Panda-Tech

ACHTUNG! OxygenOS Update 11.0.1.1 könnte euer OnePlus 8 und 8 Pro löschen.

OnePlus hat über das Wochenende ein Update für die Modelle OnePlus 8 und OnePlus 8 Po verteilt. Solltet ihr dieses erhalten haben, empfiehlt es sich dringend dieses nicht zu installieren.

Oxygen OS 11.0.1.1 Stable löscht Daten

Betroffen sind, zumindest aktuell, vor allem Benutzer, welche sich im Open Beta 3 Programm von OnePlus befinden. Hier gab es bereits Rückmeldungen, dass nachdem das Update installiert wurde ein Neustart des Gerätes erforderlich ist. Nachdem dieser erfolgte, sind sämtliche Daten auf dem Gerät gelöscht.

Es gibt einen Bericht, nachdem ein Benutzer versucht hat auf Oxygen OS 10 downzugraden, um danach wieder die Version 11 zu installieren. Und obwohl die Auto Update Funktion deaktiviert wurde, hat das Gerät ein automatisches Update durchgeführt und die Daten wieder gelöscht. OnePlus hat den Fehler bestätigt und warnt seine Benutzer diese Stable Version zu installieren.

Solltet ihr inzwischen das Update erhalten haben, das Gerät aber noch nicht rebootet, dann führt folgende Schritte aus:

Hinweis in eigener Sache: WindowsUnited kann keine Garantie übernehmen das nachstehender Prozess tatsächlich das gewünschte Ergebniss erzielt. Die Anleitung stammt von OnePlus und konnte von uns nicht getestet werden.

  • Installiert dieses APK File nachdem das Update installiert wurde aber vor einem Reboot.
  • Nachdem das APK File installiert wurde, führt die Anwendung aus und wählt “Daten Behalten”.
  • Ein Reboot ohne Datenverlust sollte nun möglich sein.

Generell empfiehlt es sich, vor einem Update des Betriebssystems ein Backup zu erstellen, um einen etwaigen Datenverlust zu vermeiden.


via

Zeige Kommentare

  • es sind ausschließlich Nutzer betroffen, die im Beta Channel sind. Dies ist ein bekanntes Phänomen und ganz normal, dass bei einem Wechsel von Beta zu Stable ein Hardreset durchgeführt wird. der entscheidende Punkt ist hier, dass das Update automatisch installiert wird und man es so eventuell nicht mitbekommt. Aber ob Beta oder nicht, man sollte ohnehin seine wichtigen Daten regelmäßig sichern.
    zudem handelt es sich um 11.0.1.1, wenn wir schon bei 11.0.11 wären würde ich mich freuen... ;)

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.