Zusammen mit Qualcomm, Sony, Airbus und anderen großen Unternehmen investiert Microsoft insgesamt 26 Millionen US-Dollar in AirMap. Das Start-Up bietet eine umfangreiche Plattform für Drohnenpiloten und gilt damit als aufstrebendes Unternehmen in einem Zukunftsmarkt.
Die Drohnenspezialisten von AirMap bieten seit 2014 eine Karte mit eingetragenen Drohnensperrzonen und anderen Infos für Drohnenpiloten an. Nun soll das Angebot um digitale Sicherheit, Geofencing und Drohnenverkehrs-Management erweitert und auch international in neue Märkte gebracht werden. Denn die Gründer sind davon überzeugt, dass Drohnen als Lieferdienst oder sogar fliegende Autos selbst die optimistischsten Marktprognosen übertreffen werden. Im Rahmen der Erweiterung sollen Büros in Mountain View bei der NASA in Kalifornien und in Berlin eröffnet werden.
Nagraj Kashyap, Corporate Vice President bei Microsoft Ventures, betont die führende Position von AirMap sowie das Potential hinter Drohnen. Zusammen mit den Ressourcen aus Redmond und dem KI-Know How soll die kommende Drohnenlandschaft geprägt und vorangebracht werden. Dabei will man sowohl Freizeit- als auch Berufspiloten im Blick behalten, auch autonome Drohnen sollen nicht vergessen werden.
Seid ihr Drohnenpiloten?
Da kommt mir gleich der gute alte Microsoft Flugsimulator wieder in den Sinn. Und meine unzähligen Bruchlandungen.
Hehe, Klassiker. Mir war der immer zu schwer. 🙂
Mir auch. Ich hatte auch nur einen Monitor. Aber die Cockpits der Freaks fand ich cool.
Ich bin Modellbauer, also bin ich Quadrocoper-Pilot, kein Drohnenpilot! 😂
Würdest du wollen, dass die Leute ihre Pakete mit deinem Quadrocopter versenden? 🤔
Ich vermute mal, dabei geht es um einfach zu verarbeitende Schnittstellen. Denn eigentlich hätten die ganz einfach und weitgehend kostenlos die Karten der Gleitschirmflieger mit den Flugzonen nutzen können. Der Nachteil an Gleitschirmkarten ist nur, dass die Abdeckung im Ausland nicht immer sichergestellt ist.
Das finde ich super interessant
OMG drohnen.. Wieder so eine neue Geisel unserer Gesellschaft!
DA sollte so eine Anordnung her, wie bei der puppe!!
Mit Zerstörungsnachweis! Und auf ihren Kosten sollen sie auch sitzen bleiben.
Immer wenn ich einen Typen mit so einem verfluchten Ding sehe, dann gerät mein Blut zum kochen 😡