Vor zwei Wochen haben wir bereits über eine Cshell UI Build von Windows 10 Mobile berichtet, die über Umwege auf ein HP Elite x3 gehackt worden ist. Nun ist ein Video aufgetaucht, das „Continuum 2.0“, die Cshell UI also auf einem Smartphone über einen externen Monitor, auf einem Lumia 950 XL zeigt.
https://windowsunited.de/2017/06/05/windows-10-mobile-neue-cshell-ui-in-aktion/
Das Video stammt von Aggiornamentilumia:
Wie bereits im vorherigen Beitrag mit dem HP Elite X3, zeigt sich auch hier die große Ähnlichkeit zum Desktop, den wir vom Windows 10 PC her kennen. Multitasking (mehrere Apps gleichezeitig öffnen), Fenstermodus, dynamisch anpassbare Fenstergrößen und das Verschieben der Taskbar an die Ränder des Bildschirms.
Es können keine Win32 Anwendungen ausgeführt werden und auch Continuum 2.0 ist auf Windows Store Applikationen beschränkt. Das ist nicht weiter verwunderlich, wird für die Emulation von Win32 Apps schließlich ein Snapdragon 835 benötigt. Außerdem ist unklar inwiefern Windows 10 ARM, welches für die Emulation von Win32 Programmen benötigt wird, auf älteren Telefonen lauffähig sein wird (und generell gilt: Win10ARM ist nicht gleich Windows auf ARM Geräten, was Windows 10 Mobile ja bereits ist).
Hier eine Liste der Dinge, die bei dieser (zugegeben frühen) Version von Continuum 2.0 noch problematisch sind:
- Es ist noch nicht möglich vom Startmenü auf „alle Apps anzeigen“ zu wechseln
- Wenn eine Miracastverbindung zum externen Bildschirm geschlossen wird, bleibt auf dem Cshell Gerät ein Pfeil auf dem Interface – ein Darstellungsfehler.
- Die Miracastverbindung leidet noch unter Lag – mit dem Display Dock läuft alles sauber
- Die Vorschau der Apps im Taskmanager ist visuell nicht immer korrekt dargestellt
- Manchmal passiert es, dass Apps, die auf dem Desktop geöffnet werden, auch auf dem Smartphone starten
- Die Startsymbole haben nicht immer die richtigen Dimensionen
- Es gibt keine Reitermenüs – diese sind einfach noch nicht vorhanden.
Bedenkt bitte, dass es sich hierbei um eine frühe Version von Continuum 2.0 handelt. Es ist noch völlig unklar ob aktuelle Lumias mit Windows 10 Mobile (oder überhaupt irgend ein Gerät mit Windows 10 Mobile), in den Genuß dieser neuen Features kommen werden.
Wir berichteten bereits vor 3 Monaten von einem exklusiven „Brückengerät“ welches in Redmond entwickelt wird, das bereits Cshell Elemente enthalten soll. Dieser Bericht wurde kürzlich durch weitere Gerüchte bestätigt —HIER
Auch bleibt unklar, wie sich Microsofts Pläne in der Zwischenzeit entwickelt haben und ob weiterhin ein Interesse besteht noch 2017 ein Smartphone (oder smartphoneähnliches Gerät zu) zu launchen.
https://windowsunited.de/2017/06/19/windows-10-mobile-die-zukunft-von-meinem-lumia/
Was sagt ihr zu der Continuum 2.0 Demo der Cshell UI mittels dem Lumia 950XL? Glaubt ihr Microsoft wird für bestehende Geräte ein Featureupdate bringen? Oder ist mit Feature 2 endgültig Schluss mit der Entwicklung von Windows 10 Mobile?
Folgt uns mit unserer App für Windows und Windows Mobile, für Android , auf Facebook, Twitter, YouTube, Instagram, Telegram Community Channel und erhaltet fachkundigen Windows Support in unserem Forum.
Also ich wäre bereit dafür mit glänzenden Augen.
Die performance sieht im video immer noch ziemlich schleppend aus. Habe deshalb auch bisher auf continuum eher verzichtet. Ich hoffe mit dem S835 wird das wesentlich flüssiger. Sonst macht es kein spaß 😀
Also ich würde es mir wünschen dass Redstone 3 mit CShell für die Bestandsgeräte (Lumia) kommt, das es passiert – glaube ich aber nicht. Höchstwahrscheinlich wird W10M beim Redstone 2 (Feature 2) bleiben und Redstone 3 (W10S ARM ?) wird an neue Hardware gekoppelt.
Wie wurde denn diese Demo gemacht?
hackle-di-hack-hack 🙂 Ist irgendeine interne Version, die da drauf bugsiert worden ist.
Bist du dir da 100% sicher? Wer hat Quelle überprüft?
Die Animation im Video könnte auch mittels Photoshop oder/und Rendering-Verfahren erzeugt werden. Sind das dann Fake news…? Wer weiß das schon heutzutage… !
Ich habe es erst vor kurzem hier geschrieben, wiederhole es gerne nochmal:
„Ich glaube das es für ALLE Akteure rund um den z.B. ‚Mobile Markt‘ immer schwieriger wird im medialen Rauschen eine klare Orientierung zu gewinnen. Ich glaube das die offensichtlichen Widersprüchlichkeiten in der öffentl. Diskussion ein Synonym explodierender Komplexität sind.“
Bei diesem neuen Cshell-Leak täte mich vor allem interessieren, wie es mit den unter der alten Continuum-Version NICHT lauffähigen Apps verhält: Laufen sie nun in einem kleinen Fenster, wie ich es erwarten würde, oder immer noch nicht?
Stimmt. Wenn die in nem „phone-sized“ Fenster laufen würden, wär das perfekt!
Ja das wär echt mal was!
Nur vermute ich dass man das aus taktischen Gründen nicht will (UWP pushen, Desktoperlebnis etc pp)
Ich persönlich hoffe und vermute, dass alle bis dato Continuum-fähigen Geräte die cshell bekommen, die anderen nicht.
Würde meinen beiden 950er (leider ohne XL!) ganz bestimmt freuen 😊… Tja….
Oh das wäre einfach ein riesen Traum, wenn ich die cshell auf dem 950 hätte😍
Vielleicht das HP Smartphone bekommt eine spezielle Version, aber sonst nicht.
Ich hoffe mein Lumia 650 DS hält durch bis Microsoft oder ein anderer Hersteller neue Hardware liefert (W10S ARM etc.).
So ein Smartphone zu aufklappen wäre cool.
Unterwegs Smartphone, auf Arbeit oder Arbeit Tablet oder mit Continuum verbinden.
Was denn nun, W10S oder W10 ARM? Ein W10S ARM gibt und wird es aber nicht geben. S und ARM widersprechen sich!
Finde nicht dass sich das widerspricht. Warum soll Microsoft denn nicht auch ein Betriebssystem für etwas schwächere Phones liefern, eben wie Win10 Mobile mit Continuum heute? Dann halt ohne x86.
Ich auch ……. wenn das so auf Lumia läuft dann sollte das X3 keine Probleme haben
Mmn: es ist traurig, aber C2.0 kommt nicht mehr für W10M. MS will natürlich erreichen dass man auf die neuen Geräte mit den neuen Features umsteigt.
Wie kommst Du darauf? Oder meinst Du die nicht-Continuum-fähigen Handys?
Ich bin relativ sicher, dass C2.0 mit Redstone 3 kommt und auch die Geräte, welches mit W10M ausgeliefert wurden, dieses bekommen. Vielleicht wegen auch Einschränkungen, aber RS3/C2.0 dort nicht mehr zu bringen, obwohl diese Geräte es technisch noch können und das RS3 bisher immer noch auf der W10M Roadmap steht, das würde MS die Masse der letzten Windows Smartphone Fans kosten und das wissen sie auch!
Immer her damit!!!!! 🙂
Ich hoffe es geht weiter😉 ich bin ein absoluter freund von win 10 (mobile) und würde es total begrüßen.