News

Ab 1. April kein Geoblocking bei Streamindiensten innerhalb der EU mehr

Die Europäische Union wird gerne mal als Sündenbock für vieles genommen, was in unserem Land schief läuft. Doch für viele positive Entwicklungen zeichnet sich das europäische Bündnis verantwortlich. Sei es der Euro-Stecker, der es ermöglicht sein Handy ohne Adapter in Italien, Frankreich, Scandinavien und Co. (außer Malta, Großbritannien, Irland und Zypern) aufzuladen oder das Wegfallen der Roaming-Gebühren innerhalb der gesamten EU (und Island + Norwegen) am 15. Juni 2017. Auch Schengen wäre ohne die EU zum damaligen Zeitpunkt nicht möglich gewesen.

Am 1. April 2018 tritt eine weitere EU-Verordnung in Kraft, welche den europäischen Binnenmarkt betrifft: Ab diesem Datum darf man innerhalb der EU ohne Geoblocking seinen Lieblingsstreamingdiensten fröhnen, ohne auf lästige VPN-Lösungen setzen zu müssen. Somit dürfen kostenpflichtige Anbieter wie Netflix, Amazon oder Maxdome das Angebot bei Grenzübertritt nicht einstellen oder zusammenkürzen. Einzige Ausnahme sind kostenlose Mediatheken wie beispielsweise die der öffentlich-rechtlichen Anbieter.

Wie auch die Roaming-Verordnung gilt die Vorgabe allerdings nur dann, wenn der Aufenthalt im EU-Ausland vorübergehend ist. Bei permanentem Aufenthalt soll man sich so dennoch auf das Angebot innerhalb des jeweiligen Landes beschränken und die Anbieter so Problemen mit den Rechte-Anbietern entgehen. Anbieter haben das Recht, den Wohnort mittels Ausweiskopie oder IP-Adresse zu kontrollieren, sollten Zweifel bestehen.


Quelle: Teltarif
Bilderquelle: MPD01605 / CC BY-SA 2.0

Zeige Kommentare

Teilen
veröffentlicht von
Tomás Freres

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.