News

Absicht oder Dummheit – Lumia Offers App funktioniert nicht mehr, abgelaufenes Zertifikat schuld?

Lumia Offers ist (oder war?) eine tolle Sache. In der App finden Lumia Nutzer interessante Angebote und Promo-Aktionen, zuletzt etwa kostenlose Office 365 Jahreslizenzen oder ein kostenloses Display-Dock für alle, die im richtigen Zeitraum ein Lumia 950 (XL) gekauft haben.

Seit über einer Woche funktioniert die Lumia Offers App aber nicht mehr. Wer die aktuellen Angebote abrufen will, der erhält einen “Dienstfehler”, bei dem es sich offensichtlich um ein Problem auf Microsofts Seite handelt. Laut WinBeta soll (man glaubt es kaum) ein abgelaufenes SLL Zertifikat Schuld daran sein, dass sich die Lumias nicht mehr mit dem Server verbinden können.

Tatsächlich müssen die Sicherheitszertifikate, die den Server identifizieren sollen, ja regelmäßig erneuert werden. Wenn das der zuständige, ich sag mal “Praktikant”, bei Microsoft vergessen hätte, würde das tatsächlich erklären, warum der Dienst nicht mehr ereichbar ist. Andererseits sollte dieses Problem dann auch nicht so schwer zu beheben sein.

Es stellt sich also die Frage, ob Microsoft die Lumia Offers App überhaupt noch fixen wird. Vielleicht haben die Redmonder auch gar nicht die Erneuerung der Zertifikats verschlafen, sondern eher vergessen anzukündigen, dass Lumia Offers eingestellt wird.

Vielleicht hilft es ja, den Support zu nerven, oder in der Feedback App zu fordern, dass Lumia Offers repariert wird. Wir sind jedenfalls gespannt, was hier passiert und werden euch auf dem Laufenden halten.


Quelle: WinBeta

 

Zeige Kommentare

  • Ich konnte über die App zwar das Dock bestellen, Office 365 jedoch nicht.
    Auf eine Lösung seitens des Supportes warte ich bis heute.
    Da die App jetzt nicht mehr funktioniert, warte ich wohl noch länger.
    Das ist ganz schlechter Service, da das Smartphone ja damit beworben wurde.

    • Hatte das gleiche Problem, aber der support hat sofort geholfen und meine Mutter hat dann das jahr office bekommen auf ihr account. Lag bei mir daran das ich ein university abo hatte und das man dies nicht zusammenlegen konnte... Ging super unkompliziert, und das Gespräch mit der Mitarbeiterin war auch nett :)

      • Support kontaktieren? Per Telefon oder wie hast das hinbekommen? Bei mir sind Chat und Telefon ständig "derzeit geschlossen" ?

        • Hab zuerst mit chat angefragt und als klar wurde das es so einfach nicht geht, hat sie mich gefragt ob sie mich anrufen kann... Vllt ist der Support zurzeit etwas überlastet wegen dem AU?

  • Off Topic: Heute morgen ein Update für die Xbox One erhalten (465mb) und es kam noch keine News darüber? Seit dem macht sie allerdings etwas probleme. Store sehr langsam, videobild wird grün und stockt. Gut es da irgendwelche quellen?

    • Ich hatte glaube ich gestern ein Update, das war 3,9GB(?), aber ich bekomme auch die Preview-Updates :)

  • Der schleichende Niedergang von Lumia's by Microsoft ist schlicht Berechnung. Die letzten verbliebenen Fans dürfen jetzt Microsofts Rache spüren, da ja wohl die absolute Mehrheit an Google festhängt...tolle Show ???

  • Dummheit ☺ hab sowas schon Beruflich erlebt. Einfach vergessen eine Lizenz zu erneuern....

  • Das Ding ist tot! Lumias werden nur noch im Abverkauf verramscht. MS setzt auf Business und auf fremde OEM. Warum sollte man noch Angebote für Lumias raushauen? Wenn, dann haben die vergessen, die App aus dem Store zu entfernen.

  • Für das 950er gab es in Deutschland meines Wissens nach nie ein DisplayDock bei den Angeboten der App. Nur für die XL-Version. Die restlichen Angebote sind m.M.n. eh uninteressant gewesen - ein Office-Angebot kam in meinem Fall z.B. erst, nachdem ich ein Office-Abo abgeschlossen hatte. Bin jedenfalls recht enttäuscht von den Angeboten und kann daher gern auf die App verzichten.

    • Ich habe das Display Dock auch zum Lumia 950 bekommen. Nur die erste Aktion zun Launch war auf das XL beschränkt.

  • Jetzt kriegt MS mal meine Rache zu spüren. Ich wechsele im Oktober auch zu Android denn ständig "kackt" mir das verdammte Handy ? ab.

      • Klar, die ganze Bugs in Windows 10 Mobile sind Anwenderfehler. :D
        Oh man...
        Ich kann schon verstehen, wieso er zu Android wechselt.

        • Welche Bugs gibt es denn in der aktuellen Release Version? Also ich habe keine auf meinem 950!

      • Weil es ja nicht sein kann, dass Microsoft etwas einstampft oder ohne Ankündigung dann ändert? Zum Glück gibts da ja keine Beispiele für.... ;-)

    • Ich bin von Android auf das Lumia 950 gewechselt, weil mein altes Handy die idee hatte, sich einfach mal so zwischendurch neu zu starten. Seit dem neuen Handy habe ich GAR KEINE Probleme mehr. Es ist so schade, das Windows am Untergehen ist. Aber Android oder iOS kommen für mich NIE in frage. Da behalte ich lieber mein jetziges.

  • Die App ist durch Lumia Highlights ersetzt worden. Ist aber auch schon länger bekannt gegeben worden.

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.