Microsoft enthüllte bereits vor einiger Zeit, dass Musik- und Filmkäufe künftig über den Universal Store getätigt würden. Für alle US Insider (und Kanada, Irland, UK, Australien, and Neuseeland) mit dem Build 10130 und der Musik App Version 3.6.1068.0, ist dies ab sofort möglich. Deutsche Insider müssen sich noch ein wenig gedulden, können dieses Feature aber durch umstellen ihrer Region ausprobieren. Besitzer eines Xbox Music Pass können ihre streams und downloads aber auch weiterhin über die Musik App beziehen.
Da der Launchtermin von Windows 10 immer näher rückt, bringt Microsoft in diesem Update die offiziellen Musik und Video App Versionen auf den aktuellsten Stand – die Vorschau Editionen beider Apps werden wohl im nächsten Build aussortiert werden.
Der Store wird mit jedem Update ein Stück universeller und wird in Zukunft die zentrale Anlaufstelle für sämtliche Medienkäufe sein. Wünschenswert wäre jetzt noch ein Magazin/Zeitungsbereich und eine „Medienflat“, um wirklich alle Inhalte (also ein Universal Pass) zugänglich zu machen.
Welche Bereiche fehlen eurer Meinung nach im Store?