Kategorien: News

[Analyse] Microsofts Strategie mit kategoriedefinierenden Geräten

Aus Sicht eines Windows Phone Fans, waren die letzten Wochen ziemlich hart. Obwohl die Situation rund um Microsofts Smartphonegeschäft seit mindestens anderthalb Jahren nicht sonderlich verändert hat, gab es die bislang deutlichste Aussage von Microsofts CEO und anderen hochrangigen Managern, bezüglich dem Entwicklungsende von Windows (Mobile) Smartphones für Endverbraucher. So sehr klare Worte manchmal Schmerzen, so hilfreich sind sie bei der Verarbeitung des Verlustes, um anschließend den Blick nach vorne richten zu können.

https://windowsunited.de/2017/10/08/offen-wie-nie-joe-belfiore-aeussert-sich-zu-windows-mobile/

Hardwaretechnisch ist immer noch viel los bei den Redmondern: Neben Xbox, gibt es die Surface-Reihe, HoloLens und eine Schar neuer Windows Mixed Reality-Brillen. Nadella hat öffentlich bekräftigt, dass der Rückzug aus dem Smartphonesgeschäft nicht bedeutet, dass die Redmonder keine Hardware mehr produzieren wollen.

Microsofts CEO möchte aber vor allem dort wirken, wo die Konkurrenz nicht schon fest verankert ist und der Begriff “kategoriedefinierendes Gerät”, ist fast schon zum Markenzeichen der Hardwarestrategie des Konzerns geworden. Nadella möchte nach eigenen Aussagen nicht noch mehr vom Gleichen, sondern mit neuen Kategorien die Grenzen von Technologie nach vorne schieben. So sind schließlich Surface und HoloLens entstanden.

Kategoriedefinierende Hardware und der Kunde

Doch schauen wir uns doch im Detail an, was Microsoft mit seiner “kategoriedefinierenden Hardware” erreichen möchte und wie die Realität schlußendlich auf diese Visionen reagiert.

Halten wir fest: Microsoft schafft keine neuen Kategorien aus Liebe zur Technik. Die Redmonder standen (und stehen) auf dem Hardwaremarkt mit dem Rücken zur Wand. Am liebsten würden sie gar nichts mit Hardware zu tun haben, doch da Windows kein Selbstläufer mehr ist und die PC-Zahlen seit Jahren rückläufig sind, muss Microsoft auf dem Markt Impulse setzen, in der Hoffnung, dass OEMs einige Ideen umsetzen und mehr Windows-Hardware absetzen.

Microsoft ist allerdings auch nicht blind. Auch wenn Surface eine Flut an 2 in 1 Geräten hervorgebracht hat, lässt sich der PC-Markt davon nicht sonderlich beeindrucken – der Rückgang der Verkäufe ist davon allenfalls verlangsamt worden. Statt in Fatalismus zu verfallen, suchen die Redmonder seitdem nach dem “nächsten großen Ding” (oder wie Nadella es nennt, nach der “nächsten Biegung in der Kurve”), das den sterbenden PC ersetzen kann.

https://windowsunited.de/2017/10/12/microsoft-chef-nadella-keine-chance-fuer-windows-phones/

Microsoft exploriert mit seinem Hardware-Portfolio in ganz viele Richtungen, um vielleicht etwas in der Bedeutungsgröße des iPhone zu finden – das ikonische Smartphone von Apple wird gemeinhin als Startschuss für die gesamte Industrie erachtet und hat dem nur einige Jahre zuvor vor der Pleite stehenden Konzern aus Cupertino, zum wertvollsten Unternehmen der Welt gemacht.

Strategie sinnvoll?

Doch ist diese Strategie sinnvoll? Kann man durch die bewusste Erschaffung neuer Kategorien ein Produkt hervorbringen, das den Markt erobert?

Ziehen wir zur Beantwortung dieser Frage einen Vergleich aus der Startup-Welt heran. Unerfahrene Unternehmensgründer glauben, dass sie “die eine Idee” brauchen, die es noch nicht gibt, um erfolgreich zu sein. Tatsächlich besteht die überwiegende Mehrheit neuer und erfolgreicher Unternehmen, aus einer geklauten Idee und ist ein sogenanntes “Copy Cat”. Das macht viel Sinn: Durch das kopieren einer bewährten Geschäftsidee, spart man sich die Sondierung des Marktes und findet bereits “Mindshare” bei der potentiellen Zielgruppe vor. Bei einer völlig neuen Idee, hat man keine Erfahrungswerte auf die man sich stützen kann und geht das Risiko ein, dass “keiner” das Produkt haben möchte.

Grundsätzlich gründet Apple seinen Erfolg auf ebendieses Prinzip. Sie nehmen ein bewährtes Produkt/Technologie, optimieren es und bringen es auf dem Markt. Das iPhone war nicht das erste touchfähige Smartphone – aber das Beste.

Microsoft hingegen möchte Produkte schaffen, die den Grundstein für ein neues Geschäftsfeld legen. Sie umgehen damit die direkte Konfrontation mit der übermächtigen Konkurrenz, müssen letztendlich aber auf einen “Lucky Punch” hoffen. Die Redmonder stecken momentan sehr viel Energie in Mixed Reality. Niemand kann wissen, ob daraus ein Produkt für den Massenmarkt entstehen wird. Noch zeigt der Kunde nur wenig Interesse für die Brillen und ob ein klobiges, kabelgebundenes Gerät die Voraussetzungen erfüllt ein Hit zu werden, steht in den Sternen. Es wird Jahre dauern bis diese Hürden überwunden sind und selbst dann, könnte das Produkt nur eine Nischenkundschaft ansprechen.

So verführerisch und elektrisierend die Arbeit von etwas “ganz neuem” aus sein mag (Nadella macht die Lust auf das “shiny new object” mit verantwortlich für die Lustabnahme an Windows Mobile), so ungewiss ist dessen Erfolg. Das gilt auch für das sagenumwobene “Surface Phone” mit Andromeda OS.

https://windowsunited.de/2017/10/02/das-ist-der-fahrplan-fuer-windows-andromeda-surface-phone-oasis-und-polaris/

Microsoft sollte sich vielleicht *auch* den Konfrontationen des Marktes stellen und Probleme mit bestehenden Technologien lösen, statt nur auf den großen Quantensprung aus zu sein. Die Aufgabe im Smartphonemarkt kann man natürlich damit begründen, dass gar keine “Notwendigkeit für ein drittes Ökosystem” besteht, mit dieser Argumentation muss Microsoft allerdings auch die Existenz vieler weiterer Dienste aus seinem Portfolio hinterfragen.

Letztendlich wären etwas mehr “Zähne” und Überzeugung für die eigenen Produkte notwendig, um den Kunden das nötige Vertrauen zu vermitteln, dass sie im Microsoft/Windows-Kosmos besser aufgehoben sind, als bei der Konkurrenz.

Zeige Kommentare

  • MS muss sich beeilen, wenn sie zwischen Smartphone und Tablet mitspielen wollen. ZTE und Samsung werden wohl wieder mit Android die Ersten sein.

      • Ja genau! Wozu sonst die ansage mit modularem Windows 10. MS muss sich wie richtig sagst dem Markt und Konkurrenz stellen. Jahrzehnte war windows ein Selbstläufer. Doch mit den mobilen BS von Apple und Android sind sie gefordert. Kann mir noch nicht vorstellen, dass wir alle mit Brille(Hololens) durch den Alltag gehen und mit den Armen wild fuchteln, weil wir unseren eigenen virtuellen Bildschirm bedienen.

        • Zudem hat gerade Apple angekündigt, dass sie ihr erstes faltbares iPhone 2018 vorstellen werden. Samsung ist auch dabei, macht aber wie Microsoft scheinbar die Displays über LG. Lediglich Microsoft hat als einziger ein Patent mit einem Scharnier und zwei getrennte Displays. Ich bin gespannt, aber kategoriedefinierend ist MS nicht, da jeder mitspielen will.

        • Und wer sagt, dass ein faltbares Display gleich ein "kategoriedefinierendes Gerät" sei? Nur weil das Smartphone einen anderen Formfaktor hat ist es nicht sofort ein anderes Gerät.

          • Wenn es Microsoft mit den Surface-Geräten ziemlich bald gelungen ist, eine neue Geräte-Kategorie zu schaffen, wieso stehen sie dann bei der logischen Weiterentwicklung und Ausbau der Reihe in Form eines noch kleineren eher smartphone-artigen Modells derart an?

        • Vielleicht sollte man auch da nie nie sagen und doch auch die Möglichkeit einer eventuellen Bereitschaft der gerade heranwachsenden Generation zu heute noch geradezu Unvorstellbarem einkalkulieren...

  • Nadella hat gesagt, FALLS sie etwas machen dann soll es ein kategoriedefinierendes Gerät sein.
    Kann genau so gut heißen, dass am Ende einfach nix kommt und wir Jahre später tolle Prototypen bei Windows Central begutachten dürfen.

    "Microsoft sollte sich vielleicht *auch* den Konfrontationen des Marktes stellen und Probleme mit bestehenden Technologien lösen, statt nur auf den großen Quantensprung aus zu sein."

    Das sagt sich so schön, aber was steckt dahinter? Das festhalten an einem Millardengrab für eine winzige Zielgruppe? MS stellt sich zumindest der Konfrontation in den anderen App Stores.

    • Du sagst das mit einer zwangsläufigkeit... Du hast das richtig geschluckt, was Nadella sagt ohne es zu hinterfragen. Das ist es eben, wovon ich sprach: Man muss sich angucken was erfolgreich ist und es verbessern

      • Na dann werd doch mal konkret. Ich lese hier immer wieder davon, dass WP doch so kurz vor dem Durchbruch stand wenn man dies oder das getan hätte. Aber wenn es dann um etwas konkretes geht kommt nix.
        Das ist doch genauso blauäugig wie auf das „kategoriedefinierende Gerät“ zu setzen. Kommt am Ende aufs gleiche raus.
        Man kann ein totes Pferd auch reiten bis es nur noch aus Knoche besteht, ans Ziel kommt man damit aber dennoch nicht.
        Außer man hat natürlich die Wunderheilung.

        Edit:
        Was soll Nadella denn gesagt haben?
        Dass das Thema WP/Win10m durch ist sage ich schon seit 'nem Jahr obwohl ich mein 950 immer noch mag.
        Darüber hinaus finde ich es grundsätzlich gut was Nadella mit MS gemacht hat, aber nicht was er immer von sich gibt. Ich mag diese großspurigen , typisch amerikanischen Versprechen überhaupt nicht. Erst liefern dann groß reden ist meine Devise.

        "Man muss sich angucken was erfolgreich ist und es verbessern" stimmt genau. Was ist erfolgreich? Android und iOS? Was kann man verbessern? Die Apps, Launcher und Samsung bei DeX helfen und dort die eigenen Apps prominent bewerben. Ein erfolgreiches Unternehmen ist immer dort wo der Kunde ist.

        • Es sind schon sehr viele konkrete Vorschläge gemacht worden. Stärkere Produktion von First-Party Apps, stärkere Vermarktung in erfolgreichen Märkten (e.g. Europa und Südamerika), stärkere Einbindung von Influencern, schnellere Entwicklung von Features (sorry, aber, der Fingerabdruckscanner auf dem Alcatel Idol 4 Pro ist sowas von lahm, jeder 60 Euro Androide ist da schneller), flüssig laufendes System entwickeln (auf Niveau von 8.1), Ah und noch eine Kleinigkeit: NICHT 70% SEINER NUTZERBASIS BEIM WECHSEL VON 8.1 auf 10 AUSSCHLIEßEN.

          • Ach darum geht es hier mal wieder. Ich kann noch nen Haufen weiterer Fehler aufzählen wenn du möchtest. Fängt bei mir nur noch viel früher an und könnte eine sehr lange Auflistung werden. Aber weißte was, das ist alles Vergangenheit. Was sollen wir uns noch über die Scheiße aufregen die Ballmer begonnen und Nadella weitergemacht hat? Wenn deine These ist „Microsoft sollte sich vielleicht *auch* den Konfrontationen des Marktes stellen und Probleme mit bestehenden Technologien lösen, statt nur auf den großen Quantensprung aus zu sein.“ dann sollte man auch zeigen was man JETZT tun könnte. Und da kommt dann nix. Mit hätte hätte Fahrradkette kommt man auch nicht weiter.
            Vermarktung, First Party Apps und Influencer kommt doch mindestens zwei drei Jahre zu spät..

          • Nein, dann kommt: Winmo nicht einstellen. Windows 10 Mobile von diversen chinesischen OEMs weiter machen lassen. Xiaomi wäre ein toller Partner. Selbst ein tolles Phone rausbringen. Kamera Lizenz von Zeiss holen, wieder einen absoluten Spezi in Sachen Kamera software an Board holen. Oder, wie ich es öfter geschrieben habe : Komplette consumer sparte auslagern, mit neuem Team und Strategie entwickeln, wie diese erfolgreich operieren könnte.

          • Hast du eigentlich irgendwelche Hinweise ob Xiaomi oder sonst irgendwer überhaupt daran Interesse hätte? Warum sollten sie überhaupt? Sie verdienen sehr viel Geld mit Androiden. Samsung musste auch eingestehen, dass das mit dem eigenen OS nix mehr wird. Und noch ein Flaggschiff rausbringen? Mit toller Kamera? Ah damit das dann im Regal so liegen bleibt wie seine Vorgänger. Ich hab mir nach dem 820, 1020 und 930 das 950 nur geholt weil es nach einem halben Jahr fürn Appel und n Ei zu haben war. Oder glaubst du tatsächlich, dass eine tolle Kamera so zieht, dass die Leute über die Mängel des OS (z.B. die sehr wichtige App Gapp) hinwegsehen? In einer Zeit in der die Kameras der meisten Flaggschiffe toll ist und den meisten Leuten komplett reicht? Auch das 1020 war kein Erfolg trotz seiner fantastischen Kamera die der Konkurrenz Jahre voraus war damals.
            Deinen letzten Vorschlag kann ich unterstützen. Nur sehe ich da keinen Platz mehr für Win10m. Der Zug ist abgefahren und man muss zwangsweise in die Zukunft schauen.

          • Dass du die AppGap anführst, finde ich witzig. Die gibt es seit 7 Jahren. Hast du vor drei Jahren auch schon gesagt, dass Microsoft sich am am Besten aus dem Smartphone Markt zurück ziehen sollte oder erst seitdem Nadella das so formuliert? Selbst Cube hat ein Winmo gebaut, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass da überhaupt keine Anstrengungen unternommen worden sind seitens MS diese chinesische Oems zu pushen, die eine wahre Lawine an Geräten unter die Leute bringen können.

          • Nichts als Vermutungen. Welcher OEM hatte denn Erfolg mit Winmo? Ein einziger?
            Und toll wie Fans die App Gapp immer lustig finden. Mal wieder nach dem Motto: „Hey ich brauche all die Apps nicht. Gibt tolle Alternativen im Store und notfalls tuts auch der Browser oder die Apps sind halt eh scheiße und unwichtig wie Snapchat. Die Apps sind eh nicht so wichtig.“ Von den selben Leuten kommt dann gerne noch eine Abneigung gegenüber Linux aufgrund der fehlenden Software….
            Und warum bringst du schon wieder Nadella ins Spiel und tust so als würde ich an seinen Lippen hängen nur weil ich seine Entscheidung richtig finde? Lies doch noch mal was ich oben über ihn geschrieben habe.
            Ich hatte Hoffnung als Win10(m) mit UWP kam und aufgrund der Android und iOS Bridge. Nur war die Android Bridge katastrophal schlecht und hätte zusätzlich noch UWP kanibalisiert und die iOS Bridge schon beim Release veraltet, da mit dem Großteil der aktuellen iOS Apps nicht kompatibel. Die iOS Bridge hätte es schon Jahre vorher geben müssen. Aber dann wären wir schon wieder bei dem gescheiterten Experiment Win8. Und dann kamen noch meine Erfahrungen mit dem 930 unter Win10m und später das 950 hinzu. Nein meine Hoffnungen waren schon lange bevor Nadella irgendwas in der Richtung gesagt hat begraben. Lange Zeit habe ich noch an das Surface Phone geglaubt, aber das ist für mich nur noch bloße Zukunftsmusik. MS und speziell Nadella sollten sich einfach zu dem Thema „kategoriedefinierendes Gerät“ gar nicht mehr äußern bevor sie tatsächlich etwas vorzeigbares haben.
            Ich habe mich damit abgefunden, dass das OS welches ich immer noch am besten finde für den Großteil der Leute einfach nicht in Frage kommt. Vollkommen egal wie viel Geld man jetzt noch in die Hand nehmen würde. Fußball in der Kreisliga kann auch ganz schön sein.

            EDIT:
            Jetzt mal ganz ehrlich. Warum glaubst du, dass sich WinMo auch Heute noch in der breiten Masse durchsetzen könnte? Welche Anhaltspunkte stimmen dich so optimistisch? Weil du das OS magst und die UI so toll ist? Weil du, wie ich ja auch, ein Fan des OS bist und viele Jahre damit verbracht hast? Glaubst du die breite Masse der Smartphonenutzer sehnt sich tatsächlich nach etwas anderem als ihr gewohntes iPhone oder Android Handy? Dass sie ein Risiko eingehen mit einem System von dem sie vielleicht nicht mal gehört haben bislang? Und dass die App Gapp auf die sie dann treffen plötzlich dann doch irrelevant ist?
            Meinst du nicht dass es einen gravierenden Unterschied zwischen uns WP-Fanboys und der breiten Masse gibt?

          • Die meisten User nutzen nur ganz wenige Apps, die es auch unter Win10M gibt. Für die ist Win10M tatsächlich eine Alternative. Sie nutzen aber nur deshalb sowenige Apps, weil sie nicht besonders technikaffin sind. Und weil sie wenig Ahnung haben, kaufen sie das, was der Nachbar, Freund etc. hat. Oder was hübsch ausschaut. Das hat nebenbei die günstigen Nokias mit WinMo gepusht.
            Die User, die technikaffin sind, jammern zu Recht über den app gap und kaufen sich deswegen Win10M nicht.
            Egal wie, im Consumermarkt hat Win10M kaum eine Chance. Es ist höchstens ein Nischenprodukt für das Business. Und genau deshalb halte ich auch nach wie vor ein neues Smartphone mit Win10M alle zwei, drei Jahre für notwendig. Dieses Jahrs waren HP Elite X3 und das Alcatel dran. Nächstes Jahr erwarte ich keines, aber 2019/20 sollte schon was neues kommen. Kein Smartphone mehr, der Zug ist durch, aber ein kategoriedefinierendes Gerät (mit Telefonie!!) ist imho schon fast ein Muss von MS.
            Wenn das so kommt oder kommen soll, wäre es aber nur sinnvoll, jetzt bereits mit entsprechender Kommunikation darauf hinzuarbeiten.
            Was sie aber wieder nicht tun (werden?). MS hat es eben nicht mit der Kommunikation - das ist das Hauptproblem.

          • Den ersten Teil kann ich nicht ganz unterschreiben, denn zum einen fehlen viele App-trends (gerade für die Zielgruppe 15-30) und die vorhandenen Apps sind häufig nicht featurecomplete oder laufen nur mäßig (alles von Facebook). Und dann wären da noch die Google Apps. Aber beim Fazit zieh ich mit: Im Consumermarkt ist alle Hoffnung verloren.
            Das mit dem Nischenprodukt für Business sehe ich ähnlich. Ich hätte es als wichtig angesehen Unternehmen die bereits auf Win10M setzen (z.B. ja auch das NYPD) nochmal Geräte zu bieten für den Übergang. Andererseits glaube ich, dass MS sich in Android tiefer einnisten wird. Dann wäre es für MS auch nicht so fatal wenn alle Unternehmen jetzt schon auf Android wechseln.
            Abschließend bewerten lässt sich das ganze wohl erst, wenn wir sehen was MS die nächsten zwei Jahre tatsächlich vor hat. Dann werden wir ja wohl auch das kategoriedefinierende Gerät haben. Hoffentlich.

          • Ach aus Backpflaume wird Kackpflaume und der hat den ultimativen Durchblick. Dann hättest du doch MS eine Milliardenofferte unterbreiten können und dann Nokia Smartphones mit WIN10 rausbringen können. Darauf hätten mindestens 40 User gewartet.

        • ..."konkretes" kommt nix???
          ... wie wär's damit gewesen: Nokia kostendeckend (eventuell mit Android wie jetzt) einfach weiterlaufen zu lassen und den ganzen Zweig der Windows-Phones nebenher - auf diese Art finanziert! - eventuell auch zusätzlich mittels Dualboot mitzuschleppen...! usw. usw....
          Bis eben die Windows-Phones und OS voll ausgereift gewesen wären und die Marktanteile angezogen hätten... So hätte man da locker jahrelang keinerlei Zeitdruck gehabt...
          Von wegen "keine Ideen!"
          Aber der diesbezüglich phantasielose Nadella musste ja schnell abwickeln und dabei enorme Werte, Strukturen, Produktionsstätten, Ressourcen und Möglichkeiten für immer zerstören, ganz abgesehen von der massenhaften Vertreibung von Mitarbeitern... wie z.B. das Kamera-Team...

  • Das hätte mit dem 950 XL vor fast 2 Jahren schon ein Erfolg werden können, ja müssen, wenn die Verarbeitung ohne Mozo-Cover wertig genug u. Windows 10 mobile damals fertig und stabil genug gewesen wäre 😒... Samsung u. Apple hat bis heute noch nicht geschafft, ein solches Technik-Kraftpaket für 699€ anzubieten, zumal mit wechselbarem Akku, kabellosem Laden, Irisscan, bis zu 212 GB nutzbarem Speicher mit SD-Karte, Continuum u. Low-Light-Superkamera... Aber die vorgenannte Konkurrenz wird für die stark verspäte Einführung jedes Features, welches mein 950 XL schon lange hat, dennoch als innovativ gefeiert... Hoffentlich wiederholt sich diese Geschichte mit dem Nachfolge-Gerät unter W10 on ARM nicht erneut u. die lange Wartezeit ohne offizielle Kommunikation an uns verbliebene Fans lohnt sich, bevor die Konkurrenz schneller ist, die potentiellen Kunden dauerhaft zu binden... Grüße

    • Bis auf das Kriterium der Wertigkeit der Hülle, welche zumindest für uns da nur von peripherer Bedeutung sein sollte, kann ich Dir nur voll zustimmen!

    • Als Hinweis am Rande: Win10 on ARM haben wir schon lange, denn das weißes 10 auf ARM (Geräten) ist Windows 10 Mobile.
      Du meinst vermutlich Win10ARM, das ist aber etwas ganz anderes, nämlich volkwertiges Windows 10 (Home oder Pro) auf ARM (Geräten).

  • Dr. Windows:
    „Microsoft ‚rekrutiert‘ massenweise Open Source Entwickler“
    Wozu macht MS das?
    Was haben die vor? 🤔

    • Könnte was mit dem Linux Subsystem auf Windows 10 zu tun haben. Project Astoria lief unter Windows 10 Mobile damals ziemlich schlecht. Möglicherweise will Microsoft Android Apps in Andromeda OS wieder zum Laufen bringen.

      • Das war doch dann zuletzt eigentlich Ballmers Vorschlag zur Lösung des App-Problems...
        ...wenn die dann wenigstens einigermaßen so performant liefen, wie "zuhause" auf Android...

    • Schätze das hängt mit den Linux Sachen zusammen, die man im Store findet (Ubuntu Bash & co).

  • Also bis da was neues kommt ist es definitiv zu spät und das was da vielleicht kommt ist eh nichts für eine breite Nutzerbasis, jedenfalls für die nächsten Jahre nicht. Dafür sind die jetzigen verfügbaren Systeme, wie Smartphone, Tablet, Notebook und PC zu stark 💪 in der Gesellschaft verankert

      • Wie auch immer sich der PC entwickeln wird, es bleibt ein PC. Darum geht es. Würde Microsoft weiter Smartphones bauen würde man damit mehr Apple und Google einen Gefallen tun und ihrem Markt den Respekt erweisen, ohne dass Microsoft selbst einen Benefit davon hat. Der Situation entzieht sich Microsoft und stellt sich der Frage, wie bringe ich auch ohne Intel Windows 10 auf einen kleinformatigen PC vielleicht mit Telefonie-Funktion. Allein das gab es noch nie. Und allein weil es weiterhin PCs sind, werden sie auch gekauft werden. Ich glaube sogar erst kommt das Interesse vom Consumer, weil fürs Business fehlt wahrscheinlich noch die Leistung.

          • Du übertreibst jetzt aber maßlos. Microsoft muss lediglich zeitgemäß bleiben. Das gilt für jedes andere Unternehmen auch. Microsoft hat aber schon lange nicht mehr den Ruf eines One Hit Wonder Unternehmens. Die gebundenen Kunden erwarten von dem Unternehmen auch immer wieder Neues. Diese Erwartungen konnte Microsoft zumindest mit einem zweiten Anlauf (96 nach 95, 7 nach Vista, 10 nach 8/8.1) stets erfüllen. Hardwaremäßig ist das jetzt sowas wie der zweite Anlauf nach dem missglückten Smartphone-Auftritt.
            Diese zweiten Anläufe zeigen auch, dass es durchaus immer schon zu Microsofts Arbeitsweise gehörte, erst mit einem Produkt rauszukommen um in dem erfolgreicheren Nachfolger davon auf Kunden-Rückmeldungen reagiert zu haben.

    • Auch wenn da an einem alle Kategorien verschmelzenden absoluten Wunderding in Phablet-Größe mit der Wahnsinns-Leistung eines HighEnd-Towers gearbeitet werden sollte, müsste dies trotzdem besser gestern als heute kommen!
      Ohne gut aufgestellte eigene Smartphone-Sparte ist da jetzt bei Microsoft ordentlich Feuer am Dach, auch wenn die meisten den Ernst der Lage und die bereits drohenden Folgen noch nicht begreifen...

  • Es ist eigentlich relativ ein, sofern Andromeda das ist, was aktuell vermutet wird (ein Smartphone-Tablet-Hybrid). Sowohl Smartphones als auch Tablets nutzen Apps. Nun ist bekannt, dass bei W10M weder die Quantität noch die Qualität der Apps gestimmt hat. Setzt Andromeda OS nur noch auf UWPs bleiben nur noch eine Handvoll der 0815-Apps übrig, die dann auch auf Andromeda lauffähig wären. Und da ist sie wieder: die App-Gap!

    Ein Problem, denn im Android-Bereich gibt es ähnliche Anstrengungen bei neuer Hardware und dort gibt es massenweise Apps oder anders ausgedrückt ein intaktes Ökosystem.
    Für die Entwickler wird es verlockender sein für die Android-Geräte zu entwickeln und wir haben die Situation, wie wir sie kennen.

    Ich sehe nur die Möglichkeit, dass Microsoft das Gerät Firmen schmackhaft macht, als Ersatz für Laptop und Smartphone. Das geht natürlich nur, wenn das Gerät unter Continuum auch x86-Programme(/Apps) emulieren kann.

  • Im Moment scheint Microsoft voll auf Android umzusteigen, da aktuell sehr viele Open Source Programmierer eingestellt werden. Vielleicht gibts ja dann mal den Windows Store auf Android.

    • Das wäre doch mal was. Und mit Samsung hätte man bestimmt gleich nen prominenten Partner.

          • Da wäre zum einen die Möglichkeit eines dedizierten Stores wie bei Amazon der dann besonders auf Sicherheit setzt und auf Apps die für DeX optimiert sind. Also eine zentrale Anlaufstelle für Business Kunden. Vielleicht sollte MS auch selbst Windows über die Cloud emulieren. Dann wäre DeX nur der Träger.
            doubleb geht glaub ich sogar einen Schritt weiter und sieht UWP auf Android. Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob das technisch machbar wäre, aber wenn wäre das genial. Und über UWP könnten dann auch Win32 Anwendungen den Weg auf das Gerät finden.
            Technisch einfacher wäre jedoch wohl Dual Boot. Auf der einen Seite Android und auf der anderen Win10 ARM. Der Übergang müsste jedoch anders laufen als bisher. Vielleicht ist da die Cloud doch sinniger. Ein beinahe nahtloser Übergang von Android zu Win10ARM über DeX wäre jedoch genial.
            Huawei bringt ja wohl bald auch sein eigenes Continuum. Vlt nistet sich MS da ja auch direkt ein. Und da Xiaomi so gut wie alles macht wird das da wohl auch nicht lange warten. Es gibt viele Möglichkeiten wie MS sich als Parasit in Android reinschleichen könnte. Wäre ja auch für euch und PandaTech ideal.
            Ich finde es wird Zeit auch mal in andere Richtungen Traumschlösser zu bauen. Was anderes bleibt uns eh nicht übrig.

      • Der Windows Store bliebe dann egal ob auf Windows selbst oder auf Android eine Anlaufstelle für alle W32 Anwendungen. Dann wäre auch weiterhin die starke Bemühungen in UWP gerechtfertigt. Und gleichzeitig haben Android Nutzer mit ihren ultramobilen Geräten Zugriff auf den Playstore. Das wäre wirklich ein feiner Hybrid. Das alles ins nagelneue Surface Phone mit einem MS Android.

        • Ganz ehrlich, für mich wäre das nichts. WENN ich zu Android wechseln würde, dann nur unter 2 Bedingungen: Das MS Android ist 100% Google frei oder, wenn man sich schon an die Datenkrake bindet, dann nur auf Stock Android, damit es wenigstens Updates und Upgrades gibt und zwar zeitnah (was die Auswahl bei Android auf derzeit maximal 2 Anbieter reduziert). Aber Google Dienste und dann noch angepasst, z.B. wie bei Samsung? Nein Danke!

  • Wenn MS ihre Ideen nicht immer nur ankündigen sondern umsetzen und auf den Markt bringen würden, könnte a.) die Konkurrenz nicht schnell Kopieren und besser sein, und b.) die Leute sehen wer hier zuerst dies und jenes am Start hatte

    • So sieht es aus. MS spuckt immer ganz große Töne, aber das war es dann erst einmal. Quasi das Gegenteil von Apple. Bei Ballmer dem Bulldozer klang das wie Naivität und bei Nadella dem Prediger wie Beschwichtigung. Kommt bei beiden aufs gleiche raus: Enttäuschung.

  • Bevor Microsoft ein neues Smartphone bringen kann müssen die Microsoft Apps in den Store von Apple und Google. Auf Android gleich mit entsprechendem Launcher. Wenn dann die User an die Apps und deren Bedienung gewöhnt sind werden diese auch Wechsel willig werden. Was sie derzeit nicht sind. Erst dann kann das neue Windows 10 Smartphone auf den Markt. Allerdings sollte das alles innerhalb von einem Jahr passieren. Viel Zeit hat Microsoft nicht. Sonst ist die Forschung und Entwicklung von neuen Konzepten für die Katz. Denn die Konkurrenz schläft nicht. Und ist bereits am kopieren. Vielleicht sollte Microsoft auch ein Android Gerät raus bringen welches fast wie ein Windows Phone bedient werden kann. Der Schritt zu einem Windows 10 Smartphone wäre damit nicht mehr so groß.

    • Einmal auf dem ohnehin appreichen Android oder iOS angekommen wird sich kein Mensch mehr für die früher vielleicht fallweise benutzte Microsoft-Business-Software interessieren, geschweige denn sich dort weiter daran gewöhnen wollen… Es sei denn, sie sind diese schon vom beruflichen oder privaten PC, weil dazu leider softwaretechnisch gezwungen gewesen, „gewöhnt“…. Aber dann auch nur produktiv auf dem PC im Büro und nicht am kleinen Phone kontinuierlich aktiv nutzend… Und ein Rückkehr-Anreiz zu einem vielleicht dann endlich wiederbelebten bzw. wiederauferstandenen mobilen Windows-Gerät wäre das schon gar nicht… So ticken normale Consumer, wie ja auch ich einer bin! ... Nur mit dem Unterschied, dass ich mich da gar nicht so sehr mit der Konkurrenz einließe.

      • Es gibt viele Leute die von Android die Nase voll haben und zu ios wechseln. Gibt ja keine Alternative. Die Gründe sind immer die Gleichen. Das Android Phone wird immer langsamer je länger man es benutzt. Ständig Abstürze. Viel zu viele ungeprüfte Müll Apps im Store. Wenn es Microsoft nicht schafft ihre Apps so zu bauen das sie leicht bedienbar, stabil und optisch mehr als ansprechend sind, dann braucht Microsoft wirklich nicht mehr über ein neues Smartphone nachzudenken. Die Menschen müssen das Gerät fordern, weil sie von den Apps so begeistert sind. Anderes wird das nix. Wenn Microsoft den ersten Schritt nicht schafft, dann wird's mit dem Rest auch nix. Der erste Schritt reicht aber auch schon. Sich auf fremden Plattformen mit Apps breit zu machen kann auch sehr gewinnbringend sein und ärgert die Konkurrenz.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.