News

Alcatel, wenn du schon ein Windows Phone veröffentlichst, pflege es!

Vor einigen Wochen haben wir für euch das aktuellste Flaggschiff innerhalb des Windows Phone-Ökosystems, das Alcatel Idol 4 Pro, einem ausführlichen Test unterzogen. Da mir das Design, der Bildschirm und die allgemeine Haptik des Gerätes gefallen, hat es mein Lumia 950 XL als Daily Driver abgelöst. Durch die intensive Nutzung, sind mir leider einige unschöne Bugs aufgefallen.

https://windowsunited.de/2017/08/23/langzeit-test-alcatel-idol-4-pro-mit-windows-10-mobile/

Das Update-Dilemma mit den Herstellern

Seit ich mich erinnern kann, leidet Windows Phone unter diversen Updateproblemen. Zu Windows Phone 7 und 8-Zeiten, konnte man das Problem noch auf die Provider schieben. Seit Windows 10 Mobile haben diese kein (relevantes) Mitspracherecht mehr, dafür legen die verschieden Windows Phone-OEMs eine katastrophale Schlampigkeit bei der Aktualisierung ihrer Handys an den Tag.

Während der Nokia/Microsoft-Ära war das kein Problem, da die Updates direkt aus Redmond kamen. Nun aber bleibt Windows Phone Fans keine andere Wahl als zu Drittherstellern zu greifen, effektiv bedeutet das HP oder Alcatel. Während HP bereits mehrere Firmwareupdates für das Elite x3 veröffentlicht hat und auch schon das Windows 10 Mobile Creators Update offiziell unterstützt, hat sich bei Alcatel seit Release nichts getan. Für ein Flaggschiffmodell – zum Flaggschiffpreis – ein No-Go.

Windows Device Recovery Tool (WDRT) wird erst seit kurzem unterstützt

Seit zwei Wochen wird das Alcatel Idol 4 Pro erst vom WDRT unterstützt. Vorher hatten Nutzer, die sich für die Teilnahme am Windows Insider Programm entschieden (um wenigstens so das Creators Update zu erhalten), keine Möglichkeit, auf die ursprüngliche Version von Windows 10 Mobile zurückzukehren.

Nur, was bringt die aktuellste Version von Windows 10 Mobile (über Insider), wenn Alcatel seine Firmware nicht entsprechend anpasst? Es gibt diverse Bugs, die das Nutzererlebnis einschränken:

  • Fingerabdrucksensor reagiert langsam und verweigert völlig willkürlich den Dienst
  • Kamera fokussiert langsam
  • Spontane Neustarts

Ich bin mir sicher, dass Alcatel diese Fehler recht leicht beheben könnte. Die Geschichte lehrt uns aber, dass  Windows Phone Hersteller dazu neigen, den Support für ihre Geräte nach kurzer Zeit einzustellen. Das Acer Liquid Jade Primo ist mein Lieblingsbeispiel aus der jüngeren Vergangenheit. Kleinere Hersteller wie Funker, haben ihre Geräte ebenfalls nach kurzer Zeit verwahrlosen lassen. Nur HP scheint das x3 noch zu pflegen, wobei das Unternehmen auch wesentlich mehr in Windows Phone investiert hat (i.e. HP LapDock) und nach eigener Aussage eine Langzeitstrategie mit der Plattform verfolgt.

https://windowsunited.de/2017/09/01/wdrt-alcatel-idol-4-pro-windows-10-mobile-originalsoftware-flashen/

Windows Phone befindet sich in einer äußerst präkeren Lage. Ich kann gut verstehen, dass Smartphoneherstellern das Risiko zu groß ist in die Plattform zu investieren. Doch wenn man schon ein Gerät auf den Markt bringt, wieso zerstört man sich die kleine Möglichkeit einen gewinnbringenden Absatz zu erzielen, indem man es kurz nach Release bereits nicht mehr ordentlich unterstützt?

Das Alcatel Idol 4 Pro ist ein tolles Windows Phone. Es braucht nur ein bisschen mehr Engagement.

Besitzt ihr das Alcatel Idol 4 Pro? Wie sind eure Erfahrungen mit dem Gerät?

Zeige Kommentare

  • Es war auf meiner Liste ganz oben, aber ich habe mich, dann doch für einen Systemwechsel entschieden. Ich muss leider zugeben, ich habe es nicht bereut. Der Grund zu wechseln war nicht die Software, sondern die einfach fehlende Hardware und die mittlerweile Unzuverlässigkeit seitens Microsoft.

  • Das tragische daran ist, dass damit Windows Mobile im Grunde genauso ein Updateproblem bekommt wie Android. Nur, dass es so wenige Hersteller gibt und der Marktanteil so gering ist, dass es niemand wirklich interessiert.

  • Ich habe mein Pro 4 jetzt seit vier Wochen und es läuft vom ersten Tag an auf 15063.540. Es hat mein fast drei Jahre altes L730 abgelöst. Eigentlich ohne Not, aber ich wollte mal was moderneres und schickes.
    Zu Deinen Feststellungen:
    • Fingerabdrucksensor reagiert langsam und verweigert völlig willkürlich den Dienst: Langsam stimmt, aber willkürlich verweigern ist mir noch nicht aufgefallen. Man muß genau „zielen“, sonst erkennt er schon mal nicht.
    • Kamera fokussiert langsam: Dazu kann ich nichts sagen, wenn ich „richtig“ fotografieren will, nehme ich meine Spiegelreflex.
    • Spontane Neustarts: Hatte ich definitiv nie, auch nie bei meinem L730.
    Was mich nervt ist der schlechtere Empfang, möglicherweise dem Metallrahmen geschuldet.
    Den hohen Verbrauch an mobilen Daten durch „System“ habe ich auch hier, ist aber bekanntermaßen ein Bug des OS.
    GPS (Navi) läuft bisher zuverlässiger als auf dem L730.
    Insgesamt bin ich absolut zufrieden und habe bisher keinen € bereut. Das wichtigste für mich ist, daß ich mit dem Pro 4 hoffentlich für weitere 2-3 Jahre der Datenkrake entkommen bin und mich an einem tollen UI auf einem super Display erfreuen kann.

    • Ich bin auch sehr zufrieden aber es kann ja nicht sein, dass man ein rund 500€ Smartphone in das Insider Programm wechseln muss, um inoffiziell Updates zubekommen.

  • Das Alcatel ist ebenfalls mein Haupthandy. Ich benutze es sehr gerne (schon wegen der längeren Akkulaufzeit als beim Lumia 950) aber die Updateproblematik ist sehr ärgerlich. 1. es ist kein billiges Smartphone. Für das Geld kann man schon Support erwarten. 2. Verstehe ich nicht, warum das gerade bei Alcatel beim PRO so schleift. Es ist ja wohl identisch dem amerikanischen 4s (außer das angeblich die LTE Bänder angepasst wurden). Dadurch sollte es doch für Alcatel ein leichtes sein Updates bereitzustellen. Den Alcatel Support zu kontaktieren, hat ebenfalls keinen Sinn. Man bekommt nur immer die gleiche nichts sagende Standardantwort zurück.

    Meine Frau ist in das Androidlager zurück gewechselt und ich habe Ihr das Nokia 8 eingerichtet. Auch Android 7 ist weiterhin nichts für mich und ich bleibe solange es geht bei W10M aber gerade der fehlende Support macht es einem sehr schwer.

    • Kann ich nicht verstehen. Seit reset und neuer Akku hält das L950xl bei intensiver Nutzung den ganzen Tag und normal fast zwei Tage. Keine Ahnung was ihr immer habt. Ich finde W10M ist inzwischen sehr gut optimiert. Davor hatte ich auch die geschilderten Probleme

      • Ich habe auch nicht vom XL gesprochen, sondern vom 950 (ohne XL). Das XL hat durchaus mehr Durchhaltevermögen. Auf Dienstreisen hatte mein 950 nicht mal annähernd einen Tag durchgehalten. Originale Ersatzakkus sind mittlerweile ebenfalls Mangelware.

  • Mei Microsoft LUMIA 950XL wird immer wertvoller. Weil kaum noch am Markt, ( leider ) sind die Preise endsprechend enorm gestiegen. Warum ? Es gibt kein besseres Smarty, wird Top gepflegt in punkto UPDATES. W10M was will man mehr. ???

    • Och, ein besseres gibt es bestimmt. Aber mein 950 ist das erste Phone das mich nicht nach einem Jahr schon abnervt, oder ich am liebsten schon wieder ein neues hätte. Es läuft nicht mal wie am ersten Tag, sondern jetzt, nach 1 1/2 Jahren sogar noch besser.
      Und wir haben damit das letzte seiner Art. Selbst wenn ich es (irgendwann) mal durch ein neues Handy ersetze, werde ich es aufheben und mich an eine schöne Zeit erinnern. Es ist mir ans Herz gewachsen ✌

      • Traurig aber wahr, dass es jetzt besser läuft als zum Start... Vielleicht sollte das einfach das bereits zum Start von Windows 10 Mobile geplante Killerfeature sein😝

        • 😂 da hast du recht. Aber ich denke positiv. Wie es am Anfang war wissen ja die wenigsten 😉 allerdings fand ich's damals nicht mal so schlimm, wie es immer gesagt wurde.

    • Naja, "wertvoller"... Im Traum vielleicht. Ich würde mein Lumia 950 XL (übrigens wirklich im einwandfreien Zustand ohne jeglichen Kratzer oder Macken) SOFORT gegen ein Alcatel Idol 4 Pro eintauschen. Wer möchte - bitte melden. ;-)

  • Alleine schon wegen der fraglichen Updatesicherheit des Herstellers habe ich mir das Idol nicht gekauft...

  • Hatte ein 920er Lumia fast 3 Jahre im gebrauch, und immer sehr zufrieden gewesen( der unzerstörbarer Panzer unter den Smartphones). Ich brauche zum Glück nicht viele Apps im täglichen gebrauch, und von daher bin ich perfekt versorgt. Nun habe ich etwas über 6 Monaten ein 950erXL und Super zufrieden, kann aber viele verstehen wenn Sie genervt ein System Wechsel machen. Ich bleib solange auf meinem 950XL hocken, bis Microsoft was neues anbieten wird, und ich mich dann entscheide, welches System dann für mich in Frage kommt. Abwartend und Tee 🍵 trinkend 😉

  • Mein 950xl ist eine Hass-Liebe. Continuum und Hello sind killer features, aber die Windows 10-Builds sind nicht so wirklich der knüller. Seit der aktuellsten (non insider) macht es spontan mal neustarts... Ohne einen ersichtlichen grund. Sehe ärgerlich. Ich werde es neu Flashen.

  • Das Alcatel Idol 4 Pro werde ich mir vielleicht noch zulegen, wenn man für Updates nicht in Windows-Insider sei muss. Da in den USA die Preise für das Idol 4 S deutlich zurückgegangen sind, hoffe ich das es auch in Europa mit den Preisen nach unten geht. Meine beiden HP Elite x3, bereits Tauschgeräte vor allem wegen spontaner Neustarts, funktionieren nach dem letzten Update der Firmware mit 10.0.15063.540 sehr zuverlässig. Der Versuch über Windows-Insider das Feature2-Update Build 15245.0 zu installieren, ging in die Hose. Ich bekam eine Bootschleife konnte das Elite x3 aber mit dem WDRt wiederherstellen. Also keine weiteren Experimente mit Windows-Insider.

    Für den täglich Einsatz verwende ich seit April ein Samsung Galaxy S8+. Ich staune immer noch wie einfach es ist mit Android 7 zu arbeiten. Mal sehen, was in den nächsten 2 Jahre von Microsoft für den mobilen Bereich kommt.

    • Zu "Also keine weiteren Experimente mit Windows-Insider." Ich wage zu behaupten, der RPR ist in diesem Fall absolut harmlos gegenüber FR und SR. Du bekommst ja die Version 15063.540, also nichts anderes, als alle anderen offiziell auch haben.

      • Ich habe auf meinen Elite x3 10.0.15063.540 als reguläres Update bekommen und nicht über Windows-Insider. Auf einem 950 XL werden ausschließlich die Builds von Windows-Insider Fast Ring installiert. Da habe ich bisher keine Probleme.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.