NewsWindows 10 MobileWindows Phone

AdDuplex: Nokia Lumia 520 nicht länger das beliebteste Windows Phone, sondern…

Lumia535

Hier sind die neusten Zahlen des Cross-Promotion-Netzwerkes AdDuplex für den Monat April:

Das Lumia 520 ist zum ersten Mal seit Juli 2013 nicht mehr das beliebteste (oder am weitesten verbreitete) Windows Phone und hat nun eine (eher unrühmliche) Ablösung gefunden: Mit 12,5 % liegt das Microsoft Lumia 535 nun global gesehen vor dem Nokia Lumia 520, welches nun noch einen Anteil von 11,3 % für sich beanspruchen kann. Besonders im Schwellenmarkt Indien findet es die größte Verbreitung.

AdDuplexApril01

Den dritten Platz teilen sich das Nokia Lumia 630 und das Microsoft Lumia 640 mit jeweils 8,3 %. Das Lumia 640 verzeichnet dabei aktuell den größten Zuwachs. In den USA ist es sogar zusammen mit dem Nokia Lumia 635 (25,2 %) das mit Abstand beliebteste Gerät und kommt somit auf 28,1 %. Generell konnte das Lumia 640 in vielen Märkten weiter zulegen.

Wenig überraschend die derzeitige Marktsituation aufgegliedert nach Hersteller: Microsoft / Nokia-Geräte findet (trotz minimalen Verlusten) mit 97,03 % weiterhin die größte Verbreitung. Samsung (!) legte sogar zu (wenn auch nicht mehr als ein kaum wahrnehmbares Lüftchen) und liegt nun bei 0,58 %.

AdDuplexApril02

 

Interessanter wird es da schon bei der Verbreitung der jeweiligen Windows Phone Versionen:

Noch immer läuft auf immerhin 4,2 % aller aktiven Geräte Windows Phone 7.X. Windows 10 Mobile legte zwar weiter zu, allerdings weniger signifikant als man das zunächst vermuten mag. So kommt der Windows Phone 8 Nachfolger nun auf eine Verbreitung von 9,2 % (März 7,7 %) während sein Vorgänger noch immer 79,1 % am Gesamtmarkt hält.

AdDuplexApril03

Das spiegelt sich auch in der Gerätenutzung wieder:

Großbritannien ist das einzige Land, in dem überhaupt ein Gerät in der Gliederung nach Verbreitung explizit aufgeführt wird, auf dem schon ab Werk Windows 10 Mobile läuft (statt unter Sonstige zusammengefasst zu werden). Namentlich handelt es sich dabei um das Microsoft Lumia 550, welches mit immerhin 5,4 % auf Platz 7 der am meist genutzten Geräte liegt.

Deutschland wird in der Erhebung leider nicht aufgeführt.

Wie kommt AdDuplex überhaupt auf diese Zahlen? 

Es handelt sich dabei schlicht und einfach um Hochrechnungen, die auf Grundlage von über 5000 Windows Phone Apps ermittelt wird. Die betroffenen Apps greifen dabei auf den Cross-Promotion-Code von AdDuplex zurück.

Auch die Ermittlung der Einschaltquoten des deutschen Fernsehens basiert übrigens auf Hochrechnungen auf Grundlage von 5000 Haushalten, auch hier in etwa die selbe Zahl.

Bei AdDuplex handelt es sich um ein großangelegtes Cross-Promotion Netzwerk, welches Apps dazu nutzt, sich gegenseitig zu bewerben.


Quelle: AdDuplex

Vorheriger Artikel

Whatsapp (Beta) erhält Update und bringt neue Hintergrundbilder

Nächster Artikel

Satya Nadella: Smartphones nicht der zentrale Hub für alle Dinge der Zukunft

Der Autor

Marco

Marco

"Ein Leben ohne Windows ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)

20
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
7 Comment threads
13 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
15 Comment authors
neueinsteigerFloriaN16worbel656258SebastianAlexej Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
mr. windows
Gast
mr. windows
Lars
Mitglied

Auch gerade gelesen.

TobyStgt
Mitglied

Klar ist win 10 noch wenig verbreitet, wird ja kaum ausgerollt. Mein Lumia 830 lasst sich immernoch nicht überzeugen, dass ein Update vorliegt… „Ihr Gerät ist auf dem neuesten Stand“

FloriaN16
Mitglied

Du brauchst den aktualisierungsratgeber hat bei meinem vater mit seinem lumia 930 auch nur so funktioniert

compulink
Gast

Habe kürzlich für 90 € meiner Frau ein Lumia 550 gekauft. Die ist sowas von zufrieden… ❤

Murasame
Mitglied

Ja, das 550 ist wirklich ein super Gerät. Vor allem für den Preis. ?

Alexej
Gast
Alexej

Wieso kauft man 550? 20€ drauflegen und man bekommt ein 640er – welches eindeutig der bessere Smartphone ist. Nicht nur stärker, sondern auch schlanker und schöner.

Murasame
Mitglied

Weil es handlicher ist, eine brauchbare Frontkamera hat und Win10M von Anfang an einwandfrei drauf läuft. Mit einem 550 kann man über die ganzen „vor dem Upgrade war alles besser“ Posts so mancher 640 Nutzer nur müde schmunzeln. 😉

Alexej
Gast
Alexej

Also handlicher ist er sicherlich nicht. Ist zwar etwas kleiner, aber dank der höherer Dicke deutlich weniger angenehm zu benutzen und tragen. Frontkamera hat zwar mehr Pixel für Fotos – kann aber trotzdem nur deutlich schlechtere Videos aufnehmen. Und natives W10M? Ja… ohne double tap to wake up… Es gibt schon längst keine Probleme mehr mit den Updates. Windows 10m auf 550 ist genau der gleiche wie auf 640 nach dem Update.

Iljan
Gast
Iljan

Was heißt hier „unrühmliche Ablösung“??? Ich hab das Lumia 535 seit über einem Jahr und finde, dass es vor allem für seinen geringen Preis ein spitzen Smartphone ist. Ok, vorausgesetzt man hat ein Modell mit funktionierendem Touchscreen 😉

Tom
Redakteur

Du hast noch nie ein 640 länger im Betrieb gehabt, oder? Da liegen Welten dazwischen, was den Touchscreen angeht..

Iljan
Gast
Iljan

Doch hatte ich auch schon benutzt, das hat nämlich meine Mutter. Aber ich bin trotzdem zufrieden mit dem 535er. Vielleicht bin ich einfach nicht sooo anspruchsvoll 😉

jojoluder
Mitglied

Cool deshalb auch das neue acer geholt Kuss jojo ?

Peter Sachs
Mitglied

Beliebtestes Lumia…. Ich glaube da haben einige tausend noch nicht das Lumia 1520 in der Hand gehabt. Das Gerät mit Windows 10 einfach nur super.

6258Sebastian
Gast

Ich bin stolzer besitzer eines 1520 lumia 🙂 Hatte vorher ein lumia640,520 ,800,610. Naja ein 640 ist mit windows 10mobile naja ned so wie es 1520lumia :p Lumia1520ist es beste ,viel größer und besser . Naja es 640 ist trotzdem ein tolles teil 🙂

FloriaN16
Mitglied

Ich hatte mit meinem Lumia 1520 immer schon hardwareprobleme die mich nie wirklich gestört haben. Aber mit windows 10 kamen nun noch softwareprobleme dazu. Überlege mir deshalb schon länger ob ich nicht auf android umsteigen soll und das obwohl ich seit 3 jahren windowsphones benutze und ich das Betriebssystem eigentlich super finde.

DonDoneone
Mitglied

Also ich habe mit meinem 950 mein erstes windows Phone überhaupt und bin super zufrieden. Warum soviel Leute darüber schimpfen ist mir ein Rätsel.. Und für den aktuellen Preis ist es doch eine Empfehlung wert.? Außer die Tastatur, die nervt manchmal schon gescheit ?

worbel65
Mitglied

Ich bin nach wie vor mit allen drei Familielumis (mein unwürdiges 820, 640 meiner Frau und 540 der Tochter) auf 8.1. Der Anteil w10m liegt noch unter 10%, der Abgesang auf wp war wohl etwas verfrüht.