In den ersten Versionen der Windows 10 Technical Preview war die Größe des Startmenüs – insbesondere die Anzahl der Kacheln – noch anpassbar. Auf Grund der Fehleranfälligkeit ist diese Option aber vorerst wieder verschwunden: in den aktuellen Builds hat das Startmenü eine feste Größe. Und die ist manchen Usern einfach zu viel des Guten.
Doch keine Sorge, allerspätestens bis zur RTM-Version (Release to Manufacturers) von Windows 10, die für diesen Sommer geplant ist, soll das Format des Startmenüs wieder anpassbar sein. Das berichtet WinBeta mit Verweis auf einen Tweet von Gabe Aul.
@Vlad2989 Yes 🙂
— Gabriel Aul (@GabeAul) April 7, 2015
Ob die Skalierbarkeit auch schon früher, also in einem der nächsten Preview-Builds zurück kommt, ist allerdings unklar. Vorerst hat man nur die Wahl zwischen dem Vollbild-Modus und der kompakten Ansicht, die aber, wie gesagt, manchen Testern nicht kompakt genug ist.
Achja, uns Windows Fans kann man es wirklich nur schwer Recht machen. Erst wollen wir unbedingt das Startmenü zurück. Dann passt uns die Größe nicht… 😉 Deshalb sind Wahlmöglichkeiten immer das Beste. Und bis zum finalen Release von Windows 10 wird es die – zumindest in Sachen Startmenü – auch wieder geben.
Quelle: Twitter, Winbeta.org