Marketing über das Internet ist in der heutigen Zeit ein enorm wichtiges Thema für jedes Unternehmen. Klassische Werbung scheint indes immer mehr in den Hintergrund zu rücken. Dass T-Shirt-Marketing auch heute noch von Bedeutung sein kann, dies hat das bekannte Unternehmen Check24 mit seiner Aktion zur Fußballeuropameisterschaft 2024 deutlich unter den Beweis gestellt. Nun bekommt Check24 ausgerechnet von den eigenen Kunden mächtig Gegenwind. Warum und weshalb dies eigentlich zum Teil ungerechtfertigt ist, schauen wir uns nun an.
Marketing-Coup: Kostenloses Deutschland-Trikot … aber mit Werbung
Das beliebte Vergleichsportal inszeniert zur laufenden EM in Deutschland ein Tippspiel. Wer sich hierfür angemeldet hat, bekam ein Deutschland-Trikot geschenkt. Kein schlechter Deal, denn Fußballtippspiele sind ohnehin gerade bei den großen Turnieren voll im Trend und ein kostenloses Trikot abzustauben klingt auch nicht schlecht. Natürlich handelt es sich nicht um das offizielle DFB-Trikot, denn dieses ist recht teuer und man legt gerne mal knapp 100 € dafür hin.
Sponsor Puma und Werbefigur Lukas Podolski tragen zum Erfolg der Aktion bei
Das durchaus nicht unschicke Shirt von Check24 bekommt man indes kostenfrei und das auch dank dem Sponsor Puma. Schmackhaft wird das Shirt dann auch noch durch den ehemaligen deutschen Nationalspieler und Sympathieträger Lukas Podolski gemacht, der aktuell in so ziemlich jeder Werbung von Check24 zu sehen ist. Die Werbeaktion kann als ein voller Erfolg bezeichnet werden, denn Chief Brand Officer Helmut Huber erklärt, dass wohl um die 5 Millionen Shirts in Umlauf sind. Aber was hat denn Check24 davon, 5 Millionen eigene EM-Trikots zu verschenken? Ganz einfach – Werbung.
Nutzer müssen das kostenlose EM-Shirt mit ihren Daten bezahlen und rechnen nun ab … aber warum?
In den Medien finden sich nun einige warnende Hinweise von Verbraucherschützern. Diesbezüglich erläutert die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen zum Beispiel, dass der Kunde dieses Trikot mit seinen Daten bezahlt und dieser Umstand sei bedenklich. Weiter wird deutlich gemacht, dass die Kunden bei der Teilnahme des Tippspiels nicht ausreichend in Bezug auf die Verwendung ihrer Daten aufgeklärt wurden.
Internetaktionen: EM-Trikot-Besitzer entfernen die Check24-Werbung von ihren Shirts
Einige Besitzer der Check24-Trikots sind nun etwas angefressen und haben keine Lust, das Trikot zu tragen, während sie als lebende Werbefläche dienen. Daher findet man Videos von Leuten, welche fröhlich die Werbung von den Shirts entfernen. Nun muss man sagen, dass man von Beginn an wusste, warum die Shirts verschenkt wurden. Es war eine Werbeaktion und wer an einem Online-Tippspiel von einem Vergleichsportal teilnimmt, dem sollte ebenfalls klar sein, dass die Daten gespeichert werden. Wie heißt es doch in einem alten Sprichwort? Umsonst ist nicht mal der Tod.
Zuerst war gratis haben wollen und danach meckern‼
🤣 🤦🏻