News

AdDuplex: Windows Mobile Anniversary Update läuft auf über 80 % der Geräte

Neue Zahlen des Werbenetzwerkes AdDuplex für den Monat September 2016:

Im Grunde ist die Lage nahezu unverändert und daher schnell erklärt: Windows 10 Mobile läuft genau wie im Vormonat auf 14 % aller aktiven Windows Phone Geräte – keine Schwankungen nach unten, nach oben schon gar nicht, einfach Stillstand.

Das Microsoft Lumia 550 ist zudem genau wie im August das global gesehen beliebteste Smartphone auf dem ab Werk Windows 10 Mobile läuft und kann sogar um 0,6 Prozentpunkte zulegen und erreicht damit 13,5 % Marktanteil.

Und genau wie in den Jahren zuvor ist Microsoft/Nokia die dominierende Marktmacht mit klar in Führung liegenden 97,1 %. Schaut man sich rein Geräte mit Windows 10 Mobile an, ist die Lage sogar noch eindeutiger: Hier erreicht Microsoft unglaubliche 98,8 % Marktanteil.

Interessanter wird es da schon, wenn man sich die verschiedenen Versionen von Windows 10 Mobile anschaut: Lief das Anniversary Update (Version 1607) im Vormonat noch auf 52,4 % der Geräte, sind es nun gar 82,4 %. Bereits 6 % der User haben eine Preview des Redstone 2 Strangs installiert.

Ein Blick ins PC Lager offenbart eine nicht ganz so eindeutige Vormachtstellung des Anniversary Updates: So haben 34,5 % der User Windows 10 Version 1607 installiert, während bislang 0,5 % auf eine Preview des Redstone 2 Strangs setzen.

Wie kommt AdDuplex überhaupt auf diese Zahlen? 

Es handelt sich dabei schlicht und einfach um Hochrechnungen, die auf Grundlage von über 5000 Windows Phone Apps ermittelt wird. Die betroffenen Apps greifen dabei auf den Cross-Promotion-Code von AdDuplex zurück.


Quelle: AdDuplex (SlideShare)

Zeige Kommentare

  • Also zusammengefasst. Eigentlich keine Veränderungen was Phones angeht und auf denen, die Windows 10 Mobile erhalten haben, läuft das Anniversary Update, was ja eigentlich auch logisch ist. Ist das jetzt gut oder schlecht?

  • Off topic: Preise fallen weiter. 950 XL DS weiß neu OVP = 344,- bei Turbado Berlin im Webshop VK frei innerhalb DE.

    • Stimmt, das ist eher ein schlechtes Zeichen... Dass der Anteil der OEM Geräte sogar noch kleiner ist, wenn man W10M betrachtet, auch... :(

  • Diese Statistik gefällt mir. Wo kommen Windows Smartphones heutzutage noch auf einen Marktanteil von 98,8%.

  • Ich bin mit meinem 930 wieder zurück zu 8.1. ich kann mir den Beta Status einfach nicht mehr geben. Bevor jetzt gesagt wird, wieso läuft doch super? Oder halt falscher Preview Ring, oder mal zurücksetzen...alles gemacht, alle Ringe durch......zuhause 640,650,820,930 im Einsatz. Bei allen eigentlich die gleichen Probleme. Insgesamt generelle Bluetooth, WLAN, Apps Probleme, verschiedene Instabilitäten bei Apps und ein einfach generell hoher Akku Verbrauch. Ich bin nach dem ich Besitzer von Surface RT, Pro, Book, BAND2 bin und Windows Phone Benutzer seit seligen Motorola MPX Zeiten einfach bei Windows Mobile raus, vielleicht wieder irgendwann wenn das mal ne Software im Release Stadium ist, aber bis dahin, machs gut...war sehr nervig mit dir.....

Teilen
veröffentlicht von
Marco

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.