Weil sich viele Windows Phone User ein „richtiges“ Hintergrundbild wünschten, gibt es in Windows 10 transluzente Kacheln, die sich „gläsern“ über ein Wallpaper legen. Doch kaum konnten wir den neuen Look in der Preview bewundern, wünschten sich die ersten User auch schon die guten alten transparenten Live-Tiles zurück, bei denen der Hintergrund unter der Kachel liegt.
Kann es Microsoft da überhaupt allen recht machen? Microsoft kann! Und zwar indem sie dem User die Wahl lassen. Ein neuer Leak von WindowsMania.pl zeigt, wie das in der aktuellen (noch nicht veröffentlichten) Version von Windows 10 aussieht. So scheint es (mindestens) 3 Einstellungen zu geben, bei denen die Tiles leicht durchscheinend, stark durchscheinend, oder komplett transparent sind. Im letzteren Fall liegt das Hintergrundbild auch wieder innerhalb der Kacheln, so wie wir es von Windows Phone 8.1 gewohnt sind.
Eine Garantie für die Echtheit der Bilder können wir nicht geben, aber die gezeigten Optionen scheinen durchaus konsistent mit dem, was Joe Belfiori schon vor einiger Zeit versprochen hat. Es wäre nicht nur eine salomonische, sondern auch eine richtig stylische Lösung für das Live-Tile Dilemma.
Quelle: WindowsMania.pl via WMPU
Gute Nachrichten. Aber ich finde MS sollte endlich mal die Live-Tile des Kalenders auffrischen. Benutze WeekView8 ausschließlich für die Tile und falls ich im Termin einen Ort abgespeichert habe, damit ich gleich in die Karten mit einem Klick komme.
Yap, hast recht, ich bin mir ziemlich sicher, dass es für Windows 10 auch eine neue Kalender App geben wird…
Das was ich mir am meisten wünschte ist wie bei der Xbox One nicht dabei :\
Ein Hintergrund auf der sonst schwarzen Fläche und vollfarbige nicht transparente Kacheln. So wie es eben bei Windows 8 auch ist. Das würde mir mit großem Abstand am besten gefallen. Ich will keine halbdurchsichtigen Kacheln :\
Hmm… wäre aber naheliegend das auch zu ermöglichen, wenn es schon verschiedene Transparenzstufen gibt. Wenn nicht, kannst du ja einen Uservoice aufruf machen, werde den dann auch gerne unterstützen. 🙂
Sobald mein 735 aus der Reparatur zurück ist und die Frau wieder auf das 1520 umgestiegen ist, nutz ich ihr 830, um mal ein bisschen mit Win10 rumzuspielen, da werde ich sicher massig Feedback zu geben haben, wenn ich mir den Kram derzeit so ansehe.