 525

Bereits vor einigen Monaten gelang es einem Entwickler Android 6.0 Marshmalow auf einem Lumia 525, welches mit Windows Phone 8 ausgeliefert wird, zu installieren. Nun hat es ein anderer Entwickler geschafft, Android 7.1 Nougat auf den Schwestermodellen Lumia 520 und 525 zum Laufen zu bringen. Keines der beiden Geräte erhält ein offizielles Upgrade auf Windows 10 Mobile.

Android auf dem Lumia 520:

Nguyen Thinhv veröffentlichte seinen Erfolg im XDA Developers Forum, in dem er schrieb, dass der Touchscreen inklusive Multi-Touch, das Display, die Vibration, der Speicher, der Akku und dessen Aufladen, der Sound, sowie die Buttons weiterhin funktionieren sollen.

Zwar läuft Android 7.1 Nougat nicht wirklich gut auf diesem Gerät, aber es unterstützt immerhin die Nougat Features, wie zum Beispiel Split-Screen Apps. Aber seht selbst:

Android auf dem Lumia 525:

Dem selben Entwickler ist es auch gelungen Android 7.1 auf dem Lumia 525 zu installieren. Auf diesem läuft das Betriebssystem aufgrund des höheren Arbeitsspeichers flüssiger aber ist dennoch nicht für den täglichen Gebrauch geeignet. Seht es euch einfach selbst an:

Was meint ihr dazu? Würdet ihr euch über eine einfache Methode freuen, Android auf Windows 10 Mobile Geräte zu installieren?


Quelle: neowin

Bildquelle: Wikipedia; flickr

Zeige Kommentare

        • Die Aussage ist so nicht haltbar. Ein optimiertes System mit finalen Treibern (wp8.1/w10m) mit einer work-in-progress Machbarkeitsstudie zu vergleichen ist null und nicht ...

        • Das stimmt so nicht. War bei WP 8.1 noch so, seit Windows 10 Mobile aber definitiv nicht mehr der Fall. Zudem hat Android auch mächtig aufgeholt. Ruckeldroid gibts praktisch nicht mehr.

    • Wieso das? Auf welchem Android läuft W10M? Naja, würde ich ohnehin nicht wollen...Design 08-15, und auch sonst nicht mein Fall.

      • Dann kennst du Android im aktuellen Zustand nicht. Das System ist modern und komplett durchdacht. 7.1 braucht jedoch gute Hardware, wie übrigens w10m auch, was bis heute auf nicht wirklich toll auf den 950er läuft.

        W10m mag toll für Puristen sein, jedoch im Alltag Android N um Jahre unterlegen. Aber in dem Falle hat Microsoft zumindest prominente Begleitung mit IOS.

  • Also interessant was machbar ist, und respekt an jene die es ausprobieren.. Aber ich würde es nicht gern drauf haben.. Hab nicht umsonst von Android und iOS zu WP gewechselt

    • Ja seh ich auch so? ich kauf ein windows phone ja wegen der Qualität und der Software und würde kein android drauf haben wollen

      • Umgekehrt schon eher. Auf einem guten Android Handy (gibst die überhaupt??) Windows 10 Mobile drauf. Das würde mich interessieren.

    • Erkläre das mal etwas genauer. Woran genau machst du das fest ?

      Nach meiner Erfahrung ist es nämlich genau umgekehrt. Nämlich das W10M einem aktuellen
      Android um Jahre hinterher hinkt. Man ein W10M-Phone nicht einmal ansatzeise so stark
      personalisieren kann, wie ein aktuelles Android. Von der App-Auswahl und besseren
      App-Qualität mal ganz abgesehen.

      Du solltest dich vielleicht mal geistig etwas weiterentwickelt...und ja..... Android 4.0 ist
      schon lange nicht mehr aktuell.

      • Habe lange Android genutzt.
        Ja, man kann 1000 Sachen einstellen, Personalisieren etc.
        Dafür ändert sich bei jeder neuen Android Version dann wieder das Menü, man darf wieder die Einstellungen suchen.
        Updates sind bei Android Mangelware.
        Bei WP oder iOS ist das wesentlich besser gelöst, egal wie "durchdacht" ein aktuelles Android heute ist.

  • Wie viel performanter das neueste Android auf einem Uraltphone läuft, als Windows 10 auf einem 950.... Traurig traurig...

    • Dafür muss man sich aber nicht die Mühe machen, alte Geräte mit Android zu bespielen.
      Nokia startet ja jetzt ohnehin mit Android Smartphones.
      Und die Firma hat schon angekündigt, die Geräte nicht zu teuer anbieten zu wollen

Teilen
veröffentlicht von
Hannes Lüer

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.