Kategorien: News

Amazons Alexa kommt für Windows 10 PCs…Ciao, Cortana?

Das ist eine ziemliche Überraschung: HP, ASUS und einige andere Hersteller, integrieren Alexa (der smarte Assistent von Amazon) in ihre Windows 10 PCs – was bedeutet das für Microsofts Cortana?

Mottet Microsoft nun Cortana ein?

Microsoft und Amazon arbeiten schon seit längerem an eine engere Zusammenarbeit der smarten Assistenten. In den USA soll Cortana bald als “Skill” für Amazons Echo-Reihe erscheinen und so auch auf Informationen aus Microsofts Diensten zugreifen können.

Dennoch kommt die Integration von Alexa auf den Windows 10 Systemen diverser OEMs überraschend. Der Vizepräsident von Alexa beschreibt die Zusammenarbeit so:

“Stimme ist eine natürliche Schnittstelle für die Interaktion mit Technologie und kann alltägliche Aufgaben vereinfachen. Wir freuen uns, dass ASUS die Alexa-Erfahrung in seine Laptop-Modelle einbringen wird – mit Freisprechfunktionen, zehntausender von Skills für PC-Kunden an ihren Schreibtischen und unterwegs.”

Aus Verbrauchersicht ist das natürlich toll. Amazons Alexa hat in kürzester Zeit das beste Sprachassistenten-Ökosystem der Welt geschaffen. Es gibt über 20.000 verschiedene Skills (Apps), die Nutzern bei ihren Alltagsaufgaben oder zum Relaxen helfen.

Doch was ist mit Microsofts eigenem Sprachassistenten Cortana? Die Integration von Alexa in Windows 10 ersetzt natürlich nicht zwingend Microsofts Sprachassistenten. Bisher musste man auf PCs die Webapp nutzen, um auf Alexas Dienste zuzugreifen. Durch die Integrations von Alexa geht das jetzt deutlich einfacher.

Cortana?

Ich frage mich aber natürlich, ob sich hier die gleiche Geschichte anbahnt, die wir schon mit Microsofts Groove erlebt haben. Die Redmonder stellten Ende Dezember letzten Jahres ihren Musikstreamingdienst ein und gaben Nutzern den Rat, den Platzhirsch Spotify zu nutzen. Könnte Microsoft in Zukunft vielleicht das gleiche mit Cortana tun?

Cortana hinkt deutlich im Vergleich zu Alexa (und Google Home) hinterher. Es erscheint mir nicht abwägig, dass CEO Satya Nadella entschieden hat, den Marktführer in sein System zu integrieren, statt mit ihm zu konkurrieren.

Aber: Nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird. Ich kann mir zwar vorstellen, dass Microsoft und Amazon in Zukunft enger zusammen arbeiten werden und vielleicht sogar, dass die Redmonder die Marke Cortana aufgeben. Microsoft wird dafür aber in irgendeiner Weise Azure in eine solche Partnerschaft mit einfließen lassen.

Freut ihr euch über die Integration von Alexa in Windows 10? Wie wird es mit Cortana weiter gehen?


via WC

Zeige Kommentare

  • Tschüss Cortana, ein neuer Spion im MS System noch ein grund weniger um auf ein Surface Phone zu warten.......schade um.Cortana kann eh keine Musik mehr erkennen............

  • Nice! ich würde mich darüber freuen! solang Cortana im deutschsprachigen Raum so beschnitten ist (keine Skills, keine Music, keine Smarthome integration,…), ist sie eh zu nicht viel zu gebrauchen. LEIDER…!
    natürlich ist Cortana „under the hood“ mächtiger, aber eben noch nicht in Deutschland so nutzbar…

    • Nunja, schauen wir mal wie lange es dauert, bis Alexa auch hier in Deutschland auf dem PC nutzbar sein wird.

    • lade dir den smart-home controller runter (gibts als app) dann kann cortana auch smart home mit der fritzbox

  • Nadella kapiert es einfach nicht. Nach groove gibt er jetzt auch Cortana auf und Windows Phone sowieso. Aber da bleibt dann nicht mehr viel übrig um auf dem Markt der Zukunft zu bestehen. Er müsste diese Produkte notfalls Jahre lang subventionieren um den Fuß in der Tür zu halten, dazu ist MS finanziell ohne weiteres in der Lage. Wenn sie so weitermachen wird der Bestand des Unternehmens insgesamt bald infrage gestellt werden.

    • Cortana kommt auf den Echo, Alexa auf den PC aber das ist nur der erste Schritt und die Assistenten werden meiner Meinung verschmelzen, MS arbeitet mit Amazon zusammen und beide Dienste profitieren von einander.

      • Wenn Alexas Daten nicht über Azure laufen, profitiert Microsoft nur kurzfristig davon. Sie bieten dann zwar eine bessere Bedienbarkeit von Alexa, wenn Cortana aber weg ist, dann sind sie davon abhängig, dass Amazon seinen Dienst auf Windows langfristig pflegt. Würde Alexa in Windows über Azure laufen, sähe die Geschichte anders aus.

        • Was ist das für eine wirre Aussage? Wozu braucht man ernsthaft MS noch, wenn die interessanten und wichtigen Produkte andere Systeme bereitstellen? Viele wünschen sich alles aus einem Konzern. Die Arroganz von Dummella und MS ist die hohe Kunst der Inkompetenz. Nur Clouds ist ein unsicheres Feld, dass auch andere gut und günstiger beherrschen.

          • Wer beherrscht denn Cloud besser, günstiger und mit den gleichen geschäftlichen Kontakten wie MS?

          • Die Frage ist aber trotzdem, ob das auf Dauer genügen kann, um die Stellung Microsofts als einer der weltweit führenden Hightech-Konzerne zu halten. Gerade diese Thematik wurde hier ja schon öfters diskutiert. Ich denke auch, dass ein Betrieb, der Windows, Office usw. nutzt, eher geneigt sein dürfte, auch die Cloud von Microsoft zu nutzen. Sollte also Microsoft in einer (fernen?) Zukunft nur noch Cloud anbieten, würde zumindest dieser Aspekt entfallen. Und ob sie dann immer noch so führend auf diesem Gebiet sind wie (vielleicht?) heute (ich kann das nicht beurteilen), bleibt auf jeden Fall abzuwarten...

          • Soweit ich weiß Amazon. was Server-Infrastruktur angeht die einzigen die MS voraus sind....deine Kommentare ergeben in so Fern keinen Sinn das Amazon einen Teufel tun und Azure benutzen wird, wenn sie ihre eigenen Server "für lau" benutzen können.

    • Naja MS sägt einfach nur das elende Privatkundengeschäft ab.
      Jetzt wird Geld verdient!

      • Mit der Einstellung, alles schnell abzustreifen, was keinen oder kaum Gewinn bringt, geht man den Weg des geringsten Widerstandes, befindet sich dann aber in einer ständigen Spirale abwärts in einem sog. (Gesund?-)Schrumpfungsprozess... ob es dann vielleicht nicht gleich besser wäre, sein Hauptgeschäftsfeld z.B. ins Bankwesen zu verlegen, um dann mit spekulativen Investments noch mehr Gewinne machen zu können... wenn es da schon nicht mehr das erstrangige Ziel ist, die einmal erreichte Größe und Bedeutung des Unternehmens auf jeden Fall (kämpferisch) zu erhalten...
        Da sagte einmal jemand über Siemens, es wäre eine "Bank mit angeschlossener Elektroabteilung"... Nach Aufgabe und Entsorgung der einst feinen Computer- und dann auch noch der Handysparte ist das nicht unbegründet...

  • Microsoft ist am sterben. Ich habe Ende letzen Jahres Tschüss zu Windows gesagt. Bin komplett zu Google gewechselt Habe mir ein HP Chromebook 13 G5 gekauft. Was für mich früher meine Nokia Lumia's 800, 900, 920, 925 und 1520 und das Microsoft Universum waren, ist für mich heute Google. Mein Pixel 2 XL und das HP Chromebook + Android apps rocken.

    • Schon mal ein Excel-makro auf dem Chromebook laufen lassen? Es soll ja Leute geben, die so etwas tatsächlich noch brauchen und tun...

      • Joergi69 hat vollkommen recht.
        Microsoft verdient da nichts Besseres, als von den Consumern ordentlich abgestraft zu werden, nachdem die Botschaft nicht verstanden wurde und all die mahnenden Worte und die Rute im Fenster nichts genützt haben...
        Vielleicht wird bei deutlich bröckelnder Userschar am Sessel des (allzu selbstherrlich-eigenwilligen oder realitätsfern-durchsetzungsschwachen?) Hrn. Nadella - seine "Strategie" in Frage stellend - endlich ein bisschen gerüttelt...
        Btw: Die vielleicht an die 5 Prozent der Privat-User, die solche alltagsferne Spezialitäten wie die Anwendung von "Excel-Makros" beruflich oder ausbildungsbedingt brauchen, was aber Google da jetzt (noch) nicht zu bieten imstande ist, müssen eben (zumindest noch einige Zeit) bei Windows bleiben..
        Leider gibt es da zur Zeit außer der Google-Krake kaum Alternativen.
        Nachdem Apples System zwar sehr hochwertig und vielseitig, mir aber doch durch die strenge Geschlossenheit zu eingeschränkt ist, werde ich mir mal die offenbar geglückte Gerätewahl von Joergi auf Geizhals, was Ausstattung und Details betrifft ansehen und mich eben zähneknirschend damit abfinden müssen, zukünftig evtl. auch derartige Anschaffungen in Betracht zu ziehen. Klingt sehr interessant.

  • Forschen die bei MS nur noch, wie man Hardware und Software für Android produzieren kann? Wenn meine Daten durch Hilfe von MS dorthin fließen, wohin ich sie eigentlich eben nicht fließen lassen möchte, dann brauche ich auch kein Grundgerüst von denen in Form von teurer Hard- und Software.

  • Was Naddela macht ist natürlich im Endeffekt absolut legitim. Microsoft verdient mächtig viel Geld mit seinen Cloudplattformen und ist im Businessbereich stark. Dadurch wird MS in den nächsten Jahren noch sehr stark wachsen und florieren. Consumer-Kunden sind da natürlich hart zu erkämpfen und stets wankelmütig und daher teuer im Unterhalt. Was er dabei aber jedoch komplett missachtet ist die...ich nenne es mal... Hingabe der Menschen. Wenn ich sehe, wie viele Leute alleine in meiner Umgebung durch das Engagement von MS im Consumerbereich im Laufe vieler Jahre an Microsoft herangeführt wurden und dem Unternehmen die Treue gehalten haben. Das war mit viel Blut und Schweiss aufgebaut und wird jetzt so brutal eingerissen. Im Endeffekt kann MS sehr wirtschaftlich profitabel sein, dann geht es mir aber wieder so am Arsch vorbei wie anno 98. Da hab ich Windows zwar auch genutzt jedoch habe ich mich nicht darum geschert. Geld hat MS mit mir damals nicht verdient. Ich bin niemand der wegen irgendwelcher Azure-News, oder hurra Microsoft hat 5% neue Business-Kunden angeworben die United-App aufruft. Wenn ich alleine sehe wie sehr meine MS-Nutzung den Bach runtergegangen ist. Früher hab ich Skype, Cortana, Groove, OneDrive, x-MS Apps, Xbox etc. genutzt und wirklich geliebt. Heute sind das alles lange abgelegte Dienste. Was mich und ich denke viele andere wurmt ist das die persönliche Hingabe zu MS so vom aktuellen Chef (ich denke das viele bei Microsoft Naddela ebenfalls widersprechen würden) konterkariert wird. In Zukunft werde ich wohl Windows und Office nutzen, es hat dann für mich aber densleben Stellenwert wie in den frühen 2000ern und leigt etwa auf einer Ebene mit dem Acrobat Reader.

  • Und der Trauermarsch geht weiter. MS entschwebt mit Nadella in die Cloud und immer mehr aus den Köpfen der Consumer.
    Mir gefällt die Vorstellung allerdings Alexa auch auf dem PC verfügbar zu machen, da ich inzwischen froh über alles was ich nicht von MS nutzen muss, somit laufe ich nicht Gefahr das wieder irgendwas von MS eingestellt wird.

  • Zum Thema MS und Endverbraucher.
    Erinnert sich noch jemand an die Zeit, als die Deutsche Bank das Privatkundengeschäft aufgeben wollte, weil es zu wenig Gewinnmarge bot/bietet? Von diesem Schritt ist man zurückgetreten und inzwischen dabei, die Postbank und deren Privatkundengeschäft zu integrieren, weil sie festgestellt haben, das dieses Geschäft wichtiger als angenommen ist. Auch, wenn die Gewinne hier geringer ausfallen.
    Mal schauen, ob bei MS eine solche Erkenntnis auch ankommen wird.

    • Tatsache ist: Durch Zufriedenheit und Beliebtheit bei den Privatkunden und durch dieserart von Präsenz in der öffentlichen Wahrnehmung als Werbung, komme ich dann auch durch die so schon automatisch vorhandene Vertrauensbasis viel leichter auch an Geschäftskunden heran, die ja alle in ihrer Freizeit auch zufriedene "Privatkunden" sind!
      Diesen Privatkunden-Geschäftsbereich muss ich einfach im Interesse des guten Funktionierens des gesamten Geschäftsmodells wohl oder übel mitschleppen, so wie Supermärkte auch das von ihnen erwartete Gesamtpaket anbieten müssen und nicht einfach gewisse für den Konsumenten wichtige, aber wenig Gewinn einbringende Produktgruppen aus dem Sortiment nehmen können....
      Umgekehrt, verzichte ich auf Privatkunden - wobei dann sofort andere in diese meine ehemaligen Markt-Positionen eindringen und ich in der Öffentlichkeit quasi nicht mehr existent bin, stehe ich letzten Endes bar jeder Massenbasis vollkommen isoliert da und bin dann leicht Angriffen durch andere, die sich dafür diese Basis sofort zunutze gemacht haben, an meiner dann solcherart schutzlosen Flanke ausgesetzt.

  • Bye bye Cortana, früher oder später lässt dich Microsoft sterben.
    Spätestens dann, wenn die minimale verbliebene Fangemeinde lieber Alexa auf dem "Surface Phone" nutzen. ;)

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.