Microsoft arbeitet fleissig daran, dass Apps die gleichen Funktionen wie Desktop-Programme aufweisen. Ein weiterer Schritt in diese Richtung ist nun getan. Denn die Office Apps und Groove Music erhalten die sogenannten Jumplisten (Sprunglisten), wie man sie bereits von der klassischen Office Suite kennt. Dank den Jumplisten können die zuletzt geöffneten Dokumente mittels Kontextmenü (rechte Maustaste) angezeigt werden und man spart sich zum öffnen eines Dokuments den Weg über den Speicherort der Datei. Anzumerken ist jedoch, dass diese neuen Funktionen nur in der aktuellen Preview von Windows 10 (Build 10547) verfügbar sind. Auf meinem Notebook (welches mit Build 10240 läuft) funktioniert das Ganze (noch) nicht.
Was ebenfalls auffällt: Neben dem Store, der schon seit einiger Zeit wieder ein farbiges Icon aufweist und der Mail-App, die ebenfalls seit kurzem farbig erscheint, bekennt auch Groove Music endlich wieder Farbe. Die Farblosigkeit der Icons, die man in den Preview Builds von Windows 10 (vor der Veröffentlichung am 29.07.2015) noch zu sehen bekam, wird somit Schritt für Schritt wieder rückgängig gemacht:
Was haltet Ihr von den Jumplisten und den farbigen Icons?
super! und jetzt noch drag&drop bei Apps und es ist perfekt!
Klingt sehr praktisch. Jetzt mussten nur noch weitere Programme dort auftauchen – Access z.B.
hoffentlich kommen die farbigen icona nicht auch auf die mobile variante…
ich habe meine kacheltransparenz auf 0 gestellt und finde es wunderschöne nur die umrisse der icons auf meinem hintergrundbild zu sehen <3
Es betrifft nur die Icons in der Taskleiste. Denke nicht, dass sich daran was bei den Kacheln ändern wird.