Der Opera Browser hat auch unter Windows Phone Nutzern seine Fans. Und diese können sich heute über ein einigermaßen umfangreiches Update für Opera Mini freuen.
Die Neuerungen scheinen zwar nicht ganz so spektakulär zu sein, wie sie der Versionssprung auf 9.0 vermuten lassen könnte. Aber immerhin hat Opera Mini für Windows Phone jetzt das jüngste Rebranding mitgemacht, sodass das neue Opera Logo nun auf der Live-Tile und dem Ladebildschirm zu sehen ist.
Verschwunden ist das Opera Logo hingegen aus der untere Navigationsleiste. Stattdessen macht jetzt ein Hamburger Button deutlich, dass sich dahinter ein Menü verbirgt.
Ich persönlich bin ehrlich gesagt kein großer Fan von Opera Mini. Die versprochenen Geschwindigkeitsvorteile gegenüber dem Internet Explorer haben sich bei mir nie so recht bemerkbar gemacht. Allerdings können Nutzer mit geringem Datenvolumen tatsächlich von der Webseiten-Komprimierung des alternativen Browsers profitieren.
Nutzt ihr Opera Mini? Habt ihr weitere Neuerungen entdeckt? Lasst es uns wissen in den Comments!
Video-Quelle: Opera Blog
Früher stand bei den Opera Desktop Browser wenn man den Turbomodus eingeschalten hat immer da, dass man nur ein Geschwindigkeitsvorteil hat wenn man langsames Internet hat. Ich denke, dass man es sich hier auch so vorstellen kann, da ja alle Daten noch über die Opera Server gehen um komprimiert zu werden. Ich glaub nicht, dass man bei normalen Internet in der Stadt einen Geschwindigkeitsvorteil haben kann. Aber immerhin läuft bei mir die App inzwischen sehr flüssig und Daten sparrt Opera Mini wie nichts.
Ach nochwas, weil ihr es nicht erwähnt habt. Es gibt jetzt auch einen Landscapemodus.
Bei komplexen Webseiten ist Opera Mini schneller, weil das Parsen des Layouts serverseitig stattfindet. Ist allerdings heutzutage viel weniger wichtig als früher, weil die meisten Seiten eine Mobilversion anbieten.
Ich finde es gut, dass auch an Windows Phone gedacht wird. Das Betriebssystem ist ja nicht ganz so beliebt und kann sich bislang nicht gegen Android und iOS durchsetzen. Ich persönlich finde es grundsätzlich gar nicht schlecht, es dauert halt eben, bis ein System den Wünschen entsprechend entwickelt ist. Für mich käme ein Windows-Handy durchaus in die engere Auswahl.