In dieser Rubrik stellen wir euch jeden Samstagabend die App zum Sonntag vor – Dabei bieten wir auf der einen Seite Entwicklern die Möglichkeit, ihre App vorzustellen und testen auf der anderen Seite Apps, die uns empfohlen werden oder besonders gut gefallen.
Das Internet- oder DAB(+)-Radio mit dem Smartphone steuern… das das wäre toll. Doch wenn es eine App für das gekaufte Gerät gibt, gibt es sie auch für Windows? Einige Hersteller bieten zwar tatsächlich Apps, die das können, so zum Beispiel der Chiphersteller Frontier Silicon selbst – jedoch nur für iOS und Android. Zum Glück gibt es Christian, der die Lösung entwickelt hat: Dank „RadioRemote“ könnt ihr euer Radio jetzt auch bequem mit dem Windows Smartphone, PC oder Tablet steuern.
Unterstützt werden verschiedene Internet- und DAB(+)-Radios von bekannten Herstellern: So zum Beispiel von Technisat, Noxon, Hama, Sangean, Soundmaster, Dual und Goodmans, die auf dem Digitalradio-Chip von Frontier Silicon basieren – genutzt wird die FsAPI. Wie der Entwickler schreibt, sollen alle Geräte unterstützt werden, welche auch die App „UNDOK“ unterstützen.
In der App lässt sich das entsprechende Radio, das sich im gleichen Netzwerk befindet, schnell verbinden. In den Einstellungen findet man die Option „Im Netzwerk nach neuen Geräten suchen“ und kann die Radio URL und PIN eingeben. Anschließend kann man nicht nur Signalquelle und Sender wechseln, sondern unter anderem auch die Lautstärke verändern und Play/Pause wählen. Dadurch ist die Steuerung schneller, bequemer und einfacher als am Gerät selbst.
Auf der Startseite wird angezeigt, was derzeit läuft, daneben gibt es eine Liste mit gespeicherten Sendern und den Menüpunkt „Durchsuchen“, unter der man beispielsweise Radiostationen finden kann. Will man ein Feature nutzen, hat jedoch noch kein Radio verbunden, zeigt die App per Push-Benachrichtigung, dass kein Gerät gefunden wurde.
Da Christian während der Entwicklung nur wenige Geräte zur Verfügung hatte, kann er nicht garantieren, dass die App mit jedem Gerät reibungslos funktioniert. Damit er die App verbessern kann und weiß, welche Geräte unterstützt werden, die er vorher nicht im Blick hatte, könnt ihr im Windows Store einfach Feedback hinterlassen. Einige Nutzer haben bereits von ihren Erfahrungen berichtet:
„Ich habe ein WLAN DAB+ Radio von Aldi….Marke Terris IRW 261. Es funktioniert von Beginn an einwandfrei. Sehr zu empfehlen. Danke. Weiter so“
„Läuft problemlos als UNDOK Ersatz mit Silvercrest-Multiroom LP (Lidl)“
„Die App funktioniert einwandfrei. Läuft sogar meines Erachtens flüssiger als das Original unter iPhone. Besonders das Browsen von DLNA Inhalten funktioniert super. Getestet mit HAMA DIT2000 und DIR3100“
„Läuft problemlos als UNDOK Ersatz mit Silvercrest-Multiroom LP (Lidl)“
RadioRemote ist sowohl für Windows 10 und Windows 10 Mobile – als echte Universal App – als auch für Windows 8.1 und Windows Phone 8.1 erhältlich und ist kostenlos. Auch in Zukunft sollen alle Versionen mit Updates versorgt werden.
Du hast selbst eine App entwickelt und möchtest diese vorstellen? Dann schreib uns an [email protected]. Vielleicht sehen wir in den kommenden Wochen ja schon deine App in dieser Rubrik? Wir freuen uns darauf! Wenn ihr Vorschläge für Apps, die wir für euch austesten und dann vorstellen sollen, habt, könnt ihr uns einen Kommentar hinterlassen. Vielen Dank!
Heute ist sonntag?
Es heist ja „App zum Sonntag“, die wird immer Samstags vorgestellt ? steht sogar im ersten Satz in diesem Artikel.
Mal mit meinem medion versuchen.
Sollte man vielleicht auch mit den DAB Autoradios mal versuchen.
Warum sollte man sein Autoradio mit dem Smartphone steuern? Du sitzt doch davor.
So getestet. Super app. Funktioniert tadellos ?
Das finde ich mal eine tolle Idee, obgleich wir immer noch unser uraltes Küchenradio nutzen und uns nicht davon trennen mögen. Es gibt Dinge die man lieben lernt, auch wenn sie nicht richtig funktionieren, wie unser Küchenradio wo der An/Aus- Knopf mit einem Zahnstocher fixiert werden muss. So geht es mir auch mit übrigens auch mit Windows / Windows Phone. Trennen kann ich mich davon nicht, somit rückt DAB+, zumindest in unserer Küche, erst mal in die Zukunft.
Super Cool!!! Mein Medion MD87090 funktioniert super. Alles was am Radio geht kann ich auch über die App steuern. Danke für die Empfehlung
Meine Denon N8 ceol Anlage lässt sich leider nicht über diese App steuern sondern nur über iPad, was wirauch machen, weil die Anlage im Schrank steht und auf der app viel mehr angezeigt wird als mit der Fernbedienung oder dem Display.
Wirklich eine Klasse App!
Hab ich mir direkt runtergeladen und bin ein großer Fan davon 🙂
Nutze ich inzwischen täglich, sehr schöner Tipp!
LG
Der App ist absolut SUPER. Meine große BITTE an Christian ist: Bei der Quelle internetradio kann man nur 10 Preset mit Radiosendern bei den Favoriten belegen. Wenn irgendwie möglich bitte auf 30 Preset Plätze erweitern. So wie bei DAB und FM. Für mein Aldi Radio Typ IWR 282 ist es die beste App die ich gefunden habe. Mit dieser App UND NUR MIT DIESER, KANN MAN FAVORITEN AUF DEM RADIO BEI DER QUELLE INTERNET ABSPEICHERN.