Bahn fahren kann ziemlich anstrengend sein. Davon kann ich ein Liedchen singen. Egal ob Verspätungen, verpasste Anschlusszüge oder neuerdings sogar ausfallende Züge, die trotzdem fahren (so gestern erst geschehen) – die Bahn kann einen ziemlich frustrieren. Heute überrascht die Bahn allerdings positiv. Im Rahmen einer Kooperation zwischen Nokia und der Deutschen Bahn wurden die bekannten HERE Karten- und Navigationsdienste mit einer direkten Anbindung an die offiziellen Daten der Deutschen Bahn versorgt. Dies soll ab jetzt mit HERE für Samsung Galaxy und HERE Maps und HERE Transit nutzbar sein. Ebenso haben es die Daten der regionalen Verkehrsdienste mit in das HERE Repertoire geschafft. Diese sind meines Wissens nach ohnehin Teil des großen Fahrplannetzwerks der Deutschen Bahn AG.
Dieses Update ist meiner Meinung nach ein sehr großes Update, da es einem erlaubt, eine App für mehr Sachen zu nutzen. Es gibt bereits den offiziellen DB Navigator, welchen man selbstverständlich weiter nutzen kann und es gibt die Here App(s). So ist es jetzt möglich einfach nur die HERE Dienste zu nutzen, anstatt zwei seperate Dienste. Eine große Sache in Zeiten, in der die „AppGap“ immer noch gerne hoch gehalten wird als Totschlagargument gegen Windows Phone. In der folgenden Galerie seht ihr das Update in Aktion:
Quelle: HERE.com
Beitragsbild-Quelle: Deutsche Bahn AG
Kerr kerr kerr, ich hab ja gesehen, dass WPCentral das gestern als News herausgebracht hat. Aber warum müsst ihr auf den Zug aufspringen? Es ist doch nur eine „News“, da schon seit mindestens Mitte-Ende September die DB-Daten in HERE Transit integriert sind.
Hey Thomas, im Prinzip hast du Recht und wir berichteten bereits Ende September darüber, als die Änderungen kamen.
Gestern hat Nokia das nur nochmal offiziell an die -Presse gegeben, was zur Folge hatte, das wir von Lesern dauernd „getippt“ wurden. Offenbar hatten viele das bei unserem ersten Beitrag nicht mitbekommen, daher entschieden wir uns für diesen Doppler 🙂