In den letzten Monaten gab es einige bemerkenswerte Erfolge, Windows on ARM auf Lumia Geräte zu portieren. Die Grundlage für all das, ist die Arbeit von Rene, welcher es geschafft hat, den Bootloader von Windows 10 Mobile zu knacken. Nun hat Rene ein frisches Update für sein Tool bereitgestellt.
Windows Phone Internals 2.5 – Das ist neu
- NEUES FEATURE:
Neue Kommandozeilenfunktionen zur Sicherung und Wiederherstellung der Partitionstabelle des Telefons: BackupGPT und RestoreGPT. Die Backup-Datei ist eine XML-Datei, die alle Informationen über die Partitionen enthält. Wenn Sie möchten, können Sie diese Datei bearbeiten und dann wieder auf dem Handy speichern. Natürlich ist das sehr riskant, und du solltest dies mit Vorsicht und auf eigene Gefahr tun! - NEUES FEATURE:
Das Archiv eines benutzerdefinierten ROMs kann eine Datei namens „Partitions.xml“ enthalten. Wenn diese Datei vorhanden ist, wird sie analysiert und mit der vorhandenen Partitionstabelle auf dem Telefon zusammengeführt. Sie können ein Beispiel für eine solche XML-Datei erhalten, indem Sie die Befehlszeile verwenden, um ein Backup der Partitionstabelle des Telefons zu erstellen. Die Datei Partitions.xml im Archiv muss nicht vollständig sein. Nur neue Partitionen und modifizierte Partitionen müssen in der XML-Datei vorhanden sein. Bei modifizierten Partitionen benötigen Sie nur den Namen und die modifizierten Eigenschaften. Andere Elemente können weggelassen werden. Die Informationen in der XML-Datei werden in die bestehende Partitionstabelle übernommen. Dieses Verhalten kann mit der Kommandozeilenfunktion MergeGPT getestet werden. - NEUES FEATURE:
Unterstützung für Windows Mobile 10.0.15254.490 und 10.0.15254.527, sowohl für SecureBoot entsperren als auch für Root Access. - FIX:
Auf einer kleinen Anzahl von Lumia-Telefonen konnte Windows Phone Internals kein Blinkprofil finden. Die geprüften Parameter wurden in dieser Version erweitert. Dieses Problem sollte nun für die meisten Handys behoben sein. - FIX:
Windows Phone Internals 2.4 konnte beim Start unter Windows 7 abstürzen. Dies ist behoben. In Windows Phone Internals 2.4 gab es einen Fix zur Erkennung von Fehlverhalten von Massenspeichertreibern. Diese Erkennung funktioniert unter Windows 7 nicht richtig. Wenn Windows Phone Internals unter Windows 7 gestartet wird, ist die Erkennung von Fehlverhalten der Massenspeichertreiber deaktiviert. Windows Phone Internals stürzt also unter Windows 7 nicht mehr ab, aber für ein möglichst stabiles Entsperrverhalten sollten Sie Windows Phone Internals unter Windows 8.1 oder unter Windows 10 starten. - FIX:
Wenn eine beschädigte FFU-Datei für die Freischaltung verwendet wurde, konnte es zu einem Absturz der Windows Phone Internals kommen. FFU-Dateien können beschädigt werden, wenn der Download abgebrochen wird. Windows Phone Internals überprüft nun die Header und die Länge der FFU-Datei, bevor der Entsperrungsprozess beginnt. - FIX:
Unter bestimmten Umständen kann es vorkommen, dass ein Handy im Flash-Modus stecken bleibt, nachdem eine Serien-FFU geflasht wurde. Dieses Verhalten wird erkannt und in diesem Fall wird das Telefon zuerst wieder gesperrt, bevor das Serien-FFU geblitzt wird, um dieses Problem zu beheben. - FIX:
Das Wiedereinschalten eines nicht entsperrten Telefons kann das Telefon im Flash-Modus belassen. - FIX:
Wenn einem Telefon im Massenspeichermodus ein Laufwerksbuchstabe für andere Partitionen als MainOS zugewiesen wurde, werden diese Laufwerksbuchstaben beim nächsten Mal ebenfalls zugewiesen. Wenn ein Telefon entsperrt ist, können die zusätzlichen Laufwerksbuchstaben den Entsperrungsprozess verwirren. Das Entsperren überprüft nun die Partitionsnamen auf korrektes Verhalten. - FIX:
Beim Entsperren eines Telefons mit Bootloader Spec A, das bereits mit neuer Firmware aktualisiert wurde, konnte es zu einem Absturz der Windows Phone Internals aufgrund unerwarteter Änderungen im Partitionslayout kommen. Dies wird nun erkannt und richtig behandelt. - FIX:
Einige Treiberversionen für den Qualcomm Emergency Download-Modus konnten einen korrekten Busnamen nicht melden. Aus diesem Grund war es Windows Phone Internals nicht möglich, das Telefon richtig zu erkennen, wenn es in den Notfall-Download-Modus geschaltet wurde. Dies könnte dazu führen, dass Windows Phone Internals hängen bleiben, während Sie versuchen, in den Notfall-Download-Modus zu wechseln, wenn das Telefon entsperrt wird. Wenn der Burname im Treiber fehlt, trifft Windows Phone Internals einige Annahmen, um das Telefon erfolgreich zu entsperren. - FIX:
Bei einigen technischen Lumia’s funktionierte die Funktion zum Umschalten in den Massenspeichermodus nicht richtig. - FIX:
Wenn kein Profil FFU verfügbar ist, wurde die Schaltfläche zur Wiederherstellung des Bootloaders ohne Warnung deaktiviert. Unter diesen Umständen wird diese neue Version eine entsprechende Warnung anzeigen.
Es bleibt spannend, was die Bastlergemeinde aus den alten Windows Phones noch herausholen kann.
Würdet ihr euer Windows Phone für solch eine Bastelei benutzen?
via mspoweruser
Klasse!
Mal abwarten.
Wenn ich ein neues Smartphone habe (falls ich jemals einen Ersatz finden sollte, der meine Bedürfnisse erfüllt (Funktion, Datenschutz, Privatsphäre, Sicherheit, Komptabilität, Preis/Leistung, […])) und Telefonie und LTE funktionieren sollten (bei Windows 10 on ARM), würde ich es vielleicht 2020 oder 2021 machen (hoffentlich überlebt es bis dahin und hoffentlich kann ich einen (halbwegs) guten Ersatz finden). Kurzum gesagt, Ja. Ich freue mich, wie sich die Sache mit den ROM-Hacks entwickelt. Ist auf jeden Fall spannend. Vielen Dank für die Info. Ich habe mich schon gefragt, ob es neue Fortschritte gibt. Noch einen schönes Wochenende wünsche ich Ihnen.
Echt Klasse! Hut ab für die tolle Leistung!
Haltet ihr Windows on Arm für das 950xl realistisch, um es als tägliches Telefon zu nutzen? Bin gerade auf dem Absprung weil immer weniger geht… Aber wenn WoA das ändert, könnte man es sich ja nochmal überlegen!
Dein Lumia wird zwar Updates erhalten, jedoch wird das Smartphone mit Windows 10 on ARM sehr träge. Mit Programmen aus dem Store könnte alles gut gehen (S-Mode). Der Akku wird auch kürzer durchhalten. Aber, Sie haben eine etwas größere Store Auswahl (Je nach dem was für Programme Sie benutzen wollen) und Sie erhalten neue Updates. Via Miracast könnten Sie Ihr Smartphone an einen Fernseher anschließen und zum Beispiel mit Microsoft Fotos App Videos schneiden. Je nach dem, was das Smartphone hergibt. Es ist dennoch eher eine Spielerei als nutzen, da es enorme Performanceeinbußen geben wird und das Smartphone daher sehr… Weiterlesen »
Herzlichen Dank!!
Ich verstehe nur Bahnhof 😒
…es kann eben nicht jeder über Findigkeit, Wissen und Fähigkeiten eines „Rene“ verfügen, der sich da geradezu rührend diverser schmählich brachliegend gelassener Möglichkeiten bei den Lumias und somit eigentlich Microsofts nicht gemachter Hausaufgaben annimmt…
Ich fürchte, die Hausaufgaben von Microsoft sind ein paar Nummern zu groß für ihn. Das hier ist allenfalls die Belieferung der Windows 10 Mobile Tafel nicht mit dem was Microsoft brachliegend gelassen hat, sondern mit dem was Microsoft entsorgt hat..
Finde ich super!
Würde es versuchen, wenn es etwas „Consumer freundlicher“ wird. In der jetzigen Form ist mir das etwas zu heikel.
Die Vorarbeit durch entsprechende Anpassungen von WoA an die Hardware diverser Lumias müsste da eigentlich von Microsoft erledigt werden… oder an irgendwelche nahestehende Startups z.B. per Investment oder Bezahlung nach Leistung ausgelagert werden… wenn da bei Microsoft andauernd bejammerte „personelle Engpässe“ herrschen…
Denn etwas anderes kann es gar nicht sein, bei der doch andauernd stolz hinausposaunten angeblich gar so „positiven Gewinnbilanz“! … aber ist diese vielleicht gar nur aufgrund gerade solch schmerzhaft rigoroser Einsparungen GERADE NOCH „positiv“…?
…oder vielleicht auch aufgrund der kostenreduzierend übereilten und schnell wieder etwas Geld in die Kassen zurückfließen lassenden Nokia/Lumia-Abwicklung..?
Windows auf Huawei P 20 und ich bin dabei…
Da sieht man mal wieder, dass Enthusiasten etwas weiterbringen können …
Problem ist bei Optimierung selten Effektivität auftritt.
Wenn 70 % X Geld bringen sowie Y Zeit kosten und weitere 20 % Optimierung gerade einmal X + 5 % Geld einbringen allerdings Y * 5 Zeit kosten, ist verständlich weswegen fast alle Hersteller/Publisher lieber Weniger für Mehr auf den Markt bringen.