Erst vor knapp zwei Wochen berichteten wir über das wohl baldige Erscheinen einer UWP-App für Windows 10 des zur Skype-Familie gehörenden Messengers GroupMe.
Die Version für Windows 10 Mobile ist bereits seit einigen Monaten verfügbar, doch jetzt wird auch der Desktop bedient – die neue Versionsnummer lautet nun einheitlich 2.0.0.0..
Laut Windows Store bietet der Messenger die folgenden Funktionen:
- KOSTENLOS CHATTEN Sie können ganz einfach jede Person mit ihrer Telefonnummer oder E-Mail-Adresse zu einer Gruppe hinzufügen.
- IN WINDOWS INTEGRIERT Sehen Sie sich Ihre Gruppen direkt in der Kontakte-App an und Sie können dank interaktiver Benachrichtigungen schnell auf Nachrichten antworten.
- SIE HABEN DAS SAGEN Entscheiden Sie, wann Sie Nachrichten erhalten möchten und in welcher Form. Mit @Erwähnungen können Sie speziell an Sie gerichtete Nachrichten finden und Sie können einen Chat deaktivieren oder in den Ruhemodus stellen, wenn Sie nicht gestört werden möchten.
- DER SPASS NIMMT KEIN ENDE Lassen Sie sich von unseren exklusiven Emojis begeistern, erstellen Sie Meme-Bilder und suchen und teilen Sie GIF-Dateien und Videos – alles direkt über GroupMe.
- EINFACHE PLANUNG Erstellen und teilen Sie Ereignisse mit Ihren Gruppen. Sehen Sie, wer teilnimmt und wer Ihre Nachrichten mit „Gefällt mir“ markiert hat.
- JEDERZEIT UND ÜBERALL CHATTEN Es ist völlig egal, ob Sie an einem Computer, zu Hause oder unterwegs sind – Sie können ganz einfach auf einem Smartphone oder Tablet in Kontakt bleiben. Ganz egal, ob Sie in einer Vorlesung oder im Büro sind, mit GroupMe können Sie mit Ihren Liebsten in Kontakt bleiben und sichergehen, dass Sie nie etwas verpassen.
GroupMe wirkt aufgeräumt, sauber programmiert, dementsprechend flüssig und freundlich. Dennoch: Es mag ja sein, dass der Messenger laut Beschreibung im Windows Store „mit Liebe in New York erschaffen wurde“, doch wirklich genutzt hat ihn zumindest hierzulande wohl bislang kaum jemand, zumal auch in Skype eine Option für gemeinschaftliche Konversationen intigriert wurde.
GroupMe ist neben der Windows-Version für Windows 10 (Mobile) auch für iOS und Android erhältlich, zudem existiert eine Web-Variante.
Quelle: GroupMe (Microsoft)
Kann man GroupMe aus dem Reiter „Gruppen“ in der App „Kontakte“ eigentlich entfernen? GroupMe hab ich selber nicht installiert und ich wüsste auch nicht warum ich es nutzen sollte. Das Problem ist hier eher – wie bei anderen Messengern – die Nutzerbasis. Alle meine Kollegen/Verwandten sind bei WhatsApp – die zu etwas anderem zu Bewegen ist ziemlich schwer. Die Situation mit den vielen Messengern ist eh etwas unschön. Ein Standard den alle Clients unterstützen, das währe etwas. Quais wirklich der Nachfolger der SMS. Heute muss ich mir teilweise ja überlegen wie ich welche Person erreiche: Mail? Facebook Messenger? WhatsApp? SMS?… Weiterlesen »
Wie war das damals noch schön einfach… Die Jungs waren alle bei ICQ und die Mädels alle bei MSN ?
Und wenn man angerufen hat musste man nicht fragen ob derjenige zu Hause ist, es gab ja nur Festnetz
Die App hat schon Potential, nur wirklich beworben wurde sie noch nie so weit ich weis.
Gegen WhatsApp anzutreten wird schwierig. Sehe das eher chancenlos
Klar, aber wenn keiner anfängt, gibts nie eine Chance. Für Keinen. WhatsApp-User müssen bei einem Wechsel oder Parallelnutzung das zu ihnen passende Produkt vorfinden, damit das Feld insgesamt etwas breiter wird.
Eigentlcih finde ich die App wirklich gut, aber es fehlt leider die Möglichkeit Videos zu teilen und damit fehlt mir ein wirklich wichtiger Punkt (zumindest für meinen Zweck). Leider…