Auf der WinHEC 2016 hat Microsoft die Bombe platzen lassen und seine Windows 10 Emulation für ARM Prozessoren offiziell angekündigt. Trotz dieser Nachricht, gibt es auch ein bisschen Liebe für Intel. Microsoft und der Chiphersteller werden in den Bereichen Mixed Reality, Gaming, Cortana und Windows Hello im sogenannten „Projekt Evo“ eng zusammen arbeiten.
Terry Myerson fasst die Zusammenarbeit so zusammen:
Mit Projekt Evo werden Microsoft und Intel neue Mittel für Geräte bereitstellen. Die Innovationen konzentrieren sich auf die Bereiche Sicherheit, Künstliche Intelligenz, Cortana, den virtuellen Realitäten und Gaming. Dank dieser Zusammenarbeit werden Geräte in Zukunft von vielen Innovationen profitieren.
Einige der Früchte, die dieses Gemeinschaftsprojekt tragen soll, sind bessere Sprach- und allgemeine Kommunikationsfähigkeiten von Cortana, sowie stärkere Sicherheitsfunktionen via Windows Hello. Außerdem sollen bessere und kostengünstigere „Head Mounted Displays“ (also Displays die man am Kopf befestigt – i.e. VR-Brille) daraus entstehen. Dies war bereits im November zur Vorstellung des Creators Update angedeutet worden.
Die genauen Details dieser Kooperation werden erst im Laufe des kommenden Jahres deutlich.
Ich könnte mir gut vorstellen daß in der Scorpio eine Intel CPU samt Nvidia GPU werkeln.
Ähnlich wie im Surface Book.
Ich denke das Intel die neuen CPU’s genau auf Windows zuschneiden wird. Auch auf neue Microsoft Hardware. Da wird ziemlich dran gearbeitet von Microsoft. Im generellen denke ich das der Hardware Markt der großen Player kleiner werden wird. Windows läuft überall. Microsoft Hardware die ich bis jetzt benutzt hab ist top!
So wie ich es sehe macht es Microsoft wieder perfekt! Holt sich grosse Player in das Boot. Wieder ein spannendes Jahr von Microsoft erwartet uns! Freude ?