Microsoft hat nach der Veröffentlichung von Windows 10 versprochen, dass auch Windows RT-Geräte ein Update bekommen werden, das „einige Funktionen von Windows 10“ bringen wird. Es wurde die Hoffnung laut, dass diese Geräte neben einem Startmenü auch den neuen Store erhalten werden, also quasi zwei der wichtigeren / wichtigsten Funktionen von Windows 10. Gerade die kompatibilität der Apps aus dem neuen Store würde die RT-Serie immens aufwerten und viele würden dies wohl auch als „Genugtuung“ akzeptieren. Die Hoffnung wurde aber schnell sehr klein, weil Microsoft zum Thema Windows RT folgendes sagte:
„Wenn auf Ihrem Gerät Windows RT ausgeführt wird, können Sie nicht auf Windows 10 aktualisieren. Ein Update mit Verbesserungen des Startmenüs und des Sperrbildschirms wird jedoch im September 2015 zur Verfügung stehen. Halten Sie sich über Windows Update auf Ihrem Windows RT-Gerät auf dem Laufenden, um sicherzustellen, dass Ihr Gerät das Update bei Verfügbarkeit herunterladen kann.“
Wie wmpoweruser nun berichtet, bringt das besagte Update tatsächlich nur ein Startmenü. Es handelt sich dabei aber nicht einmal um das gleiche Startmenü, welches bei Windows 10 verwendet wird, sondern um das DirectUI Start Menü, welches in frühen Versionen von Windows 10 noch enthalten war. Viele erinnert diese Situation an Windows Phone 7.5, das dann nur ein Update auf Windows Phone 7.8 erhalten hat, statt einem Update auf Windows Phone 8. Die Enttäuschung dürfte gross sein.
Das grösste Problem, welches auf diese Geräte zukommen wird, werden fehlende App-Updates sein. Natürlich funktionieren die bisherigen Apps weiterhin, sie werden aber früher oder später keine Updates mehr erhalten.
Was haltet Ihr von der Neuerung? Zufrieden oder nicht? Nutzt jemand von Euch ein solches Gerät?
Quelle: wmpoweruser
Ich bin gespannt, wie das ganze funktioniert. Erscheint jetzt immer das Menü? Oder kann ich permanent zwischen Menü und Screen wählen? Oder wechselt es intelligent? Werde es mal auf meinem Surface RT ausprobieren.
Nach wie vor bin ich enttäuscht, dass sich MS keine Win10-Lösung für die ARM-Tablets hat einfallen lassen, aber das Gejammer hilft ja auch nicht weiter. Ich nutze das Surface (2, vorher RT) seit Erscheinen im Herbst 2012 als Hauptgerät und bin nach wie vor von dem Gerät begeistert. Office, Surfen, Mails und Videos funktionieren einwandfrei, einzig der Browser könnte schneller sein. Ich habe daher momentan auch nicht vor und keinen Grund, zu wechseln. Mein alter Lenovo mit der akutellsten Win10 Build tut sein übriges, wenn ich Anwendungen brauche, die auf WinRT nicht laufen. Zum Update selbst: Es scheint ja wirklich… Weiterlesen »
Ich persönlich frage mich, wieso man nicht Windows 10 Mobile für diese Geräte anbieten kann oder will… Auf kleineren Tablets läuft es dann ja auch. Und mit Windows 10 Mobile hätte man wenigstens noch den neuen App Store und die darin enthaltenen Apps.
Genau die gleiche Frage habe ich auch schon einmal unter einem anderen Artikel gestellt. Sozusagen „Continuum im Dauermodus“. Man hätte das ja auch dem Nutzer freistellen können, ob er das möchte oder bei 8.1 bleibt. Ich habe dazu noch keine plausible Erklärung gelesen/gehört.
Mal abwarten… Vielleicht taucht irgendwann irgendwo eine Anleitung auf, wie man W10M doch noch drauf installieren kann. 🙂