News

Aktuelle Zahlen zeigen desaströse Verhältnisse im Microsoft Store

Wie genau es um den Microsoft Store steht wissen wir bereits seit Jahren nicht mehr. Man kann es nur ahnen. Doch die Richtung in die es geht kennen wir alle. Jahr um Jahr verlassen bekannte Apps das Microsoft Ökosystem und verweisen entweder auf eine mobile Version oder verlassen es komplett. Microsofts App-Politik hat sich mit dem Niedergang Windows Phones bzw. Windows 10 Mobiles quasi in Luft aufgelöst.

Das belegt nun auch ein Rechtsstreit mit einem ehemaligen Microsoft-Mitarbeiter, der mit der App-Überprüfung im Store betraut war. So hat sich die Zahl der zu überprüfenden Apps auf 13 Prozent der Zahlen in 2014 verringert. In dem Jahr sollen es 1,1 Millionen zur Überprüfung eingereichte Apps gewesen sein; in 2016 nur noch 143.000.

Im Endeffekt wird die aktuelle Performance des Stores dem Unternehmen herzlichst egal sein. Satya Nadella, Gottkönig der Microsoft-Sekte kennt nur eine Richtung und die ist gen Himmel. Die Cloud ist seit Jahren Microsofts größter Treiber und auch wenn das Unternehmen mittlerweile Größen wie Amazon AWS und Google Angst macht, bleibt der einfache Nutzer, der Consumer liegen.

Wer coole Produkte schaffen möchte, geht eben zu anderen Unternehmen. Apple macht es vor, wie man sich um seine Kunden kümmert (5 Jahre altes iPhone erhält iOS 12). Auch Google hat es seit langem Verstanden, dass der kommerzielle Erfolg maßgeblich in der Zufriedenheit der Nutzer liegt.


Quelle: mspoweruser.com

Zeige Kommentare

  • Apps holt man sich, bis auf wenige Ausnahmen, aufs Smartphone und die gibt's halt im Windows Ökosystem so gut nicht mehr. Der Store kann eigentlich geschlossen werden und wenn die Schüler (Android-Jünger) erstmal massenhaft bemerkt haben das ein Chromebook reicht und Windows bald keiner mehr kennt... Ach ja der MS CEO hat ja wohl schon 50% seiner MS Aktien abgestoßen....

    • Die Ratte wird das sinkende Schiff auch zuerst verlassen. Da muss man kein Hellseher sein.

      Wo seine Vorgänger Herzblut einbrachten, kommt er mit Gleichgültigkeit daher. Nadalla ist das personifzierte Achselzucken.

    • Ich bevorzuge auch am Desktop den Store, leider trudeln die klassischen Anwendungen dort aber nur langsam ein. Ein Chromebook reicht mir persönlich absolut nicht.

    • Kann mir jemand erklären für was ich Windows noch brauche? Ein MS Konto und die Office Anwendungen für Android… Das lauft doch bei Google besser! Für was genau brauche ich Windows 10 eigentlich noch? Bis jetzt habe ich immer auf Windows gesetzt (Laptop, Handy, und Uhr von FitBit) Langsam ist alles zu Tauschen… Wenn ich mir das Nokia 9 und so ein Googl Laptop kaufe den MS Launcher drauf gebe mich mit meinem MS Konto anmelde hab ich doch alles was ich brauche… oder verstehe ich das falsch...?

      • Auf dem Smartphone kommt man auch ohne MS OS aus aber für Office ist ein Smartphone doch eher Folter. :) Zeige mir einen anständigen PC/Laptop/2in1 mit Google OS wo die Anwendungskompatiblität gegeben ist (Foto-, Videoschnittprogramme, Steuererklärung usw.), eine große Palette an Hardware unterstützt wird und Spiele natürlich auch laufen. (meine damit keine Handy Games) Wenn du dir ein Google Laptop kaufst hast auch nur das Smartphone in groß.

        • Sehe ich genauso. Ich habe lange darüber nachgedacht mir ein Chromebook zu holen, aber die Anwendungszenarien sind dann doch sehr eingeschränkt. Photoshop, Lightroom um nur zwei große Bildbearbeitungen zu nennen brauchen einen Windows oder Mac. Damit wird auch auf längere Sicht auf meinem Schreibtisch ein Windows PC sitzen :)

  • Musste voll lachen, weil ich dachte der Mitarbeiter hätte über 1 Million Apps im Jahr überprüfen müssen und schob dann zwei Jahre später voll den Lenz…

  • Zum letzten Absatz.....denke mal MS wird erst draufkommen wie wichtig die Nutzer sind wenn es 1. fast keine Nutzer mehr gibt.... 2. Wenn der tolle Hoffnungsträger Cloud doch nicht so Gewinn bringend ist.... Aber dann wird es wohl zu spät sein.....

    Bzgl. APPS: Die Apps die ich am PC Verwende sind jene die ich auch am Phone verwende (UWP-Feeling)... Ohne Phone hätte ich am PC demnach keine Apps laufen

    • Das weiß MS schon längst, deswegen werden nicht mehr lukrative Bereiche abgestoßen und neue potenziell gewinnbringende Bereiche erschlossen. Neue Kunden lassen sich immer wieder finden. Außerdem geht's Richtung B2B 😜😂.

    • Cloud ist Gewinnbringend. Amazon finanziert sich zum größten teil über seinen Cloud Service. Die meisten Unternehmen verlagern ihre Anwendungen in de Cloud. MS wird langfristig den IBM Weg gehen, da bin ich überzeugt.

  • Windows ist eben nach wie vor der langweilige Desktop. Da braucht und will man keine Apps.
    Und nachdem Microsoft seit mehreren Jahren im mobilen Bereich obsolet ist,
    muss man sich über desaströse Verhältnisse nicht wundern.
    Das wird auch Andromeda das Genick brechen, falls es denn kommt.

    • So ist es. Aber den Leuten mit Schlafmaske vor den Augen und Stöpseln im Ohr kannst du das noch tausendmal sagen. Das liegt außerhalb ihrer Kapazität und des Akzeptanzbereichs.

    • Ich will den langweiligen Desktop für die Hosentasche da ich mit den coolen Smartphones nicht so viel anfangen kann außer WA und Navi, ansonsten brauche ich dann ja doch ein mobiles Gerät wie Laptop bzw. 2in1 - da schafft Andromeda oder was auch immer hoffentlich bald Abhilfe.

  • Microsoft hat viele tolle Ideen aber leider setzen sie es meistens ins den Sand, weil sie laufen wollen bevor sie gehen können. Möglichst schnell ein mobiles OS auf den Markt bringen, dass auf einem völlig veraltetem Grundgerüst basierte (Windows Phone 7), die Vereinheitlichung von Tablet und Desktop mit Windows 8.1... Mit dem Surface haben sie gezeigt, dass sie ein ordentliches Produkt kreieren können, auch wenn es drei bis vier Generationen gedauert hat. Hätten sie Windows Phone/Mobile auf eigener Hardware langsam aber sicher entwickelt, würden sie jetzt vermutlich besser da stehen...

    • Ich sehe in vielen Bereichen gerade das Gegenteil. MS ist oft sehr träge und wirkt so, als vertrauen sie ihrer eigenen Stärke kaum, bis gar nicht. Windows Phone bzw Mobile war hier ein gutes Beispiel. In einem Ökosystem Updates auf Jahre zu bieten und auf gewonnenen Features aufzubauen, ist bei weitem leichter, als es Google mit Android hat. Dennoch wirkte jedes große Build immer wie ein Neuanfang und man hat eigene Feature oft zu fix über Bord geworfen. Jene griffen im Anschluss andere Hersteller auf und plötzlich wirkte es in der Öffentlichkeit so, als haben jene es erfunden (siehe zb Livephotos bei HTC).
      Ähnliches sieht man nun auch beim Surface Pro. Im Grunde wird ein tolles Gerät immer nur leicht geupdated, jedoch nie voll überarbeitet. So gibt es zb für Pro 4 Nutzer kaum einen Grund ein neues Gerät haben zu wollen.
      Bugs, wie jene der Stifteingabe bei Pro, bestanden teils gut 5 Monate, was schlicht nicht passieren darf. Ehemalige Kernelemente, wie zb Cortana oder Groove, wer gestrichen oder verwässert (siehe Alexa im W10 System) und und und.
      MS ist eine Firma, die zwar wahnsinnig starke Geschäftsfelder hält, jedoch kaum in der Breite aufgestellt ist. Man hat tolle kreative Leute, die mehr bieten können, die jedoch scheinbar nicht dürfen.
      All das ist eben verdammt schade, da ich neben Apple ein starkes MS auf Jahren sehen möchte. Jemand muss sich gegen Google auf Dauer stellen und Apple alleine schafft dies bei weitem nicht.

      • Ihr habt durchaus beide Recht. Man muss aber auch die Situation damals betrachten. Ballmer hat das Smartphone verschlafen und sein Lachen ist ihm wohl im Hals stecken geblieben. Deshalb musste schnell was her und Windows Phone 7, ein tolles Konzept war geboren. Aber auf dem uralten Code konnte man eben nicht aufbauen und musste mit WP8 einen Bruch machen. Für Entwickler und User gleichermaßen eine Katastrophe. Bei WP8 hat man dann schlicht vergessen die neuste Hardware zu unterstützen und somit liefen alle Modelle ob teures Lumia 1020 oder günstiges 520 mkt dem selben alten Prozessor. Die Hubs, so toll sie auch waren, hatten bis dahin schon verloren. In einer Hub Welt hätte man die Apps gar nicht so sehr gebraucht. Deshalb flogen die spätestens mit WP8.1 komplett weg. Beim Wechsel von Ballmer auf Nadella ist dann vieles scheinbar stecken geblieben oder war von Anfang an schlecht geplant. Das Windows 10 (mobile) Konzept inklusive UWP und Continuum war mal wieder toll, kam aber viel zu spät und war dann zum Release dennoch nicht fertig. Spätestens da war die Messe gelesen. Nur hat Nadella da uns WP Fans mit seinen Aussagen noch falsche Hoffnungen gemacht.
        Der zwischenzeitliche Erfolg in einigen Märkten wurde im übrigen fast ausschließlich mit Einsteigergeräten gemacht. Das war zu einer Zeit als in diesem Preisbereich Android sehr sehr bescheiden lief. Aber auch das hat sich dann verändert.

        Beim Surface Pro stimmt das im Prinzip erstmal auch. Jedoch funktioniert dasselbe auf dem Smartphone Markt und beim iPad ja auch ganz gut. Ich warte auch auf ein großes Update nächstes Jahr oder ich verliere da komplett das Interesse.

  • "Satya Nadella, Gottkönig der Microsoft-Sekte..." 👍😂 Ich würde dem Typen gerne mal in den Ars.h treten. Joe Belfiore vor CEO!

    • Der beste Satz des Artikels! Hätte auch von mir stammen können. 🤣👌

      Nicht nur du bzw. ich würde wohl eher versuchen, ihm die dummen Flausen aus dem Glatzkopf zu polieren.

          • "Satya Nadella, Gottkönig der Microsoft-Sekte (..)"
            Windows Phone ist schon sehr lange weg vom Fenster. Das sollte so langsam jeder begriffen und auch verarbeitet haben auch wenn hier auf der Seite immer wieder gern vom sagenumwobenen Surface Phone gesprochen wird. Wer sich davon den Mund wässrig machen lässt ist selbst schuld wenn er enttäuscht wird. Seit der Aufgabe von Mobile hat sich aber im Store dennoch einiges getan. Die Entwickler müssen weniger an MS abdrücken, es gibt deutlich mehr klassische Desktop Software von großen Konzernen (Affinity) oder Open Source Projekte. Am Store selbst wird mit jedem Update gearbeitet auch wenn MS noch immer keine vernünftige Suche hinbekommt und "neue Apps" noch immer nicht funktioniert.. PWA Support wurde zusammen mit Edge hinzugefügt (Ausführung jedoch mal wieder mangelhaft). Man kann endlich wie bei anderen Stores auf andere Geräte installieren. Hardware ist über den Store käuflich und und und
            Es ist nicht so als hätte MS in der Zwischenzeit nichts gemacht. Und wofür ist wohl WoA und der S-Mode? Aber das wird gerne vergessen. Dass der Bedarf an Smartphone Apps ohne Smartphone gleich Null ist dürfte eigentlich niemanden überraschen.

          • Hör‘ endlich auf zu weinen und nimm der einen Lutscher. 🙄
            WinU Community = the new home of *mimimi*

          • "Community" Ja ne ist klar. Hier wird man schon mal als "nutti", "toyboy" oder "Stricher" bezeichnet. Und "Nutella" ist "vielleicht kein Inder sondern ein rasierter Affe". Jeder nennt jeden "Idioten" und dazwischen gibt es dann immer wieder politischen Stammtisch.

          • Ich sehe das völlig tiefenentspannt und sag’s mal so: Nestwärme lässt sich bekanntlich auf verschiedenen Wegen erzeugen. Die Spanne reicht von „Gruppenkuscheln“ bis „Reibung“. Die Reibung ist für WinU aus meiner Sicht der bessere Weg. 😆

          • Ja, ist wirklich furchtbar geworden!
            @Backpflaume: Es sind jetzt lauter Android User hier und damit sinkt das Niveau in den Keller 😉

          • 😉👍 ABCdefg ist der Typ, der hier mit neuem Nick zurückkehrt, aber wie unter altem Nick gegen mich pöbelt und sich dabei besonders clever vorkommt. Er wird es nie erleben, dass ich seine stets dummen Kommentare mit einer ernsthaften Antwort aufwerte. 😉🤔🤣

          • "Und wofür ist wohl WoA und der S-Mode? Aber das wird gerne vergessen."

            Das wird nicht vergessen. Es ist obsolet.
            Der Store, egal in welchem Zustand er sich gerade befindet, ist ein "Nice-to-have", mehr aber auch nicht.
            Und für "WoA", "S-Mode" und "Andromeda" ein Killer.
            Im Übrigen gibt es "WoA" und "S-Mode" jetzt schon länger.
            Was ist passiert? Genau, nichts. ;)

          • Habe ich geschrieben dass der MS Store durch die Decke geht? Nein. Aber immer so zu tun als würde MS in der Hinsicht nichts mehr tun ist halt einfach eine Falschaussage.

          • Du tust so als sei der Store „Work in Progress“.
            Das Gegenteil ist aber RICHTIG. Microsoft rührt keinen Finger mehr für den Store und dessen notwendige Befüllung! Das ist die Wahrheit. Alles andere sind alternative Fakten. 🙄

            Wo sind die weiteren Wellen an PWA-Einstellungen von der Entität "Microsoft Store"? Wo sind die EDGE-Erweiterungen? Das sind doch alles Rohrkrepierer. Vollmundig angekündigt, wenige Wochen später total verreckt. Das leistet sich ein Multimilliardenkonzern wie MS. Immer wieder!!! Trotzdem gibt es Leute, die jeden Dreck fressen, der ihnen von MS kredenzt wird und verteidigen das auch noch. Bring(t) doch wenigstens das Verständnis dafür auf, dass andere Leute sowas nicht mehr mitmachen und diese Erbärmlichkeit nicht goutieren.

          • Der Store hat jüngst erst ein Redesign erhalten. Web-Microsoft-Store und Windows-Microsoft-Store werden optisch und inhaltlich angeglichen, erste Test mit Hardware-Vertrieb im Store laufen, Software-Produkte wie O365 sind bereits hinzugefügt und der Warenkorb wurde eingeführt. Bei aller Liebe - selbst wenn man das Appangebot für mangelhaft hält - zu sagen: Microsoft tue nichts mehr für den Store oder entwickle ihn nicht weiter ist - wie man heute so schön sagt - Fake News!

          • Oh, Redesign! Toll! Das reißt’s für dich echt raus, oder? Wo ist bitte der verdammte Mehrwert? Ab wann wird denn z. B. endlich wieder das Datum der letzten App-Aktualisierung ausgewiesen, hm? Allein, dass man diese lächerliche Selbstverständlichkeit, als fehlendes „Feature“ des MS-Stores bezeichnen muss, zeigt doch schon das Ausmaß an Desinteresse von MS. Die werden schon auch wissen, warum sie diese übliche Standardinfo seit 3 Jahren konsequent für die Nutzer ausblenden… Ohne diese Angabe kann man den desolaten Zustand des Stores besser verschleiern. Leute geben aber im Zweifel Geld aus für Apps, die seit 3 oder 4 Jahren kein einziges Update mehr erfahren haben. Was für eine GEILE Store-Experience! Ihr tickt doch alle nicht mehr ganz sauber.

            Mich selbst regt es seit Jahr und Tag tierisch auf, dass ich Anwendungen von Dritten benutzen muss, um unnötig umständlich an diese Update-Info zu gelangen. Das ist eine bodenlose Unverschämtheit von MS. Der MS-Store ist eine Beleidung für jeden Nutzer mit gesundem Menschenverstand und der Fähigkeit zu vergleichen. Nächste Storethemen – Arbeitsgeschwindigkeit, Updatedauer, Anzeige- und Updatefehler… Alles völlig desolat und noch immer ohne Besserung. Elementare Dinge existieren nicht, funktionieren nicht oder funktionieren zumindest nicht richtig. Aber ihr stellt euch hin und lobhudelt das minimale Redesign. Was stimmt nicht mit euch?

      • Nirgends. Du hast alles richtig gemacht und auch die Situation vollkommen richtig beschrieben. Die Sekte kann es bekanntlich nicht ab, wenn sie so einen Klartext ins Gesicht gesagt bekommt. 🙄

      • Du hetzt doch nur gegen Microsoft, von Dir sind keine objektiven Berichte zu erwarten. Du siehst alles durch die rosarote Apple Brille. Du solltest besser für die Apple Community schreiben.

        • Dann weißt du ja was zutun ist: Jeden Artikel, bei dem mein Name steht ignorieren. Ich hetze ja eh nur ;)

        • Ach so ein Unfug. Es ist nicht GEHEZT, sondern OBJEKTIV, wenn er die Fakten trefflich beschreibt. Dein Klagegeheul und deine Vorwürfe sind nicht objektiv. Wenn du die Wahrheit nicht ertragen kannst, bist du nicht objektiv. Wenn du ihn so angehst, dann bist DU der Hetzer.
          Mich ermüdet diese ganze, lächerliche Debatte. MS hat den Store verkackt. Das wird nie wieder aus eigener Kraft besser. Ich schreibe hier schon seit Monaten, dass sich Windows für Android-Apps öffnen muss, oder komplett untergehen wird. Spätestens, wenn Google zum großen Schlag ausholt. Wenn Windows kippt, dann kippt alles andere auch. Microsoft ist im Kernbestand akut bedroht – durch Irrlichter wie Nadalla. Ich will dich und die anderen nibelungentreuen Hardcorefans mal erleben, wenn MS die Segel streicht und die Selbstzerschlagung einleitet. Wenn Windows aufgegeben wird, das Konsolengeschäft verkauft… Dann werdet ihr immer noch dem Restkonzern und Nadalla frenetisch zujubeln und verbliebene Cloudkack-only-Produkte (einschließlich Skype und Office 1460) promoten??? Ist klar… Ich traue euch MS-Ultras echt vieles zu, nur das nicht…

  • Ich habe echt nichts gegen eine gute (journalistische) Polemik, aber "Satya Nadella, Gottkönig der Microsoft-Sekte kennt nur eine Richtung und die ist gen Himmel" ist echt schwache Rhetorik, um nicht zu sagen billiges fishing vor compliments in der Community der sich im Selbstmitleid suhlenden Windows-Phone-Enthusiasten.

  • Also, Freunde der gepflegten Nutella-Kritik:
    Wieviele tatasächlich genutzte Apps habt ihr auf Euerem Smartphone - egal welches Betriebssystem? Egal ob Zocker, Socialmedia-Junkee, Wetterfetischist, Pornohengst, Hobbyprogrammierer etc.pp.?
    Richtig ! Vielleicht 50?, Lasst es meinetwegen 100 sein bei Leuten, die meinen, für alle Wehwehchen eine Lösung auf dem Telefon dabeihaben zu müssen.
    Dem gegenüber stehen angeblich unglaubliche 1,1 Mio Apps, die jetzt auf knapp 150 Tsd. reduziert werden sollen?
    Wenn es MS ernst meint mit Qualität und Übersichtlichkeit, dann ist das m.E. ein erster wichtiger Schritt.
    Genauso wichtig wäre jedoch, nicht nur auszumisten, sondern sich bei der Noch-Konkurrenz umzuschauen, was an Sinnvollem bei MS-Apps fehlt.
    Da sich die Smartphonesparte offensichtlich für MS erledigt hat, muß man bei der ehemaligen Konkurrenz auch nicht mehr nach auch von mir seinerzeit schmerzlich vermissten Apps Ausschau halten.
    Wer ein Smartphone mit leistungsfähigen und nützlichen Apps haben will, hat heutzutage kaum noch ein Windows-Phone.
    Der Fundus für Apps auf PC's, Laptops oder Convertibles ist von hause aus ein ganz anderer als der von Smartphones. Und ich wage zu behaupten, für Nichtentwickler ein dramatisch kleinerer.
    Die hier teilweise zur Schau gestellte Empörung ist zum großen Teil heiße Luft von Michel und Lieschen.

    • Es geht (mir) viel mehr um die Qualität der Apps. Ich nutze vielleicht 5, die für meine Leben absolut essentiell sind. Die gibt es sogar alle für windows phone. Allerdings laufen sie derart langsam, dass es nicht tragbar ist. Es ist also mehr ein Quality gap, das. Ich an der Nutzung von Windows phone hindert.

      • Stimmt. Gerade wenn ich an die Facebook Apps inklusive Instagram denke. Jedoch ist Windows Phone auch schlicht tot oder zum Sterben zurückgelassen. Benutzen nur noch auf eigene Gefahr. Auch wenn das seitens Microsofts nie richtig kommuniziert wurde. Wie er sagte "Der Fundus für Apps auf PC’s, Laptops oder Convertibles ist von hause aus ein ganz anderer als der von Smartphones."

      • "Quality Gap" trifft genau den Punkt. Seit meinem abtrünnigen Umzug aufs N7plus habe ich das Gefühl dass sich mein wirklich geliebtes L930 einfach 'alt' anfühlt. Natürlich kann ich noch sonstwas auf irgendeinem Wege mit W10M erledigen aber fast das gesamte Nutzungserlebnis der wenigen Daily-Apps ist jetzt besser. Ich wünschte es wäre anders, aber dieser Wunsch bringt nix.

    • Dank IOS 12 hat man ja nun eine wunderbare Übersicht an Apps bzw ihrer Nutzung. Heißt bei mir, nach Reihenfolge:

      -Safari
      -Tweetbot
      -YouTube Studio
      -YouTube
      -Mail
      -iMessage
      -Whatsapp
      -Fantastical
      -Things3

      mit je starker Nutzung

      -Ulysses
      -Pages
      -Notizen
      -Onefootball
      -Watch
      -Fotos
      -Snapseed
      -Bücher
      -Podcasts

      mit mittlerer Nutzung

      -Karten
      -Twitch
      -WetterOnline
      -Siri
      -IMDb
      -Yoink
      -Wallet
      -Kamera
      -Amazon
      -Binding of Isaac
      -Nike Run Club

      mit schwacher Nutzung

      Und das war eben nur gestern. Bei mir kommen so schon einige Apps zusammen.

      • Was für ein iPhone nutzt du und hat iOS12 tatsächlich die versprochene Leistungssteigerung geliefert? Ist der offizielle Release Bugfrei? Und wie sieht's mit der Akku Laufzeit aus, irgendwelche Veränderungen?

        • Ich nutze das X, habe aber hier ebenfalls noch ein 6splus und 7 plus und ja, der Unterschied ist schon sehr deutlich.
          Bugs sind mir bislang keine untergekommen und die Akkulaufzeit ist bisher weder länger noch kürzer ausgefallen.
          Aber wirklich massiv profitieren die iPad Pro von dem Update. Hier ist die Leistung und die Akkulaufzeit deutlich besser.

          • Danke 👍🏻 schiele, erstmal nur für die Freundin, auf das kleine iPhone SE und das ist ja so ziemlich dasselbe wie das 6s Plus nur in klein und ein paar Abstrichen.

          • Jup stimme da absolut zu. Der A9 langweilt sich aufgrund des kleinen Displays fast schon und die Kiste rennt einfach. Wenn dir 3D Touch und der schnellere Fingerabdruckscanner nicht wichtig ist, ist das SE ein wirklich tolles Gerät zu einem super Preis.

  • "In dem Jahr sollen es 1,1 Millionen zur Überprüfung eingereichte Apps gewesen sein; ". Habt ihr nicht ständig berichtet, dass sich keine Entwickler fanden für die Entwicklung von Apps für den Microsoft Store? Jetzt sollen es plötzlich 1,1 Millionen gewesen sein? Was stimmt denn jetzt? Das sähe nach allem anderen als nach einem App-Gap aus, wenn es stimmt, was der ehemalige Mitarbeiter behauptet.

    • Die gab es wohl tatsächlich, denn MS selbst hat die Zahlen ja genannt. Darunter war aber auch einfach unfassbar viel Schrott wie wir ihn auch aus dem Play Store kennen. Deshalb hat MS ja auch vor zwei Jahren schon reagiert. Nur ohne Smartphone kamen halt nicht allzu viele Smartphone Apps hinterher. Stattdessen klassische PC-Software und (US-only) Bücher. Mittlerweile ähnelt der Store eher dem vom MacBook als dem vom iPhone.

      https://windowsunited.de/kahlschlag-im-windows-store-selbstmord-oder-qualitaetsoffensive/

      • Das ist der Punkt. Es sind doch die Android User, die stets den App-Gap bemühen. Tatsächlich hat Microsoft Qualitätssicherung betrieben und von den 1,1 Millionen eingereichten Apps 1 Million abgewiesen. Also konnte man aus Sicht von Microsoft nicht wirklich von Entwicklern sprechen. Das waren wahrscheinlich Freizeit-Codierer. Also hat Nadella den Entschluss gefasst, auf das Smartphone kommt nur noch Schrott zu, es reicht der Schrott aus dem Google Play Store und hat die Sparte dicht gemacht. Dass der Store heute so chaotisch ist hat ganz andere Gründe.

        • Nur komisch, dass diese Freizeit Codierer, wie du sie nennst, unter IOS wirklich geniale Leistungen und Produkte bieten. Vieles wurde später sogar ins System übernommen. Siehe jetzt mit Workflow.
          Apple unterstützt ihre Developer und hält für sie sogar einmal im Jahr eine eigene Keynote ab. Und genau hier zeigen sie, dass Leidenschaft für eine Idee gepaart mit der Unterstützung deiner Plattform, qualitativ hervorragende Produkte hervorbringt.
          Unterstütze deine freien Entwickler und hole sie ins Boot, lass sie ein Teil des Systems sein und sie haben auch Bock, dich und deine Plattform voranzubringen. Ganz easy.

          • Nein, aber ich bringe dir schlicht ein Beispiel, was mit den Freizeit Entwicklern von MS möglich gewesen wäre. Du siehst selbst, wie viele 3t Anbieter Apps aus einer Hand schon das Leben von w10m verlängert haben. Jene hätten schlicht auch keine schlechtere Leistung im Store gebracht. Du darfst mit ihnen nur eben nicht so umgehen, wie es MS zu w10m Hochphasen getan hat.

Teilen
veröffentlicht von
Tomás Freres

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.