End-2-End-Verschlüsselung verspricht sichere Kommunikation, welche auch nicht vom Betreiber des Chat-Dienstes abgehört werden kann. WhatsApp hat sie vor ein paar Jahren eingeführt, Telegram hat ebenfalls Gemeine Chats und nun zieht Microsoft mit Skype nach. Bereits im Januar begann das US-Unternehmen die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zu testen – Nun wird sie breit ausgerollt.
Hierbei setzt Microsoft auf das Signal Protokoll von Open Whisper Systems, ehemals Axolotl-Ratchet-Verschlüsselung. WhatsApp setzt diese Verschlüsselungsmethode ebenfalls ein.
Um einen geheimen Chat zu starten muss man auf den Skype-Kontakt gehen und dort im Profil den geheimen Chat starten. Der Gesprächspartner bekommt eine Einladung, welche er annehmen muss. Aufgrund der Natur von Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist ein geheimer Chat immer nur auf einem Gerät möglich und kann nicht synchronisiert werden. Dies würde die Sicherheit untergraben.
Welche Versionsnummer hat denn die Neuerung? Oder ist das Implementiert?
Unter iOS habe ich 8.29.76.16
Auf PC und W10-Tablet habe ich es schon eine Weile, die aktuelle (Nichtpreview-)Version ist 8.28.0.41. Es ist aber so umständlich, daß es sicher kaum einer nutzen wird.
Komisch, ich finde sie ganz „benutzbar“ – nutze Skype schon seit 2004. Früher war es definitiv nicht besser 😀
Wow, da sind sie aber früh dran!!
Nö, genau rechtzeitig für die US-Dienste wird die „Verschlüsselung“ eingeführt;
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Facebook-soll-US-Behoerden-Zugriff-auf-seinen-Messenger-gewaehren-4141319.html
😂
Hm ich kann in der App (Windows 10 PC) die Funktion gar nicht finden.
Gibt es nur in Skype 8 (kannst du über die Vorschau Option in Skype bekommen)
Ist das jetzt ein Future oder eine Einschränkung, für mich eine Einschränkung da ich zu viele Geräte besitze.
Kommt darauf an wie viel du von deinem Privatleben teilst. Ich versuche weitestgehend keine sehr privaten Sachen von mir zu teilen und das wäre für mich somit eine Einschränkung, da ich auch mehrere Geräte nutze und auf jedem das gleiche sehen will. Wenn du aber z.B. sehr gerne Urlaubsbilder und deinen Standort mit anderen wie Familie teilst, wäre ich vorsichtig. Ich habe an dieser Stelle noch eine Frage: Kann man Inhalte aus dem privaten Chat weiterleiten?