NewsWindows 10 MobileWindows Phone

Absicht oder Dummheit – Lumia Offers App funktioniert nicht mehr, abgelaufenes Zertifikat schuld?

Lumia Offers

Lumia Offers ist (oder war?) eine tolle Sache. In der App finden Lumia Nutzer interessante Angebote und Promo-Aktionen, zuletzt etwa kostenlose Office 365 Jahreslizenzen oder ein kostenloses Display-Dock für alle, die im richtigen Zeitraum ein Lumia 950 (XL) gekauft haben.

Seit über einer Woche funktioniert die Lumia Offers App aber nicht mehr. Wer die aktuellen Angebote abrufen will, der erhält einen „Dienstfehler“, bei dem es sich offensichtlich um ein Problem auf Microsofts Seite handelt. Laut WinBeta soll (man glaubt es kaum) ein abgelaufenes SLL Zertifikat Schuld daran sein, dass sich die Lumias nicht mehr mit dem Server verbinden können.

Lumia Offers Dienstfehler

Tatsächlich müssen die Sicherheitszertifikate, die den Server identifizieren sollen, ja regelmäßig erneuert werden. Wenn das der zuständige, ich sag mal „Praktikant“, bei Microsoft vergessen hätte, würde das tatsächlich erklären, warum der Dienst nicht mehr ereichbar ist. Andererseits sollte dieses Problem dann auch nicht so schwer zu beheben sein.

Es stellt sich also die Frage, ob Microsoft die Lumia Offers App überhaupt noch fixen wird. Vielleicht haben die Redmonder auch gar nicht die Erneuerung der Zertifikats verschlafen, sondern eher vergessen anzukündigen, dass Lumia Offers eingestellt wird.

Vielleicht hilft es ja, den Support zu nerven, oder in der Feedback App zu fordern, dass Lumia Offers repariert wird. Wir sind jedenfalls gespannt, was hier passiert und werden euch auf dem Laufenden halten.


Quelle: WinBeta

 

Vorheriger Artikel

[App-Tipp] Vinci - die Alternative zur beliebten Fotoapp „Prisma“

Nächster Artikel

PoGo: Inoffizielle Pokémon Go App für Windows Mobile erhält fettes Update

Der Autor

Königsstein

Königsstein

Mehr Beef als Maredo.

34
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
14 Comment threads
20 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
26 Comment authors
MarkMarcoDReffectsseamonkeyRicolino Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
MobileJunkie
Gast

Ich konnte über die App zwar das Dock bestellen, Office 365 jedoch nicht.
Auf eine Lösung seitens des Supportes warte ich bis heute.
Da die App jetzt nicht mehr funktioniert, warte ich wohl noch länger.
Das ist ganz schlechter Service, da das Smartphone ja damit beworben wurde.

Skycrumb
Mitglied

Hatte das gleiche Problem, aber der support hat sofort geholfen und meine Mutter hat dann das jahr office bekommen auf ihr account. Lag bei mir daran das ich ein university abo hatte und das man dies nicht zusammenlegen konnte… Ging super unkompliziert, und das Gespräch mit der Mitarbeiterin war auch nett 🙂

Ricolino
Mitglied

Support kontaktieren? Per Telefon oder wie hast das hinbekommen? Bei mir sind Chat und Telefon ständig „derzeit geschlossen“ ?

Skycrumb
Mitglied

Hab zuerst mit chat angefragt und als klar wurde das es so einfach nicht geht, hat sie mich gefragt ob sie mich anrufen kann… Vllt ist der Support zurzeit etwas überlastet wegen dem AU?

Lars
Mitglied

Off Topic: Heute morgen ein Update für die Xbox One erhalten (465mb) und es kam noch keine News darüber? Seit dem macht sie allerdings etwas probleme. Store sehr langsam, videobild wird grün und stockt. Gut es da irgendwelche quellen?

KiNG_laRz
Mitglied

Ich hatte glaube ich gestern ein Update, das war 3,9GB(?), aber ich bekomme auch die Preview-Updates 🙂

McAllister44
Mitglied

Der schleichende Niedergang von Lumia’s by Microsoft ist schlicht Berechnung. Die letzten verbliebenen Fans dürfen jetzt Microsofts Rache spüren, da ja wohl die absolute Mehrheit an Google festhängt…tolle Show ???

Ugchen
Mitglied

Ich tippe auf zweiteres. Bitte News updaten, wenn es neue Erkenntnisse gibt.

arminSt
WU Team

Dummheit ☺ hab sowas schon Beruflich erlebt. Einfach vergessen eine Lizenz zu erneuern….

Jochen Schulze
Mitglied

Das Ding ist tot! Lumias werden nur noch im Abverkauf verramscht. MS setzt auf Business und auf fremde OEM. Warum sollte man noch Angebote für Lumias raushauen? Wenn, dann haben die vergessen, die App aus dem Store zu entfernen.

Go1jo
Mitglied

Für das 950er gab es in Deutschland meines Wissens nach nie ein DisplayDock bei den Angeboten der App. Nur für die XL-Version. Die restlichen Angebote sind m.M.n. eh uninteressant gewesen – ein Office-Angebot kam in meinem Fall z.B. erst, nachdem ich ein Office-Abo abgeschlossen hatte. Bin jedenfalls recht enttäuscht von den Angeboten und kann daher gern auf die App verzichten.

Pascal
Mitglied

Dieses Problem hatte ich auch immer und ich hab die App dann gelöscht.

Pascal
Mitglied

Jetzt kriegt MS mal meine Rache zu spüren. Ich wechsele im Oktober auch zu Android denn ständig „kackt“ mir das verdammte Handy ? ab.

Mark
Gast
Mark

Ich bin von Android auf das Lumia 950 gewechselt, weil mein altes Handy die idee hatte, sich einfach mal so zwischendurch neu zu starten. Seit dem neuen Handy habe ich GAR KEINE Probleme mehr. Es ist so schade, das Windows am Untergehen ist. Aber Android oder iOS kommen für mich NIE in frage. Da behalte ich lieber mein jetziges.

Scaver
Mitglied

Wenn es abkackt, dann ist es entweder defekt ist es liegt ein Anwenderfehler vor

Tom
Redakteur

Weil es ja nicht sein kann, dass Microsoft etwas einstampft oder ohne Ankündigung dann ändert? Zum Glück gibts da ja keine Beispiele für…. 😉

Patrick76
Gast

Defekt oder Anwenderfehler? Schon klar… *kopfschüttel*

MobileJunkie
Gast

Klar, die ganze Bugs in Windows 10 Mobile sind Anwenderfehler. 😀
Oh man…
Ich kann schon verstehen, wieso er zu Android wechselt.

Scaver
Mitglied

Welche Bugs gibt es denn in der aktuellen Release Version? Also ich habe keine auf meinem 950!

engelsoft
Mitglied

… Und du meinst mit Android wird das besser? Lol

Ugchen
Mitglied

Er ist halt etwas sehr masochistisch… ?

protocat
Gast

Androi

miplar
Mitglied

+1 ?

Arno
Mitglied

Die App ist durch Lumia Highlights ersetzt worden. Ist aber auch schon länger bekannt gegeben worden.

Tom
Redakteur
Omega420
Mitglied

Wurde nicht sogar hier darüber berichtet?

cyrezz
Mitglied

War vor einigen Tagen mal drin, mein Gratisjahr Office365 wurde aber nicht mehr angezeigt. Wtf?

Scaver
Mitglied

Das Angebot war ja auch nur für eine gewisse Zeit und die dürfte abgelaufen sein.

Perth
Gast
Perth

Da die Angebote nur bis am 31.7.2016 gültig waren ist es doch logisch das die App nicht mehr geht. Hat nichts mit verschlafen oder Praktikanten zu tun.

seamonkey
Mitglied

Das Problem gibts erst seit ein paar Tagen. Hatte regelmäßig reingeschaut obs was Neues gibt. Bis vor kurzer Zeit wurden noch zwei Gratis Hörbücher von Audible beworben. Ich finde es aber ganz schön Panne, dass die App nicht mehr funktioniert und MS da gar keine Stellung bezieht.

DReffects
Mitglied

Dumme Frage: wo habt ihr den MS Support kontaktiert? Ich würde doch ganz gerne das gratis Office und Display Dock bekommen, kann aber aufgrund des Fehlers die App nicht verwenden 🙁
Danke!

MARK
Gast
MARK

Die Angebote sind leider abgelaufen. Auch wenn die App irgendwann wieder funktionieren sollte, wird es das Display Dock und Office 365 wahrscheinlich nicht mehr geben. Ich habe allerdings von Vodafone als Aktion auch ein Display Dock bekommen. Ich habe jetzt also 2 🙂

Marco
Gast
Marco

Würde auch gerne noch das gratis Office 365 Jahr mitnehmen. Gibt es eine Kontaktadresse ? E-Mail, Webformular ? Danke !