Zensur findet überall im Internet statt. Sei es die Great Firewall in China, Sperren von Telegram in Russland und Iran oder einfach nur die Sperren von Pornographie im Vereinigten Königreich. Ein Weg dies zu umgehen war bisher Domain Fronting. Beim Domain Fronting wird die Verbindung über einen nicht gesperrten Proxy-Server geleitet und von diesem aus dann weiter zum eigentlichen Server.
Dieses Verfahren wird mittlerweile allerdings immer öfter auch von Malware und Botnetzen genutzt, sodass sich die großen Firmen Google und Amazon dazu gezwungen fühlen, Domain Fronting zu unterbinden. Malwareentwickler nutzten die Technik, um ihre C&C-Server (Command & Control) zu verschleiern und somit die Bemühungen von Polizeibehörden beim Ausschalten von Malwarenetzwerken zu durchkreuzen.
Laut dem Unternehmen Signal, Entwickler des gleichnamigen Messengers, hat Amazon sogar gedroht die App von der eigenen AWS-Cloud zu schmeißen, sollte dieser weiterhin Domain Fronting einsetzen.
Quelle: Bleepingcomputer.com
Die app? Was für ein messenger? Fehlt da ein stück des artikels? Ist der zensiert worden? ^^
Signal ist die erwähnte Messenger App
Und auch sehr interessant, wie dem Großmaul Moxie Marlinpups nun die Düse geht. Damit ist nämlich auch ein Teil des Maskerade-Konzepts von Signal dahin. Was er nicht schon alles gegen Microsoft und den erfolgreicheren Konkurrenten Telegram gekeilt hat. Nun fallen ihm auf einmal seine guten Freunde von Amazon und Google in den rücken. 🤣 So ein Lappen…
Habe den Artikel irgendwie nicht verstanden, habe ihn 3. Mal durchgelesen im sicherzugehen das ich nichts verpasst habe aber zum Ende hin ergibt er dann keinen Sinn mehr.
Wenn du des Englischen mächtig bist dann lies doch die verlinkte Quelle durch, da steht alles etwas ausführlicher und der Zusammenhang wird sicher auch klarer 🙂
Ist aber nicht Aufgabe des Lesers hier. ^_^ Wenn man hier immer die Quellen lesen muss um Artikel zu verstehen sollte sich WU überlegen, den Betrieb einzustellen.
Was genau war an dem Artikel unverständlich?
Ist der Artikel zu stark, ist der Leser zu schwach. 🤣
Ich bin vielleicht nicht der informierteste, aber habe ich irgendeine Affäre oder so verpasst? Um was für einen Messenger geht es? Was hat der mit Amazon und Google zu tun? Wer ist „Moxie Marlinpups“ (siehe Gastkommentar oben)?
Bin ja scheinbar nicht der einzige, der Schwierigkeiten mit dem Artikel hat 😄
Ich kenne den Messenger zwar nicht, aber die Domain: [irgentetwas].appspot.com
sagt mir, dass es sich dabei um eine Cloud-Anwendung für die Google-Cloud
handelt.Genauer eine App für den Cloud-Dienst: App-Engine.
Kann jeder mal selbst online testen unter: https://appspot.com
Ist kostenlos und man muß nichts installieren. d.h. Mit seinem
Google-Konto einloggen. ein Cloud-Projekt erstellen(kann man
z.B. „myProject“ nennen) , das „Hello World“-Demo durchgehen.
Am Ende (nach dem Deployment) hat man dann eine
Cloud-Anwendung die man mit: [irgendetwas].appspot.com
aufrufen kann..
Und da hat Google bei dieser Messenger-App vermutlich irgendetwas gekappt.
Früher gab es mal 2 feine Anwendungen „TEXT SECURE“ und „RED PHONE“ der Firma Open Whisper Systems die nun vereint unter der Oberflaeche „SIGNAL“ schön weiter „END TO END“ verschlüsseln ( oder 😊 ). Dem guten Mann der OPEN WHISPER SYSTEMS verkörpert wurde vor gut 2 Jahren soviel Druck gemacht ( JA ER WAR AUF DER MOST WANTED WORLD WIDE LISTE … ) das er sein Angebot doch bitte bei Whats App schön marktgerecht und hype-i-sierend end to end verschlüsseln ermöglicht nicht ausschlagen konnte. YAP, WA gekauft durch FB ( Facebook ole ) und FB gekauft von GOOGLE. Kurzum sehr… Weiterlesen »
@gast
Du hast keine Ahnung was da abging…und abgeht…
Und auch für einige Andere in der Scene wird die Luft irgendwann enger. Das zeichnet sich seit Jahren ab. Und dann gibt es nur Exil und no Internet – otherwise you play with the dead
Wenn man Kontrolle berechtigterweise umgehen möchte, nutzt man einen VPN oder das Tor-Netzwerk.