Microsoft kündigte im Juni 2018 die Kaufabsicht der Entwicklerplattform GitHub an. Nun entscheidet die EU-Kartellaufsicht am 19. Oktober über eine Genehmigung der Übernahme.
Microsoft beantragt Übernahmegenehmigung für GitHub
Vergangenen Freitag ging der Antrag bei der EU-Kartellaufsicht ein. Microsoft möchte für insgesamt 7,5 Milliarden US-Dollar die Entwicklerplattform GitHub übernehmen. Der Cloudriese möchte damit seinen Stand gegenüber Cloudrivalen Amazon verbessern.
GitHub gilt mit über 28 Millionen beitragenden Entwicklern als größtes Code-Depot der Welt. Microsoft hatte die Plattform übernommen, da es schon seit Jahren Probleme bei der Finanzierung gab.
GitHub-Community fürchtet Microsoft-Einmischung
Microsofts CEO, Satya Nadella, hat seit der Übernahmeerklärung von GitHub alle Hände voll zu tun. Es gibt viele Kritiker auf der Plattform, die eine Einmischung Microsofts als Todesurteil für GitHub erachten. Microsoft würde sicher bald beginnen den Entwicklern den Code der Entwickler auf seine eigene Cloud zu ziehen. Nadella versichert derweil, dass der Charakter der Open-Source-Plattform unverändert bliebe und Entwickler freie Wahl über die Ablage ihres Codes hätten.
Am 19. Oktober wird die EU-Kartellaufsicht die Übernahme entweder bestätigen oder weitere Nachforschungen anstellen und gegebenenfalls Auflagen an Microsoft richten.
via Reuters
Auflagen plox! 😶