Künstliche Intelligenz – Artificial Intelligence – ist in aller Munde und so verwundert es nicht, dass Microsoft gestern auf dem Windows Developer Day Event eine entsprechende Plattform für Windows angeküntigt hat: Die Windows AI Platform soll Entwicklern helfen, Hardwareeinheiten wie beispielsweise Intels VPU (Vision Processing Unit) anzusprechen, ohne zu sehr auf Hardwarebene zu gehen.
Die Intel VPU ist eine Hardwareeinheit, welche extra dafür entwickelt wurde Neuronale Netzwerke in SoCs abzubilden und Workloads, welche von solchen profitieren besonders effizient auszuführen. Microsoft hat eng mit Intel zusammengearbeitet, um die Unterstützung in Windows 10 zu gewährleisten.
Zwar gibt es aktuell noch kein Windows-Gerät, welches einen AI-Chip in sich trägt, aber der Trend geht immer mehr in diese Richtung. Bereits erste Smartphones haben besondere Hardwareeinheiten und Algorithmen, die beispielsweise wie beim Google Pixel 2 geschossene Fotos besonders schön werden lassen. Man darf gespannt sein, was die Zukunft auf dem Feld der künstlichen Intelligenz so alles bringen wird.
via mspoweruser.com
In diesem Zusammenhang ist auch folgendes interessant:
https://www.automobil-produktion.de/hersteller/iconiq-microsoft-und-akka-planen-level-5-fahrzeug-114.html